2D in 3D Konvertierung on the fly

  • Hallo,

    nachdem ich mir ein Intel NUC6CAYH zugelegt habe und damit auch sehr zufrieden bin, habe ich als nächste "Investition" eine 3D-Brille inkl. zwei Filmen gekauft. Auf meinem Beamer kommt das echt gut. Nun würde ich gerne, zumindest mal probehalber, ein paar meiner 2D-Filme versuchen in 3D zu schauen. Leider unterstützen weder mein Blu-Ray-Player, noch mein Beamer die Konvertierung on-the-fly.

    Ich habe zwar schon Anleitungen gefunden, wie man unter Windows PowerDVD in Kodi als externen Player einstellen kann, aber für Linux LibreElec leider nichts.

    Gibt es denn die Möglichkeit die on-the-fly Konvertierung von 2D in 3D auch unter LibreElec aus dem Kodi heraus durchzuführen und das halbwegs komfortable auswählbar zu haben?

    Ich habe die neueste Version von Kodi installiert, Filme liegen als mt2s-Dateien auf dem NAS (kann ich aber auch testhalber auf eine USB-HDD ziehen). Der Beamer unterstützt Oben-Unten/Frame-Packing/Side-By-Side als 3D-Modi.

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Dirk

  • Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie und ob sowas ginge, würde ich davon abraten. Wo keine tiefeninfirmationen sind, werden mit Sicherheit keine sinnvollen durch einen "dummen/stumpfen" Konverter hergezaubert. Ich kann sowas bei mir am Fernseher einschalten, aber Sinn macht das gar keinen.

  • Unter Windows scheint es zu gehen. Wie gesagt, da habe ich eine Kodi mit PowerDVD-Anleitung gefunden, wie man dies umsetzt. Einige Blu-Ray-Player können das auch on-the-fly. Glaubt man den Herstellern können zumindest beim "hardwareseitigen" umwandeln auch Hinter- und Vordergrundinformationen getrennt und auf die Art 3-dimensional getrennt werden. Die Filmindustrie filmt ja auch nicht alles in 3D (auch wenn ich denke, dass da noch mehr Technik ist klar).

    Wenn das nur eine Vorbereitung von 1, 2, 3 Stunden benötigen würde, dann würde ich es auf jeden Fall mal ausprobieren...

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Ja aber die player machen das ja nach einem Algorithmus, der auch manchmal völlig nach hinten losgeht. Es ist halt im übertragenen Sinne etwas wie reinen stereo-ton on the fly in mehrkanal-ton umzurechnen. Wo nichts ist, kann auch nichts hergezaubert werden, es wird einfach geschätzt und wischi waschi gemacht.

    Ja, Filme werden nicht alle mit echten 3D kameras gefilmt, die wenigsten sogar. Aber die werden supervised konvertiert. Also Bild für Bild bzw. Szene für Szene wird unter Umständen mit dem Regisseur oder Cinematographen nach deren Vorstellungen mit tiefeninfirmationen versehen, was recht aufwendig sein kann und nicht mal eben per one-click-and-wait-button gelöst wird.

  • Da hast du sicher Recht. Ich hätte es halt mal als Spielerei probiert und mir im Grunde vorgestellt, wie diese ganzen Upmixer im Soundbereich, die ja auch Töne auf Lautsprechern ausgeben, die ursprünglich gar nicht eingeplant waren bei der Medien-Erstellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!