Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Hmm, im GIT von Adamg? (EDIT: Ahh im offiziellen Le-Git und von Adamg eingestellt... upps?)

    Merkwürdig... Was interpretierst Du da raus? Kommt das doch wieder rein? Sieht er ein, dass es das Risiko des Benutzers ist?
    Die Sache was dieser Tosa-Dingsbums da ansprach, finde ich aber besser, da sich somit die Imagesbauer weitesgehend raushalten können.

    Sprich: Das Script als Addon anzubieten.

  • Z69 S905X 3GB/32GB 4K
    LibreELEC-S905.arm-8.2-8.2.3.1.img mit gxl_p212_3g

    Warum ich Dich das fragte ist ja die Tatsache, dass vor kurzem das Fernbedienungsprotokoll geändert wurde und sollte das bei dieser Version der Fall sein (ich weiss das grad gar nicht so genau),
    dann kannst Du mit der Remote.conf machen was Du willst. Das würde nichts bringen. Nur Zeit totschlagen...

    Bitte logge Dich mal per SSH ein, und gebe folgendes dort ein: ir-keytable
    Solltet Du diese Ausgabe hier bekommen, gehe ich davon aus, dass Deine Version schon mit dem neuen Protokoll arbeitet.

    LibreBeeLink:~ # ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
    Driver: meson-ir, table: rc-empty
    lirc device: /dev/lirc0
    Supported protocols: lirc rc-5 jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6
    Enabled protocols: nec rc-6
    Name: meson-ir
    bus: 25, vendor/product: 0000:0000, version: 0x0000
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
    LibreBeeLink:~ #


    In diesem Fall nützt Dir das folgende nämlich nichts.

    Hier ist es genau erklärt wie es funktioniert

    https://forum.libreelec.tv/thread/3581-cr…f-from-scratch/


    EDIT:
    Wie der Zufall so will, hast Du aber ein Image, wo das mit der remote.conf noch klappen sollte.
    Fakt ist: sollte Deine Remote.conf von Android funktionieren, also "Richtig sein", dann reicht es, wenn Du sie nach /storage/.config schiebst.

    Funktioniert es danach nicht. Gehe auf den Link den benny Dir schickte... und erstelle Dir eine eigene remote.conf unter eben dieser Anleitung.
    Gehe hier Schritt für Schritt jeden Punkt durch... Dann haut das auch hin...

  • Alles Klar ich danke euch werde es mal versuchen !

  • AdamG hat sich zu einem Paradigmenwechsel hinreißen lassen.

    Zitat

    I have listened to the community

    I will reintroduce installtointernal, I have made upgrading from 8.2 possible with the new kernel

    The build will stick with the new kernel and not go back to kszaqs for now at least, a number of video issues have been resolved recently by afl1 and there is a patch available for the audio issues that I am looking into, initial testing has shown improvements over kszaqs kernel, I do believe it is best to move forward and to try and fix the issues rather than just revert.

    I have also fixed the issue with Kodi starting with a black screen when using a 4k TV on fresh installs.

    Quelle: https://forum.libreelec.tv/thread/12055-8…86828#post86828

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ich habs grad gewagt...

    Mein Vorgehen riskierte allerdings bewusst einen Brick.
    Da ich aus einer glaubhaften Quelle erfuhr, dass meine Beelink Mini MXIII einen eMMc als Internen Speicher hat, und diese gar nicht unter nem NAND-Gesetz stehen.
    Ein sicheres Indiz dafür dass Du einen eMMc-Speicher verbaut hast ist zb. wenn Du per SSH auf der Console blkid eingibst und dort /dev/data & /dev/system
    auftaucht... Zumindest sagte das meine Quelle...

    @Raybuntu, könntest Du das bestätigen?

    OK, ich sagte ja dass ich bewusst nen Brick verursachen wollte. Das tat ich indem ich das Update von Adamg 8.90.6 nach /storage/.update schob und danach bootete...
    Es kam was kommen sollte, und was die Spatzen bereits seit gefühlten 100 Jahren von den Dächern trillerten... Mach kein Update von der 8.90.5, wenn Du auf dem Internen Speicher
    werkelst... Aber ich "musste" es sehen... Und zwar mit eigenen Augen... Jepp, die Spatzen hatten recht... Schlaue Vieher..

    Nunja, nun gings ans Unbricken.. Ich dachte schon an sowas wie Zahnstocher, Android usw. Aber nööö, das ganze ging dann doch sehr einfach.
    Da ich ja wusste was passieren kann, machte ich natürlich ne Adamg-8.90.6er-Boot-SD sicherte mein Altes System /storage/userdata* und so'n paar andere cfgs.
    Und bootete von diesem...

    Puuh, das klappte schonmal... Heisst ja zumindest, dass das Teil noch werkelt.

    OK, jetzt wollte ich das heute gepostete installtointernal.sh script testen.

    Also schubste ich es rüber, vergab noch Ausführ-Rechte (755) und startete es mit ./installtointernal.sh

    Ich will gar nich gross nen Roman draus machen.... Nachdem er alle Userdaten in den "eMMc" kopierte, fragte er noch ob er booten soll, was ich
    bestätigte... OK, SD solltest du schon rausnehmen...

    Fazit:
    Beelink Mini MXIII mit Adamg 8.90.6 Images im Internen Speicher !!!! Funktioniert...

    Viel Spass Ihr Hasen :)

  • OK, aber der Test sollte jetzt Klarheit schaffen. Sofern ihr mir glaubt, dass das da oben die Wahrheit war und nichts als die reine Wahrheit. :)

    Also wenn dann nur nen komplettes Install auf SD, mit allen Backups (userdata etc) und von dort dann installtointernal.
    Ansonsten Brick... <- MERKEN

    Anhang umbenennen in installtointernal.sh

    Wobei das in Zukunft auch von Kszaq geht im nächsten build.
    Jedoch wird das nächste build was du von internal per tar updatest wieder bricken.

  • Wobei das in Zukunft auch von Kszaq geht im nächsten build.
    Jedoch wird das nächste build was du von internal per tar updatest wieder bricken.

    Ja ich versteh... Is ja noch kszaq-layout. EDIT: <- Ähm, nee indem Fall umgekehrt... sorry
    Gut dass Du das nochmal "klar & deutlich" erwähnst...

    Ray, sei froh dass Du keine Titten hast... :) Ich fang an Dich zu lieben :P :P :P

  • Ja ich versteh... Is ja noch kszaq-layout.Gut dass Du das nochmal "klar & deutlich" erwähnst...

    Ray, sei froh dass Du keine Titten hast... :) Ich fang an Dich zu lieben :P :P :P

    Ist jetzt LE Layout. Wir wechseln aber auf Kszaq's Layout weil dadurch alle problemlos updaten können und mehr Platz im internal ist.

    Na na soll ich wieder mein Seventh-inning stretch video posten ;)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!