Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass es Latz ist, welche man sich kauft (s905x bleibt s905x und nen bad emmc Nand kannst bei der "Produktkontrolle" der Chinaboxen bei jedem erwischen). Dazu sind die Preise bei Ebay völlige Willkür, heute die günstigste kostet morgen auf einmal 10e mehr und umgekehrt.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Meine Erfahrung ist gegenteilig. Da bekommst du dann WLAN-Durchsatz von 3,5 Mbit (Nexbox A95X-B7N) und darunter. 35 ist bereits die Spitzenklasse, selbst meine Z69 schafft nur 20mbit. Deshalb ist es eben unumgänglich, sich zu informieren, weil jeder Nutzer andere Ansprüche hat.

    Ich hingegen habe mit immerhin 3 verschiedenen Boxen die Erfahrung gemacht, dass die Fernbedienung völlig wumpe ist. Die wird zum Einschalten genutzt, der Rest wird über CEC per TV-FB bedient. Das nützt aber demjenigen nichts, bei dem CEC nicht funktioniert, wo wir wieder bei unterschiedlichen Ansprüchen wären. Eine Tastatur wie die K400 ist beim women acceptance factor bereits dreistellig im Minusbereich das nur am Rande.

    Selbst Erfahrungsberichte anderer Nutzer können ins Leere laufen, wenn die Bestückung der Box sich mit einem Revisionswechsel in der Zwischenzeit geändert hat. Da kann der WLAN-Durchsatz gerne mal auf 0 fallen oder der S905x wurde durch den billigeren w ersetzt. Ändert aber alles nichts an der Tatsache, dass Information der Schlüssel ist. Sonst kann man auch einen Rockchip mit Gigabit Ethernet und usb3 kaufen und hoffen, dass irgendein LibreElec build einer pre-alpha funktioniert. Nur empfehlen möchte das wohl keiner.

    Aber ich schweife ab…

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (12. Februar 2018 um 14:30)

  • Dann bin ich auch eine Frau denn eine Tastatur kommt mir nicht ins Haus! :D
    Bei Wifi gehe ich das Risiko garnicht ein und wer da probieren oder testen möche, bitteschön aber ich muss mir immer wieder an den Kopf fassen bei den Leuten die sagen es funktioniert.
    In meinen Augen ist Wifi zum Laden von Emails geeignet und ein bisschen mehr aber bei Videodiensten und inHome Streaming nur sehr bedingt wen es um Qualität geht.

    Es gibt immer Unbelehrbare aber die müssen einfach leiden und ihre Erfahrungen machen! Es gibt Menschen die verstehen es und andere wiederum die jammern und sich ein neues Gerät kaufen anstatt den Router zu wechseln oder das ganze mal per Kabel zu verbinden.

    Was ich schön an diesen Boxen finde das wenn man sich damit beschäftigt, einem viel mehr klar wird wie was funktioniert und nicht das ausschlaggebend ist was drauf steht sondern man auch auf die Anbindung der Chips achten muss. Es ist anstrengend aber durch solche Boxen betrachte ich Technik aufeinmal mit ganz anderen Augen.

    Kein Mitleid für niemanden und nein du schweifst nicht ab ;) !

  • Und was ist jetzt das Resultat? Das eben keiner Wissen kann, was genau in der Box steckt die im Endeffekt bei einem ankommt, da Händler tricksen, Hersteller tricksen, usw.

    Da bleibe ich also bei meiner Meinung, dass ich in diesem Bereich nur das Günstigste kaufen würde, da es immer eine Wundertüte bleiben wird, was letztendlich drinne ist.

    Aber wie du bereits gesagt hast, sind das im Endeffekt alles persönliche Erfahrungsberichte, meine Frau hat z.B. nichts gegen die k400+, hat meistens sogar sie in der Hand und nicht ich. :D

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Ich bin 99%ig deiner Meinung nur sage ich sie nicht mehr weil jeder Clown sagt sonst das es bei seiner Box nicht so ist aber das ist mir auch relativ gleich. Ich weiß das ich ca 8-10 verschiedene Modelle durch meine Hand gegangen sind und minimum 80 Stück. Daher glaube ich einen groben Überblick bekommen zu haben auch wenn ich nicht alle geöffnet oder mir die Chips angeschaut habe.

    Es sind Bastel/Entwicklerboxen und in meinen Augen nicht für jedermann oder als Hauptgerät geeignet. Für mich ist es die selbe Diskussion wie mit Kodi stable und pre Alpha.
    Schön das sie relativ gut funktionieren aber dann soll aber niemand rumheulen wenn etwas nicht läuft . Rumheulen ist nicht Fehler Endecken und fixen denn man ist mehr beschäftigt Leuten zu helfen als den Ursachen auf den Grund zu gehen und sie zu beheben.

