Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ich wollte gerade aufgrund dieser Thematik mal sehen, dass ich LE wieder von SD-Karte nutze und Android vom Internen Speicher.

    Ich habe mir also mit dem Bootcardmaker nach dieser Anleitung und dieser ROM eine Karte erstellt und wollte nun mittels Toothpick Methode in den Recovery Mode kommen, um Android wieder installieren zu können.

    Nun erscheint aber nach dem Start mit der Toothpick Methode ein grünes Android Männchen und daneben ein Ausrufezeichen.

    Liegt das daran, dass das Recovery durch die Installation von LE auf den Internen Speicher nicht mehr vorhanden ist?

    Bei Deiner Frage reih ich mich mal voll mit ein.
    Ich lese die ganze Zeit, finde aber keine passende Info. Ich will auch nur mal Le über die Mini SD testen, ohne das Android Image zu löschen.
    Ich dachte eigentlich, wenn ich den Button gedrückt halte, damit von SD gebootet wird und ohne installtointernal vorgehen, kann ich direkt wieder Android benutzen, wenn ich vor dem nächsten Boot die Karte entferne....
    Dann liest man wieder vieles über Dual boot und ebenfalls so oder so zurück flashen auf Android.
    Wo gibt es dazu passende Tuts?
    Bisher nur vom Kumpel seine Box eingerichtet, das ging super, er will auch nur LED, 8ch will vorerst Android behalten... SkyGo läuft ganz gut und will mir das nicht zerschießen :)
    Danke

  • Ich dachte eigentlich, wenn ich den Button gedrückt halte, damit von SD gebootet wird und ohne installtointernal vorgehen, kann ich direkt wieder Android benutzen, wenn ich vor dem nächsten Boot die Karte entferne....

    Genau so ist es.

    Wenn du Reboot from Internal im Power-Menu auswählst, musst du nicht mal die SD-Karte auswerfen, um Android zu starten. Ist dann im Android die App Reboot to LibreElec installiert, kommst du problemlos von LibreElec zu Android und wieder zu LibreElec, ohne auch nur einmal die SD-Karte herausnehmen zu müssen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Hallo,

    hier tuts, erstens Box Stromlos machen dann Revover drücken und gedrückt halten und Strom zuführen dann Knopf loslassen. Einfach drücken reicht nicht. Dies muß aber nur beim ersten mal gemacht werden danach startet Android sowie der USB-Stick / die SD-Karte entfernt wurde. So war / ist es zumindest bei meine Box (S905X)

    Starte meine Box inzwischen nur noch mit SD Karte mit LibreElec.

  • @Cok3
    Schön, dass du dich einreihst, aber ich denke wir haben unterschiedliches vor.
    Du willst, wenn ich dich richtig verstehe, LE von SD-Karte nutzen und Android auf dem Internen Speicher belassen.

    Ich habe LE bereits auf dem Internen Speicher und suche nach einem Weg Android wieder auf diesen zu bekommen, um dann zukünftig wieder LE von SD-Karte zu nutzen.

  • @Cok3
    Schön, dass du dich einreihst, aber ich denke wir haben unterschiedliches vor.
    Du willst, wenn ich dich richtig verstehe, LE von SD-Karte nutzen und Android auf dem Internen Speicher belassen.

    Ich habe LE bereits auf dem Internen Speicher und suche nach einem Weg Android wieder auf diesen zu bekommen, um dann zukünftig wieder LE von SD-Karte zu nutzen.

    • Oh OK, habe das Wort wieder in der Eile überlesen... Dann drück ich die Daumen, daß Du Deine Stockfirmware für Deine Box findest und dann wieder recovern kannst. Denke mal anders wird es nicht möglich sein...
  • Ich habe LE bereits auf dem Internen Speicher und suche nach einem Weg Android wieder auf diesen zu bekommen, um dann zukünftig wieder LE von SD-Karte zu nutzen.

