Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • @tosa1965 Ja seine Builds wurden geliebt aber jetzt hat er keinen Bock mehr.

    Naja, zumindest empfand ich es so... Warum er keinen Bock mehr hat, weiß ich auch nicht... Ich lese dort ja nicht so viel, da mir das englisch LEIDER nicht so liegt.
    Interessieren würde es mich natürlich schon....

    Was ich definitiv NICHT "glaube" ist, dass er komplett damit aufhört... Er tut es ja schliesslich in erster Linie für sich. Und daher kann ich es wedert nachvollziehen noch verstehen...

    Ich gehe daher davon aus, dass er genervt vom Supporten ist bzw. von den blöden undankbaren Nur-Nehmern-und-Meckerern?
    Ich weiss es nicht Ray...

    Jetzt frage ich mal ganz dreist warum gehe ich dann einen eigenen Weg? Um ein Alleinstellungsmerkmal zu haben und gegenüber anderen einen Vorteil zu haben? Oder ist mir einfach alles andere egal? Oder keine Zeit? nIch weiß es nicht was der Grund ist/war! Adam fand das auch immer sehr komisch.

    Du? Häää, warum fragst Du das? Weisst Du es nicht?

    Nun, tust Du doch gar nicht.. Wenn ich es richtig beobachtet habe hast Du Dir doch sehr oft von anderen etwas "stibitzt" oder etwa nicht? Gleichzeitig bist Du immer mit Rat und Tat behilflich... Doch Du möchtest nicht andere um Erlaubnis fragen.

    Dir stösst mein Diktatorisch etwas auf, gell? Ich sehe Dich noch nicht so... Hmmm.

    Du selbst sagtest das Kazaq ohne Rücksicht auf Verluste agiert hat. <- Sowas "nenne" ich diktatorisch...
    Bist Du so? Sorry, habe ich noch nicht so beobachten können...

    Was Adam angeht, kenne ich ihn genauso wenig wie kazaq und die anderen alle...
    Sein gemeckere zum INSTALLTOINTERNAL (habe ich auch nur hier erfahren) finde ich auch "sehr komisch" ich mag es nicht, weil ich WEIß dass er ganz sicher eine Routine (vllt ja als Addon) dafür bauen könnte.
    Wer es nutzt MUSS das auf eigene Gefahr tun... Ich zB. war mir dessen IMMER bewusst... Und ehrlich gesagt, möchte ich es auch weiterhin auf dem NAND haben...

    Hmm, aber erzähl: Warum fragst Du mich das?

    Es gibt noch kein Offizielles S905.

    Ahh OK... Wusste ichs doch... Du schriebst so, als würdest Du nicht aus der Zukunft reden..

  • Hi an alle habe nun eine von meinen 3 boxen allso die

    M9Cmax 4k

    auf android 6.1 geflascht.

    meine Frage, wen ich zb vom Hanfy aus auf die box zugreifen möchte habe da ein ftp client gebe ich IP ein aber es wird dann nach einem Username und pass gefragt.

    In der anleitung von der box steht nicht meine frage ist nun wir kann ich extern auf die box zugreifen.

    Danke im voraus

  • @tosa1965 ich hab das überspitzt gefragt weil du sagtest der Grund warum er sein eigenes Ding gemacht hat weil er keine Lust hatte mit uns zu diskutieren etc.
    Ich kann niemanden zwingen zusammen zu arbeiten.

    Laut eigener Aussage ist Kszaq fertig und macht nix mehr. Hat er im Forum geschrieben und auch in Slack.

    Ich finde es nur Schade warum Adam oder wir etwas ausbaden müssen was jmd gemacht hat und jetzt nicht mehr machen will. Adam hat da keine Lust drauf und das ist ja wohl verständlich.

  • ich hoffe doch dass es trotz der Streitigkeiten zumindest noch fertige Kodi 18-Builds für Amlogic S905x-Boxen erscheinen werden, die sich auch auf eMMC-Speicher flashen lassen. Also sobald Kodi 18 offiziell draußen ist.

    Habe die Geräte erst vor ein paar Monaten gekauft und zumindest das neue Retroplayer-Feature würde ich gerne mitnehmen. Nach Kodi 18 wüsste ich aber eigentlich nicht mehr, was mir noch fehlen könnte an Kodi.