    Ja, diese Aussage kann man extrem sehen aber ich nenne es direkt denn mir geht es auf den Geist!

  • WiFi wird nur für das scrappen benutzt. Wenn überhaupt.
    Deshalb wäre das eher zweitrangig.
    Ggf liegt doch noch ein Kabel in der Nähe, wegen der Horizon Box von UM.


    Morgen fahr ich mal hin und stell temporär einen Raspi 3 hin.


    Edit: aber für das Geld eines Raspi 3 mit Gehäuse und da usw. bekommt man halt schon eine s905x Box. Deswegen die fragen, welche da preislich was taugt...

  • Hi @Snickers

    In meinen Augen ist Wifi zum Laden von Emails geeignet und ein bisschen mehr aber bei Videodiensten und inHome Streaming nur sehr bedingt wen es um Qualität geht.

    EMails gehen natürlich auch... Ganz klar !!! :P

    Aber mal ernsthaft nun ok...
    Ich liebe es zu sehen, was meine Popelbeelink mit S905-chip so alles macht... Sie hängt an GLan-Kabel direkt am Router dran...
    Es läuft wirklich ALLES... Mit Alles meine ich, alles was mein Hardware hier so schafft... Is nicht dolle aber mir reichts...
    4K-55" (Oder warens 49"?) und ne Teufel Soundbar, die über BT gekoppelt ist... Hier rüber läuft selbst das Beste was der markt
    an videomaterial so hergiebt... Und das völlig Ruckelfrei...

    Nun komm mal mit ins SZ :P
    Hier werkelt eine KIII (ohne+) die über WLan mit dem Router verbunden ist... Auch hier läuft ALLES völlig Ruckelfrei mit einer einzigen
    Ausname... Das erwähnte 4K-Material will nicht ruckelfrei über WLan laufen...

    Darum verstehe ich Deine Aussage nicht...
    Bei den Vielen boxen, die Du nennst klingt es eher so, als würde ICH hier grad Lügen verbreiten... Verstehst Du?

    Mich würde eher mal interessieren wie du was unter welchen bedingungen getestewt hast. Kann es sein, dass Du WLan nicht wirklich
    getestet hast? Ich frage nur deswegen, weil das von dem ich erzähle kein Einzelfall ist... Klappt mit der KIII, VIM, Odroid-C2 und auch
    mit dem ROCK64...

    Also um es abzukürzen:
    Was meinst Du mit "Bedingt" und "wenn es um Qualität geht"???

    Es gibt immer Unbelehrbare aber die müssen einfach leiden und ihre Erfahrungen machen! Es gibt Menschen die verstehen es und andere wiederum die jammern und sich ein neues Gerät kaufen anstatt den Router zu wechseln oder das ganze mal per Kabel zu verbinden.

    Ich habe LEIDER nicht die Möglichkeiten ein abel ins SZ zu verlegen... Ich MUSS mich also mit dieser Konfi begnügen... WLan ist mir ein graus.
    Allerdings nur was die Gesundheitlichen Aspekte angeht...

    Ich fühle mich da nicht als Unblehrbar sondern eher als Opfer meiner blöden Umstände... Dennoch funktioniert es alles OHNE Qualitative Verluste.
    Bin ich nun ein Sonderfall?

    Was ich schön an diesen Boxen finde das wenn man sich damit beschäftigt, einem viel mehr klar wird wie was funktioniert und nicht das ausschlaggebend ist was drauf steht sondern man auch auf die Anbindung der Chips achten muss. Es ist anstrengend aber durch solche Boxen betrachte ich Technik aufeinmal mit ganz anderen Augen.

    100% Agree
    Ich kann es immer noch nicht glauben, was sie alles leisten können... Bin Mega-Beeindruckt...

    Kein Mitleid für niemanden und nein du schweifst nicht ab !

    Fand ich auch nicht... Und Mitleid... nee NIEEEE NICHT...

    Ja, diese Aussage kann man extrem sehen aber ich nenne es direkt denn mir geht es auf den Geist!

    Ich LIEBE Direktheit... Und jepp, mir geht's auch auf'm Sack...Ähm, Geist... :P
    Allerdings eher dieses Mega-Teure-Equiqument-anpreisen-Ohne-welches-es-Qualiverluste-gibt...

    zB. dass bei mir seit Jaaaahren nen usb-storage am Server hängt und man mir mit ausfällen etc.
    drohte... nichts ist bisher eingetroffen... Auch nicht bei Freunden, die laut meinen Empfehlungen, das
    Gleiche nutzen...