    Du brauchst kein Android auf dem internen Speicher, um LibreElec per SD-Karte zu betreiben.. du kannst also dein bestehendes System im internen Speicher belassen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Das weiß ich, das ist auch weniger das Problem.
    Funktioniert wunderbar.

    Ich will nur gerne wieder Android zusätzlich nutzen können bei Bedarf und dazu müsste ich es eben wieder installieren.

    Ich denke mir generell sollte es auch ohne Male to Male Kabel und ADB funktionieren, zumindest hatte ich das so gelesen.
    Ich frage mich halt, woran es bei mir scheitert:
    1) an der vorbereiteten Karte
    2) falsche Durchführung des Toothpicks
    3) nicht mehr vorhandenes Recovery durch die Installation auf den internen Speicher

    Oder an etwas ganz anderem..


    Edit:
    Ich habe mir jetzt ein USB Male to Male Kabel besorgt, hat jmd von euch eine Anleitung parat, wie ich damit per ADB wieder Android auf den Speicher der Box bekomme? @Snickers hatte glaube ich vor einiger Zeit hier mal geschrieben, dass es sinnvoll sei sich ein solches Kabel zu besorgen, da man damit alles wieder hinbiegen könne.
    Habe zwar einige Erfahrung mit dem Flashen von Android Smartphones, aber meist lief das dann mit Tools der Hersteller und nicht per ADB.

    Einmal editiert, zuletzt von Jemus (27. März 2018 um 18:43)

  • ACHTUNG!! Ab Version 8.90.06 kann man nicht mehr auf dem internen speicher installieren!! Das Ergebniss ist dann, dass die Box nicht mehr bootet, und sie neu bespielt werden muß ...

    Was bedeutet diese Version?

    Wird die tdb Datei von kszaq nicht benötigt?
    Habe in einem Tut gesehen, dass die aus dem img ersetzt werden soll mit der aus dem device tree

  • Was bedeutet diese Version?

    Wird die tdb Datei von kszaq nicht benötigt?
    Habe in einem Tut gesehen, dass die aus dem img ersetzt werden soll mit der aus dem device tree

    Bitte drigend um ein Link. Diese Behautung ist zu wichtig und zu waghalsig...
    Darum bitte: Was GENAU hast Du gelesen?

  • Da brauchste keinen Link schicken - der Fragesteller hat nur einiges nicht verstanden.

    Ab 8.90.06 lässt sich das Build von adamg nicht mehr mittels Skript auf dem internen Speicher (anstatt Android) installieren - die Box wird dann nicht mehr booten.
    Völlig unabhängig von der dtb Datei.

    Dahingehend hatte der Fragesteller recht, dass es unter Umständen mal notwendig war, die vorhandene dtb des Images durch die dtb aus dem Device Tree Ordner zu ersetzen.

    Hat aber mit der installtointernal Sache nichts zu tun - da brauchst du dir keine Hoffnung machen @tosa1965 ;)

  • Ich habe mir jetzt ein USB Male to Male Kabel besorgt, hat jmd von euch eine Anleitung parat, wie ich damit per ADB wieder Android auf den Speicher der Box bekomme? @Snickers hatte glaube ich vor einiger Zeit hier mal geschrieben, dass es sinnvoll sei sich ein solches Kabel zu besorgen, da man damit alles wieder hinbiegen könne.
    Habe zwar einige Erfahrung mit dem Flashen von Android Smartphones, aber meist lief das dann mit Tools der Hersteller und nicht per ADB.

    Ich hab mich einfach an diese Anleitung Firmware flashen mit USB Burning Tool gehalten und es hat auf Anhieb funktioniert.

  • Ab 8.90.06 lässt sich das Build von adamg nicht mehr mittels Skript auf dem internen Speicher (anstatt Android) installieren - die Box wird dann nicht mehr booten.

    Ja doch schon, mir hat eben die Erklärung gefehlt warum auf einmal etwas nicht mehr funktionieren soll bei gleicher Kodi version.
    Hab deshalb das frühere Zitat eingefügt da man ab da dann nachlesen kann warum und weshalb und so...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!