  • @tosa1965 ich hab das überspitzt gefragt weil du sagtest der Grund warum er sein eigenes Ding gemacht hat weil er keine Lust hatte mit uns zu diskutieren etc.
    Ich kann niemanden zwingen zusammen zu arbeiten.

    Ist ja überhaupt nur eine vermutung gewesen. Wie gesagt ich kenne ihn ja gar nicht.
    Nein, es ist doch ganz einfach... Wenn man ein eigenes Ziel vor Augen hat, sind in den allermeisten Fällen, andere nur hinderlich...
    Ich finde das wie gesagt OK... <- Ich meine das völlig NEUTRAL.

    Warum arbeitest Du denn allein?

    Laut eigener Aussage ist Kszaq fertig und macht nix mehr. Hat er im Forum geschrieben und auch in Slack.

    Für die Community, klar... Doch meinst Du nicht, dass er es in erster Linie für sich getan hat? Ich weiss es nicht...
    Für Ruhm sicher nicht und für Geld ja ebenfalls nicht...

    Ich finde es nur Schade warum Adam oder wir etwas ausbaden müssen was jmd gemacht hat und jetzt nicht mehr machen will. Adam hat da keine Lust drauf und das ist ja wohl verständlich.

    OK, da bin ich jetzt leider nicht im Bilde... Was müsst Ihr beide denn ausbaden? Worauf hat Adam keine Lust drauf?
    Kann es sein, dass ich da einiges nicht weiss aber wissen sollte um da mit- bzw. weiter zu diskutieren...?

    Wenn es um seinen Code geht, dachte ich zumindest immer, dass dieser Separat lief und niemanden schadet.
    Irre ich mich hier?

    War ja nur gut gemeint von mir - Entschuldige bitte

    Häää, keine Ahnung wovon Du sprichst und wofür Du Dich hier entschuldigst? Du hast mir doch den Link mit der Wetek geschickt oder? Das war doch voll nett und lieb man...
    Hast Du getrunken? Bissu vollgedröhnt?

    Wenn ich *LACH* schreibe, musst Du Dich entschuldigen?

    lACH... wird ja voll merkwürdig hier... *P

  • @jens10 In LibreElec kannst du per Samba drauf zugreifen einfach Windowstaste + R und dann in das aufpoppende Fenster \\IP der Box bzw \\libreelec eintippen

    Android hat von Haus aus keinen Samba bzw FTP Server, du müsstest dir eine App installieren die das für dich macht. Kodi hat diese Funktion nicht. Das hat auch in LibreElec nix mit Kodi zu tun.

  • @tosa1965 Ich arbeite nicht alleine auch wenn es so scheint. Im Hintergrund berate ich mich und suche auch Hilfe von anderen. So ein Projekt kann keiner alleine machen. Meine builds waren von Anfang an darauf ausgelegt neue Funktionen zu entwickeln und die Früchte dann ins offizielle LE zu tragen. Das habe ich imho erfolgreich abgeschlossen. Ich hätte es auch noch weiter gemacht aber es warten jetzt neue Aufgaben auf mich im offiziellen LibreELEC und ich schaffe es zeitlich nicht mehr.

    Mit dem Ausbaden meinte ich das kszaq Funktionen eingebaut hat von denen JEDER selbstverständlich davon ausgeht das Adam sie als sein natürlicher Nachfolger unterstützt.
    Es gab einiges an Ärger und Frust als Adam alles von Kszaq zu uns geschickt hat. Natürlich wurde vieles reviewed und kritisiert und Adam musste Kritik für Arbeit einstecken die er nicht zu verantworten hat.
    Stell dir vor du arbeitest in einer Firma und dein Kollege arbeitet ganz wild nach eigenem ermessen und hat dann irgendwann keine Lust mehr und DU musst dann seine Arbeit vorstellen und vor dem Chef verteitigen.

    Adam hat sehr sehr viel neumachen müssen und ich verstehe auch das er "burned out" ist.

  • Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
    Auch wenn ich erst seit kurzem mit LE unterwegs bin sehe ich absolut keinen Vorteil auf intern zu flashen. Der Geschwindikkeitsvorteil beim booten ist so minimal das er mir gar nicht auffällt, zum anderen kann ich leicht andere Versionen/builds testen ohne Angst um die Box haben zu müssen (einfach SD Karte tauschen, und wenn es nicht klappt: alte SD Karte wieder rein). Und ich gebe lieber 5 oder 10 Euro für eine neue Karte als 30 oder 40 Euro für eine neue Box aus.
    Was den „Speicherverlust“ auf dem internen Speicher angeht, So ist das Quatsch, da habe ich wenigstens noch etwas Reserve um z.B. Andere Repos oder sonst irgendetwas abzulegen.

    Was kszaq und andere Developer betrifft: meiner Ansicht nach wird immer wieder vergessen das die meisten das alles in ihrer Freizeit und absolut kostenlos machen. Da besteht nun einmal kein Anspruch auf lebenslangen Support, darüber ist man sich doch schon im Klaren wenn man sich für Kodi und LE entscheidet. Und wenn ein Dev. Der Meinung ist aussteigen zu müssen, aus welchem Grund auch immer, so ist das einzig und alleine seine Entscheidung.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • @tosa1965 Ich arbeite nicht alleine auch wenn es so scheint. Im Hintergrund berate ich mich und suche auch Hilfe von anderen. So ein Projekt kann keiner alleine machen

    Beratung und Hilfe von anderen holen würde ich selbstverständlich auch... Also wenn ich nen Dev wäre....

    Das habe ich imho erfolgreich abgeschlossen.

    Wie geht das? Kommt da nicht immer etwas neues?

    Mit dem Ausbaden meinte ich das kszaq Funktionen eingebaut hat von denen JEDER selbstverständlich davon ausgeht das Adam sie als sein natürlicher Nachfolger unterstützt.

    Könnte man das nicht in einem offenen Brief an alle erklären bzw. drauf verweisen?

    Adam musste Kritik für Arbeit einstecken die er nicht zu verantworten hat.

    Alta Verwalter... Wie gut dass ich kein Englisch kann... Denen hätte ich ja echt was gehustet...

    Adam hat sehr sehr viel neumachen müssen und ich verstehe auch das er "burned out" ist.

    Ja ich auch!!! Nur, muss er das so an sich ran lassen ???

    Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

    Da muss schon auch ein bischen WILLEN dabei sein... Wer etwas nicht verstehen WILL tut das natürlich nicht... Völlig normal Volkmar...
    WIR brauchen kein Android... Wenn Du dann so 16/32GB brach liegen hast ist es nun mal für den einen oder anderen wie ein Stachel im Auge...
    Verstehe es einfach... Es bringt keinem etwas, wenn Du hier nun noch eins drauf setzt, und es so hinstellst als würden wir uns Kindisch anstellen...
    (Ja so kommt man sich da vor.. Sind ja ned blöd... Nur verwenden WIR den SD-Slot vllt für Sinnvollere Dinge?

    Ich finde es SEHR SEHR Wichtig für die Zukunft, wenn man sich hier einfach raus hällt... Oder hast Du Dich damals auch DAGEGEN ausgesprochen
    als es noch funktionierte? Hast Du es da nicht auch NEUTRAL gesehen?

    Man Hey... Versteht das doch endlich mal... Wenn Ihr euch hier einmischt, verstärkt ihr etwas, was vllt dazu führt, dass ein Feature nicht mehr weiterentwickelt
    wird welches Viele User erfreut... DU Volkmar, hättest KEINE Nachteile (Vorteile auch nicht) wenn Du einfach UNS, Durch Deine Meinung nicht schadest, für etwas was Du sowieso nicht nutzt.

    Geh mal in Dich: Was und wen nützte dieser Kommi von Dir?

    ACHTUNG:
    I moans ned bös, ok.... *P

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (25. März 2018 um 12:00)

  • Häää, keine Ahnung wovon Du sprichst und wofür Du Dich hier entschuldigst? Du hast mir doch den Link mit der Wetek geschickt oder? Das war doch voll nett und lieb man...
    Hast Du getrunken? Bissu vollgedröhnt?

    Wenn ich *LACH* schreibe, musst Du Dich entschuldigen?