    Ich weiß @Snickers, Ich muss ja damit klar kommen... Aber weest wie dad klingt? Als gäbe ich mich mit
    WENIG zufrieden... Und dad stimmt nicht mien Jung :P

  • Welchen WLAN Durchsatz schaffst du denn im Mittel? Ich schaffe 25-35mbits im Mittel beim Rumtesten (habe normal ein LAN Kabel dran).

    Aber bei 25-35mbits im Mittel muss man ja nun kein Rechengenie sein um zu merken, dass vernünftige x264 1080p Rips von einer Bluray oder gar x264 oder x265 UHD Rips von einer UHD Bluray nicht ruckelfrei gehen können, da die Bitrate von solchen Videos über diesen WLAN Werten liegt.

    Netflix und/oder Amazon 1080p Sachen kann ich mir vorstellen, das bei denen das WLAN eventuell langt, kann ich aber mangels Abo nicht testen.

    Sky Go geht über WLAN, aber das ist ja auch ein Lacher in Sachen Auflösung und Bitrate.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Aber wie du bereits gesagt hast, sind das im Endeffekt alles persönliche Erfahrungsberichte, meine Frau hat z.B. nichts gegen die k400+, hat meistens sogar sie in der Hand und nicht ich.

    Scheissen Dreck... Nun bin ich auch noch ne "Frau" weil ich lieber einmalig "S" (Shutdown-Menü) drücke anstatt mit der Fernbedienung
    Zig-Tasten-Folgen um dort hinzukommen...

    Die K400 habe ich mir grad besorgt... Sie ist etwas dicker als die, die ich im SZ benutze.. Dort lüppt ne aufladbare Trust-Tastatur.

    Wie dem auch sei... Ich wüsste gar nicht, warum ich mir den Krampf mit der Fernbedienung antun sollte...

    Grins, es ist sooooo lustig bei euch... Immer wieder bringt Ihr mich zum schmunzeln... :thumbup:

  • Das langt auch FN und einfg zusammen zu drücken (bzw. FN gedrückt halten und dann einfg drücken). Dann fährt Kodi bzw. LE direkt runter bei der k400+.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Welchen WLAN Durchsatz schaffst du denn im Mittel? Ich schaffe 25-35mbits im Mittel beim Rumtesten (habe normal ein LAN Kabel dran).

    Meintest Du mich? Ehrlivch gesagt scherr ich mich nicht um sowas, aber um es noch einmal zu BETONEN...
    Ich nutze überwiegend 1080p sowohl in x264 als auch x265... alles überträgt er RUCKELFREI und ohne QUALIVERLUST...

    Darauf möchte ich den Fokus legen... Nicht auf das EINE EINZIGE VIDEO, welches nicht klappt.OK.

    Wenn Du mir verrätst, wie ich den Durchsatz herausfinde, mache ich für Dich gern den Test...

    Was ich auch hier wieder lustig finde... Zahlen und Durchsatz scheint wichtiger zu sein, als die Aussage
    dass es supie klappt....

    nochmal:
    Flüssig und ohne Ruckler

    NUR bei 2160p kommt er ins Ruckeln...


    Netflix und/oder Amazon 1080p Sachen kann ich mir vorstellen, das bei denen das WLAN eventuell langt, kann ich aber mangels Abo nicht testen.

    Netflix/Amazon/SkyGo habe ich ALLES nicht...


    Vorschlag:
    Welches Video soll ich für Dich testen um deinen Mittelwert zu ermitten... Und wie, oder wo schaue ich da nach?

  • Viele Wege führen nach Rom und da du schon einiges durch hast weisst du auch ob es am Wifi liegt und was durch die Leitung geht oder nicht. Aber unwissend zu sein und sagen das muss doch gehen ist ein Unterschied. Wenn es dich stört weisst du auch das es mit Powerlan und ähnlichen Sachen zu beheben ist.

    Nicht alles persönlich nehmen auch wenn du ein Sturrkopf bist genauso wie ich nur jeder auf seine Art und Weise. Viele Wege führen nach Rom nur man muss seinen finden mit den man leben kann.

    Ich haper hier auch schon seit Jahren mit mir weil ich die Wände schlitzen möchte um Kabel Lan Kabel in die Wand zu legen oder einfach die Decke abhängen aber das steht momentan alles nicht im Verhältnis.

  • Viele Wege führen nach Rom und da du schon einiges durch hast weisst du auch ob es am Wifi liegt und was durch die Leitung geht oder nicht. Aber unwissend zu sein und sagen das muss doch gehen ist ein Unterschied. Wenn es dich stört weisst du auch das es mit Powerlan und ähnlichen Sachen zu beheben ist.

