Welche Hardware für Kodi 4k und HDR 10?

  • Danke schonmal für eure Antworten!

    Man braucht zum Beispiel auch kein LibreElec oder Windows ...aber einfach sollte der Umgang damit sein und die Top Auflösungen (4K plus HDR) macht die Shield spielend ...ohne das sie warm wird...nun gut... meine beiden Shields (2015) haben wohl noch den IR Empfänger...nutze diesen allerdings nicht...die Shield (2017) ... dafür gibt es doch einen HUB für die Harmony...wenn man unbedingt die Shield mit der Harmony steuern möchte.

    mh, die Top Auflösungen unterstützen ja alle.

    Wie/wann schaltet sich denn die Shield in den Standby? und wie aktiviert man sie wieder, das müsste dann in meinem Fall mit einem USB IR Emfpänger gehen....
    Harmony Hub will ich mir ungern kaufen, das sind wieder ca. 80€ und dann kann ich mir gleich für 300€ den Orbsmart AW-10 Pro kaufen, der spielt auch alles ab und auf dem läuft Win 10, IR Empfänger ist integriert und man kann ihn damit an- und ausschalten.

    Die Shield reizt mich schon aber 200€ ist auch nicht wenig Geld für nen Media Player.

    Ja, funzt hier auch mit flirc und ner Harmony 650.

    Ohne Probleme? Hab gelesen dass es nicht so einwandfrei klappen würde.
    Bekommst du die Shield damit ausgeschaltet bzw. in den Standby und wieder an?

    Bei Power Off fällt der Odroid (man könnte auch den N2 versuchen) in den Tiefschlaf und wird wohl nicht mehr Strom verbrauchen als eine shield im Standby. Ansonsten evtl eine WLAN Steckdose etc.
    Die shield lässt sich mE auch mit flirc und harmony IR steuern.

    Das Problem seh ich da eher den Odroid wieder an zu bekommen. Wenn es wie beim Raspberry ist, bekommt man ihn aus aber eben nicht mehr an.


    @all: ich gehe mal davon aus, dass bei der Shield CEC funktioniert? Bin allerdings kein Freund davon, daher wäre mir die IR Lösung lieber.

    Hab mir mal noch den Orbsmart H-01 angesehen, spielt auch alles ab inkl. HDR aber hat nur Android 6.0 drauf, ich nehme an dass wird in mittlerer Zukunft von Kodi nicht mehr unterstützt werden.... da ist die Shield mit 8.0 weit vorraus.

    Kann man die Android Oberfläche von Shield so einstellen dass ich NUR noch Kodi/Libre Elec sehe? Ich brauch den Rest des OS nicht.

  • Vergiß mal bei der Shield dein ausgeschalte! Das sollte man mit dem Ding nicht immer machen, mag sie nicht. Ich habe in den Einstellungen wie beim PC: nach Zeit xyz in den Ruhemodus gehen, eingestellt, das reicht. Dann ist sie wieder da, sobald man auf der FB eine Taste drückt.

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Shield schalte ich gar nie ab, wieso auch? Sie geht eh in nen Quasi-Standby.
    CEC funzt auch.


    Zitat

    Kann man die Android Oberfläche von Shield so einstellen dass ich NUR noch Kodi/Libre Elec sehe? Ich brauch den Rest des OS nicht.

    Könnte es kurz testen.

  • Wenn ich nur nochmal erwähnen dürfte: Es gibt nur Android, kein LibreElec!!! Merke dir das bitte! :thumbup: . Ist wie ein Handy, Kodi drauf, und Kodi sehen. Autostart ist schwierig, soweit ich weis. Man kann aber im Homemenue einstellen, welche APPS man sehen will. Löscht du alle, außer Kodi, ist halt nur Kodi da! Einmal drücken, und Kodi ist aktiv!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Die Shield schalte ich gar nie ab, wieso auch? Sie geht eh in nen Quasi-Standby.
    CEC funzt auch.


    Könnte es kurz testen.

    Danke fürs testen, dann kann ich da komplett auf Kodi setzen, sonst brauche ich nichts.
    und aus dem Standby bekomm ich sie dann mit Hilfe des Flirc USB IR Adapters?

    Ich nehme mal an, das ist der hier?

    https://www.amazon.de/FLIRC-Universal-Control-Receiver-Raspberry/dp/B01NBRBWS6/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=flirc+usb&qid=1557944653&s=gateway&sr=8-3 [Anzeige]


    Wenn ich nur nochmal erwähnen dürfte: Es gibt nur Android, kein LibreElec!!! Merke dir das bitte! :thumbup: . Ist wie ein Handy, Kodi drauf, und Kodi sehen. Autostart ist schwierig, soweit ich weis. Man kann aber im Homemenue einstellen, welche APPS man sehen will. Löscht du alle, außer Kodi, ist halt nur Kodi da! Einmal drücken, und Kodi ist aktiv!