    Hallo,
    1. Trinke ich kein Alkohol
    2. Hasche auch nicht
    3. Du hast mich ausgelacht weil ich Dich nicht richtig verstanden habe, deshalb habe ich mich endschuldigt. Mir ist bekannt das es heutzutage nicht mehr üblich ist, was ich persönlich sehr Schade finde.
    Hoffe ich konnte Dir hiermit alle Fragen beantworten.

    Gruß

  • Warum darf er seine Meinung nicht sagen (oder sind wir hier in einer Diktatur?), ich stimme ihm übrigens zu und habe es immer schon so gemacht. Die Entscheidung treffen die dev's und nicht wir.
    Selbst nutze ich die Version von adam 8.9... starten vom SD-Karte. Meine Box bleibt Original mit Android, es ist drauf wird nicht genutzt und hat so auch keine sicherheitsrelevanten Nachteile, da nicht aktiv.

    Gruß

  • Warum darf er seine Meinung nicht sagen (oder sind wir hier in einer Diktatur?)

    Er darf schon...Mein Gott, ist denn das so schwer zu verstehen..???

    Sehe mal ein Feature, welches DU absout GENIAL findest...
    Nun stelle Dir nur mal vor, da würde eine Abstimmung stattfinden, die das ENDE Deines geliebten Features besiegelt.

    Wie mies wäre es da VON MIR, Dir gegenüber, wenn ich mich dazu negativ äussere und das ENDE, nur durch meine Stimme,
    dafür besiegel...

    Ich sag dazu nur: Toll dass Ich meine Meinung kunt getan habe... Doch hey; Was habe ich getan... ???
    Du hast Dein geliebtes Feature NICHT mehr...Und was habe ich nun davon?

    Sage mir: Wenn habe ich mit meiner Meinung geholfen? Deswegen sage ich ganz klar, dass es oft gut ist, wenn man sich der
    Stimme enthält... Es interessiert absolut KEINEN ob Du das Feature nutzt oder nicht oder es gut oder schlecht findest...
    Du nutzt es zB. nicht, doch Du kannst es unmöglich wirklich schlecht finden, wenn Du zB. das Android nicht nutzt?

    Darum: Warum sich NICHT neutral verhalten...

  • @tosa1965

    Man kann die Kirche jetzt aber - ungeachtet jeder Religion, bevor sich deswegen auch wieder einer auf den Schlips getreten fühlt - auch mal im Dorf lassen.

    1.
    Weil das mittlerweile einfach nur Mega-Offtopic ist

    &

    2.
    Weil hier niemand irgendwen angreift, oder irgendjemand über irgendwas abgestimmt hat.

    Und es für die Sache völlig irrelevant ist, wer von uns es gut findet & nutzt oder eben nicht.
    Das wird an der ganzen Thematik überhaupt nichts ändern.
    Und Nutzer untereinander können da nichts für - egal ob pro oder contra oder neutral.

    Auf github wurde der Vorschlag eingereicht, diskutiert und (aller Voraussicht nach) auch entschieden;
    @CvH hat das hier zur Info für die, die es nutzen erwähnt und mehr nicht.
    Dann sollte es jetzt auch mal dabei belassen werden.

    Und jetzt bitte keine Antwort im Sinne von:

    „Man muss seine Stimme erheben.... Deswegen ist das in Deutschland so.... Alle immer dem Strom nach.... eigene Meinung.....“

    Das ist hier einfach fehl am Platz ;)

  • Mal drauf eingehen, wäre Zielführender...
    Und wer fühlte sich auf den Schlipps getreten?
    Aber OK... So gehts hier immer zu... *P


    2.
    Weil hier niemand irgendwen angreift, oder irgendjemand über irgendwas abgestimmt hat.

    Lies nochmal bitte... OK?

    Liebe Grüße
    Tommy

    Einmal editiert, zuletzt von tosa1965 (25. März 2018 um 15:50)

  • Warum darf er seine Meinung nicht sagen (oder sind wir hier in einer Diktatur?), ich stimme ihm übrigens zu und habe es immer schon so gemacht. Die Entscheidung treffen die dev's und nicht wir.
    Selbst nutze ich die Version von adam 8.9... starten vom SD-Karte. Meine Box bleibt Original mit Android, es ist drauf wird nicht genutzt und hat so auch keine sicherheitsrelevanten Nachteile, da nicht aktiv.

