LED-Anzeige, wenn der PI Zero W eine Wlan Verbindung zum PC hat.

  • Freundliches Hallo zu später Stunde ..

    und um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin absoluter Neuling, was die Raspberrys und deren (Software-) Umgebung betrifft.


    Um so mehr freut es mich, einen Pi Zero W (mit PI-DACZero) und dem „LibreELEC-RPi.arm-8.1.2.img“ soweit zum Laufen bekommen zu haben, dass ich nun Musik vom PC über WLAN dort ausgeben kann.
    Doch nun benötige ich noch eine „Anzeige / Signal „ also ein GPIO (z.b. High ), wenn eine aktive Verbindung zum PC besteht, bzw. Daten (Musik) gesendet werdem, damit die Eingänge vom Verstärker automatisch auf die Ausgänge der Soundkarte geschaltet werden können.

    Wenn das Ganze dann auch noch mit Bluetooth funktioniert, noch besser … :- )
    Bluetooth habe ich aber noch nicht hinbekommen und ist somit ein eigenes Thema.

    Daher nun meine Frage an die Experten:
    was muss ich machen, um z.B. auf den GPIO27 od. GPIO22 (das sind die Pins, auf denen ich über „PI-DACZero“ Zugriff habe) bei einer Verbindung zum PC auf „High“ bzw. bei Trennung auf „Low“ zu setzte?

    Hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt bezüglich dessen, was ich möchte und bin schon sehr gespannt auf Eure Anregungen / Unterstützung.
    Vorab schon mal vielen Dank und ein nettes Wochenende.

    Grüße, Lucky_Wolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!