    Stimmt, ich verwechsel das laufend, da auf der Libreelec Download Seite der Linux Installer ist und nicht eine Linux Version.


    Mh, Shield mit FLirc bin ich bei 225€, Orbsmart AW-10 bei 299€....Vorteil hier wäre Win 10, welches ein wenig variabler ist.

    Sieht sonst noch jmd. Vor- bzw. Nacheile der beiden Systeme?

    Ist halt leider beides etwas kostspielig wenn man nen Raspberry Pi gewöhnt ist :/

  • Jep, der Link ist 2nd Generation, ich hab noch nen alten.
    Btw, wenn du die Shield ganz runterfährst, kannst du sie weder per Shield Remote noch per Flirc wecken, dann muss man die Shield manuell anschalten.
    Aus dem Standby gehen beide Remotes.

    PS: noch ein Pluspunkt für die Shield/Android:
    Du kannst die Android Apps aus Kodi heraus starten, z. B. Netflix App und beim Beenden der App bist wieder in Kodi.

  • Jep, der Link ist 2nd Generation, ich hab noch nen alten.
    Btw, wenn du die Shield ganz runterfährst, kannst du sie weder per Shield Remote noch per Flirc wecken, dann muss man die Shield manuell anschalten.
    Aus dem Standby gehen beide Remotes.

    PS: noch ein Pluspunkt für die Shield/Android:
    Du kannst die Android Apps aus Kodi heraus starten, z. B. Netflix App und beim Beenden der App bist wieder in Kodi.

    Ich hab gerade gelesen, das sie im "Schlafmodus" nur 1,8W braucht. Das soll mir dann wirklich egal sein, dachte es wären mehr.
    Im Schlafmodus wird sie aber auch über den Flirc geweckt (also per IR)?

  • Hey,
    keine Garantie weil ich es nicht nicht habe, und vermutlich auch Gebastel weil z. B. kein Gehäuse, Netzteil oder IR dabei ist.

    Ich wollte es aber mal erwähnen da es echte x86 Hardware ist und für das Board mit RAM und eMMC nur 45 €

    Atomic Pi - ein LibreELEC Client?

    Fällt für mich eher raus, einfach da keine native Unterstützung vorhanden ist. Ich will nicht irgendwann bei Updates Probleme bekommen.

  • der Odroid C2 geht in Standby und lässt sich dann auch starten. Bei dem N2 wird es wohl auch so sein.
    wenn ich meinen C2 länger nicht brauche fahre ich diesen herunter und schalte ihn mit einer WLAN Steckdose aus.
    wenn ich die WLAN Steckdose starte braucht der C2 ca 20 Sekunden für den Start. Da Coreelec startet er natürlich direkt in Kodi.

  • der Odroid C2 geht in Standby und lässt sich dann auch starten. Bei dem N2 wird es wohl auch so sein.
    wenn ich meinen C2 länger nicht brauche fahre ich diesen herunter und schalte ihn mit einer WLAN Steckdose aus.
    wenn ich die WLAN Steckdose starte braucht der C2 ca 20 Sekunden für den Start. Da Coreelec startet er natürlich direkt in Kodi.

    Das meinte ich ja mit nicht mehr starten können.
    Klar, wenn man ihn vom Strom trennt und diesen wieder anmacht funktioniert das, aber am Odroid selbst nicht, genau wie beim Raspberry. Die WLAN Steckdose will ich eben vermeiden...

    Hat noch jmd. Argumente für/gegen Win 10 Kodi (orbsmart) bzw. Android Kodi (Shield)?

    Das würde mir das Leben etwas leichter machen .... :D

  • ne, ich meine nur diese spezielle Platine.

    Bei einem Raspberry wird z.b. sicher drauf geachtet, dass das OS gutläuft, auch wenn dafür Dinge ausgespart werden müssen, o.Ä.

    Bei nem Shield oder dem Orbsmart ist das nicht nötig, die haben genug Leistung.
    Aber bei dem hab ich das Gefühl dass er geschwindigkeitsmäßig irgendwann in naher Zukunft "rausfallen" könnte.

    Daher will ich jetzt lieber einmal richtig investieren und dann die nächsten Jahre Ruhe haben.

    Hab jetzt innerhalb von 5-6? jahren 3 Pi's gehabt, ich will nicht mehr laufend upgraden müssen.

  • Jedes Gerät das du über FB ein und ausschaltest geht in Standby, sonst lässt es sich ja über FB nicht einschalten. Das kann auch der Odroid, das ist anders als bei dem Raspi. Der kann kein Standby.

  • Hat die Windoofkiste "Widevine Level 1" ?
    Wenn nein, dann ganz klar die Shield.

    Nvidia shield 2019 pro, shield 2017, AVR Pioneer SC-LX502, 4x Canton Standboxen, Canton Center, Atmos Speaker Canton AR800, Subwoofer Nubert AW-1000, TV Panasonic TX-75HXW944, Sat VU-Ultimo 4K mit 8TB Platte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!