Kodi 17.4 auf Fire TV Gen2 ruckelt trotz optimaler Bedingung

  • Guten Tag zusammen,

    ich bin mit meinem Latein langsam am Ende. Ich habe sämtliche Foren durchstöbert, Anhaltspunkte gefunden und getestet. Lösungsvorschläge probiert. Kein Erfolg.

    Ich betreibe Kodi 17.4 auf einem Fire TV Gen2 (4k) und habe wieder angefangen Filme zu schauen.

    Aktuelle Infrastruktur:
    Abspielgerät: Firet TV Gen 2 mit Kodi 17.4
    Quelle: Zyxel Nas540
    Switch (Router): Fritzbox 3390 (alle Ports sind mit 1Gbit/s bzw. im Power Mode(für die Fachkundigen))
    Protokoll: SMB

    Meine Advancedsetting.xml-Datei:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>524288000</memorysize>
    <readfactor>50</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Diese habe ich aus einem Thema, was weitestgehend aktuell ist.

    Ich habe gestern zum Beispiel eine .mkv Datei abgespielt die ungefähr 40GB groß war und dort hat er direkt angefangen zu Buffern (Zwischenspeichern).
    Andere Filme unter 10GB - konnte ich bisher festellen - kann er zum Teil ohne Probleme abspielen. Dennoch kommt es vor das er Buffern und er dies alle 5 Spielminuten tun muss.

    Ich hab das ganze über die "VLC for Fire" -App probiert, aber dort, NULL Probleme. Die 40GB große .mkv Datei spielt er ohne Ruckeln oder sonstiges ab. Einziges Manko ich bekomme nur 2.0 Sound übertragen.

    Alle benötigen Geräte sind mit LAN am Router bzw. Switch angeschlossen.
    Übertragungsgeschwindigkeiten von meinem PC auf das NAS belaufen sich im Durchschnitt auf 90 Mbyte/s.


    Ich hoffe, dass waren genügend Eckdaten um mir weiterhelfen zu können. Wie gesagt, bin etwas frustriert, da so Filme schauen einfach keinen Spaß macht.

    Vielen Dank.

    Gruß
    Teddy

  • Was passiert denn...wenn du diesen Code in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml Datei nutzen würdest?

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <cache>
       <buffermode>1</buffermode>
        <memorysize>157286400</memorysize>
        <readfactor>20</readfactor>
      </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hi,

    wenn ich das so lese haben wir sehr vergleichbare HW-Konfigurationen.
    Insofern lässt sich da vielleicht etwas erreichen.

    Auch bei mir liegen alle Filme auf dem NAS (DS von syno sowie einem zyxel 325). Gigabit-Netzwerk.

    Zu Deiner Konfig 2 Fragen:
    Dein FireTv ist via LAN angeschlossen? Da die gute Box ja nur 100 mbit kann, wäre mal ein W-LAN-Test unter guten Bedingungen empfehlenswert. So läuft es bei mir, obwohl ich sonst auf LAN-Anschluss setze.

    40 GB hört sich nach bluray oder UHD an. Also ist die HW-Beschleunigung eingeschaltet?

    Die advancedsettings-parameter sind hoch genug.. noch mehr macht wohl wenig Sinn.

    Ich habe in der Vergangenheit auch extrem am FiretV 2 und kodi ziemlich erfolglos herumgeschraubt. Hauptsächlich mit kodi oder spmc. Mein Hauptproblem dabei war aber, dass für die allermeisten Serien in HD die HW-BEschleunigung beim FireTv ausgeschaltet werden muss, da sonst das video nicht nutzbar ist. Der FireTV erzeugt extreme Bildstörungen. Bei blueray- Vollformat gibt es das Problem dann nicht.

    Wie auch immer - ich hatte zwar nie ein Problem mit Nachpuffern, aber früher oder später hatte ich Probleme mit unruhigem Bild, dass so leicht "dauerruckelte". Es ging mal 20 Minuten gut, mal auch eine ganz Folge einer Serie - dann war wieder Essig. Mein Eidnruck war immer, dass irgendwelche Hintergrundprozesse die Bildwiedergabe störte.

    Jedenfalls nutze ich seit einiger Zeit MrMc, ein kodi-fork aus dem amazon-store für 2,99$ (glaube ich). Es gibt zum Test eine kostenlose light-version - die kannst Du ja mal für den Test verwenden. Tut nicht weh :)
    Vorteil der Version ist, dass sie unter anderen für FireTv optimiert ist, in den settings kann ich HW-Beschleunigung für interlace-Video explizit ausschalten für alle anderen auf"an". Die aus der kodi-Welt bekannten Entwickler haben sehr viel Wert auf optimierte Nutzung der Ressourcen im Vergleich zu kodi-Standard gelegt. Das spürt und merkt man.
    Das Ergebenis ist verblüffend - ich nutze das seit Wochen und habe keine Abstriche beim video. Inkl. audio-passthrough. Frameswitching funktioniert 1A.

    Nachteilig mag für den ein oder anderen sein, dass die Version keine kodi-addons unterstützt. Die Netzwerkbuffer lassen sich dagegen sogar via GUI einstellen, mysql, smby, trakt, plex sind ebenfalls direkt implementiert.

    Einen versuch ist es Wert, denke ich.

    SaEt9000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!