    Gruß

    @tosa1965: Nur einmal zur Info: Ein Forum ist eine Plattform zum Meinungsaustausch, ob einem die Meinung gefällt oder nicht, das ist noch lange kein Grund gleich jemanden anzugehen. Vielleicht solltest du erst einmal in dich gehen und überlegen wie du hier schreibst. Diese aggressive Schreibweise könnte evtl. neue User abschrecken sich hier zu äußern aus Angst eh gleich angemacht zu werden. (ACHTUNG: Ich meine es nicht böse)
    Was und wem mein Kommentar nützt? Falls du mein Post richtig gelesen hättest, wäre dir aufgefallen das die 16/32GB nicht brach liegen sondern anderweitig genutzt werden können. Auch kann es so einfacher zu sein andere Systeme zu testen (so etwas nennt man einen konstruktiven Meinungsaustausch). Und falls man doch unbedingt einen Wechseldatenträger (wie z.B. die SD-Karte) benötigt, kann man immer noch auf USB zurückgreifen.

    @Amber-2: Ob es anderen gefällt oder nicht, ich sage meine Meinung (soweit es die Netiquette zulässt) wann immer ich möchte, denn dafür ist das Forum ja da.

    Only two things are infinite, the universe and human stupidity, and I'm not sure about the former.
    (Albert Einstein)

  • das ist noch lange kein Grund gleich jemanden anzugehen. Vielleicht solltest du erst einmal in dich gehen und überlegen wie du hier schreibst. Diese aggressive Schreibweise könnte evtl. neue User abschrecken sich hier zu äußern aus Angst eh gleich angemacht zu werden.

    Lassen wir das... Wenn das schon wieder so anfängt, habe ich nichts weiter zu sagen... Wer zum Inhalt nichts sagen kann oder möchte, sollte es einfach lassen...

    Ist doch immer das gleiche... Du verstehst es als "angehen" und "aggressive"
    Nicht annähernd ist das meine Intension. NIEMALS habe ich auch nur im geringsten Aggressiv geschrieben... Aber WER das so sehen will. Bitte.
    Aber dann ohne mich... Damit hab ich nichts zu tun...

    Ich stellte einige Fragen. Gut, wer lieber auf Dinge eingehen möchte, die allein seinem Empfinden entsprechen, dem kann ich nicht helfen. Das ist euer bzw. Dein Ding Volkmar.

    Auf jeden Fall tuts mir leid, wenn Du Dich angegriffen fühltest. War nicht meine Absicht und Deine Meinung soll auch nicht unterdückt werden.

    WIR Nand-Nutzer WISSEN exakt GENAU was wir wollen und wissen auch, was wir mit exteren Datenträgern anstellen können. Musst uns ja nun auch nicht so blöd hinstellen. Das was Du erzählst, ist DEINE Variante es zu nutzen. Darfst Du doch... Mache Doch was Du willst.... Keiner redet Dir da rein. Verstehst Du, KEINER... Auch ich nicht...

    Ich verstehs nur nicht, wie man sich GEGEN etwas einsetzt, was man nie nutzen tut, aber anderen viel Nutzen bringt. Wie gesagt: ICH würde zugunsten des anderen zumindest meine Klappe halten... Aber so is es ja nun mal... Hauptsache.... Ach lassen wir das...

    Von mir aus Thema durch... Off-Topic OFF.

    OK?

  • Ich wollte gerade aufgrund dieser Thematik mal sehen, dass ich LE wieder von SD-Karte nutze und Android vom Internen Speicher.

    Ich habe mir also mit dem Bootcardmaker nach dieser Anleitung und dieser ROM eine Karte erstellt und wollte nun mittels Toothpick Methode in den Recovery Mode kommen, um Android wieder installieren zu können.

    Nun erscheint aber nach dem Start mit der Toothpick Methode ein grünes Android Männchen und daneben ein Ausrufezeichen.

    Liegt das daran, dass das Recovery durch die Installation von LE auf den Internen Speicher nicht mehr vorhanden ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!