[Hilfe] Emby Server auf QNAP NAS

  • Hallo Nerds

    Ich hätte ne Frage an diejenigen, die evtl den Emby-Server auf einer QNAP NAS am laufen haben.

    Habe eine TS-251C und bin soweit recht zufrieden von der Performance und Co. Jedoch die manuellen Updates nerven tierisch.

    Also ich hab das bislang so gehändelt, dass ich den Emby Server gestoppt habe, habe aus dem Community-Forum die neueste Serverversion runtergeladen und dann das .qpkg hochgeladen und installiert. Automatische Updates funktionieren leider nicht, weil der QNAP-Store meilenweit hinterher hinkt.

    Im Store gibts die App Q-Container oder so. Da soll man Emby als Docker laufen lassen können. Habs installiert und den Emby-Docker ebenfalls, aber dann wusste ich nicht weiter, wie man das dann startet und benutzt. Außerdem verbraucht das natürlich auch mehr Ressourcen!!! (RAM, CPU). Meine Frage:

    -Wie startet man das anständig?
    -Entsteht eine parallele Version in der ich die ganzen Bibliotheken neu einrichten müsste, oder könnte man importieren?
    -Laufen dann da die Updates automatisch durch?


    Dann hab ich im Forum noch eine weitere Variante gesehen. Und zwar gibts wohl eine lauffähige Version auf Windowsbasis die unter der QNAP laufen soll. Dadurch soll das QMono und das ffmpeg entfallen wenn ich das richtig verstanden habe und auch die updates automatisch kommen. Kanns mir nciht vorstellen und habs nicht ausprobiert.
    -Hat da jemand Erfahrung?
    -Ensteht hier ebenfalls ne parallele Version und wie sieht es hier mit der importierung aus?
    -funktionieren die Updates?


    Wenn ich die entsprechenden Einträge im Forum wiederfinde, kann ich das hier verlinken. Ich meine da gabs nen link auf nen anderen post irgendwo mitten drin. Muss man etwas suchen....

  • Huhu,

    konnte meine Fragen selber nicht alle beantworten, habe aber per Zufall eine Lösung gefunden, die es für mich tut.

    Habe im AppCenter eine neue Quelle hinzugefügt (URL kann ich nachreichen)
    Dadurch hab ich neben dem standard QNap Store noch den QNap Club Store
    Sieht genauso aus und bietet die neuesten Apps. Inkl. Emby in der neuesten Version 3.2.36.0!!!! Ich denke, dass ich darüber dann auch regelmäßig meine Updates bekomme und diese nicht mehr händisch installieren muss.
    Hatte nämlich beim letzten Versuch die neueste Emby-App zu installieren, dass sich der Store verweigert egal welche .qpkg-Datei als externe installation anzunehmen. Keine Ahnung woran das liegt. Habe sogar die alten Dateien mit den Versionen, die bereits installiert sind, versucht hoch zu laden, selbst die wollte die NAS nicht akzeptieren.

    Der neue Store installiert ne eigenständige Emby-Version. D.h. die alte musste deinstalliert werden. Habe das Backup nach Anleitung durchgeführt mit der Kopie des Emby-Userdata Ordners, aber leider funktionierte es diesmal nicht. 95% der Filmesammlung war weg. Also musste eh alles neu eingelesen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!