    Ohhh ja... Da sagst Du was...Und fahr blos nie per Navi durch die Alpen Richtung Rom... Es könnte sein, dass Du plötzlich auf nem aspaltierten Wanderweg fährst...
    Lol... is mir vor Jaaahren mal passiert :P Ging nur icht nac Rom sondern zum GarderSee... Aber egal OT... :P

    Mich persönlich stört eigentlich rein gor nischt... Wie schon gesacht. Es lüppt ja alles...

    Unwissende, die sagen dad mudd gehen...
    Hmm, ich weiss ungefähr was Du meinst...

    Doch es geht ja hier um Kodi und um die 0815-China-Wegwerf-Boxen... Also auch noch um LE.
    Und hier kann ich nur sagen, dass es alles SOFORT und ohne händisches zutun läuft...

    LE installiert... Wlan-Sclüssel, einrichten, fertig...

    Gerade WEIL ich ja selbst soviele Boxen getestet habe und dabei immer im SZ wurschelte... Also mit WLan, verstehe ich nun mal nicht,
    was es darüber zu bereden gibt...

    Genau das aber fehlt mir, um Deine Aussagen über das Wlan nachvollziehen zu können...

    Nicht alles persönlich nehmen auch wenn du ein Sturrkopf bist genauso wie ich nur jeder auf seine Art und Weise. Viele Wege führen nach Rom nur man muss seinen finden mit den man leben kann.

    Ich nehme etwas persönlich? Oh mein Gott... :P
    Siehst Du es so? Nur weil ich meine Fakten auf den Tisch lege und einfach FRAGE, wie Du auf diese Aussagen kommst?

    Das Wort ICH benutze ich doch, damit Du beim nächsten mal einfach vorsichtiger bist mit den Pauschal-Aussagen
    Das es zB. Quali-Verluste gibt... Das ist nun einmal nicht wahr...

    Darum Fragte ich; Unter welcher Umgebung Du das testestes... Die Antwort verschweigst Du mir, obwohl sie für mich Wichtig gewesen ist.

    Nun kommt der Sturrkopp mit Sturrkopp... Um Die Frage NICHT zu beantworten? :P

    Bitte bitte... Nehm mich mal als Lächelnden Tosa wahr man... Schau aufs Profilfoto... Des isch koi Fakefoto, desch bin i...

    Ich haper hier auch schon seit Jahren mit mir weil ich die Wände schlitzen möchte um Kabel Lan Kabel in die Wand zu legen oder einfach die Decke abhängen aber das steht momentan alles nicht im Verhältnis.

    Wenn Du bereit bist... Hier bräuchte och noch jemand ne Tiefenbohrung :P

  • Die SD Karte bzw. den USB Stick hast du aber mit dem entsprechenden Tool vorbereitet am PC? USB Ports kann sein, das es nur an einem geht zu booten und nicht an allen, je nach Box.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Habe gerade gesehen, das meine TX96 (905W) Box einen AV Out hat. Hat diesen Ausgang schon jemand getestet? Kann ich davon ausgehen, dass es eine Standard Beschaltung ist und mit einem 3poligen Jackstecker funktioniert?
    Ziel wäre es eine Squeezebox auf dieser günstigen HW zu haben, sollte ja mit den richtigen Addons und Kodi kein Problem sein, solange sich nur um den Player handelt. Analog ist Voraussetzung, da bei meinem Kollegen in der Werkstatt nur ein Technics Verstärker aus den 90er zur Verfügung steht.

  • Hallo uwe96,
    Schreib doch mal welche Box, welches Image und mit welchen Tool geflasht. Sonst können hier nur alle raten.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Habe gerade gesehen, das meine TX96 (905W) Box einen AV Out hat. Hat diesen Ausgang schon jemand getestet? Kann ich davon ausgehen, dass es eine Standard Beschaltung ist und mit einem 3poligen Jackstecker funktioniert?
    Ziel wäre es eine Squeezebox auf dieser günstigen HW zu haben, sollte ja mit den richtigen Addons und Kodi kein Problem sein, solange sich nur um den Player handelt. Analog ist Voraussetzung, da bei meinem Kollegen in der Werkstatt nur ein Technics Verstärker aus den 90er zur Verfügung steht.

    Bei meiner s905w Box geht der AV Out einwandfrei. Die Billigkabel von ebay haben allerdings teilweise falsche Belegung. Da war Bild über den weissen Stecker bei mir und Ton dann über den gelben. :D

    Habe dann aber das alte Kabel von meinem Seagate Mediacenter rausgekramt und da passen die Anschlüsse auch farblich, lag also am Kabel und nicht an der Box

    Sind nur 2 Sachen zu beachten: Im Betrieb umstecken geht nicht (jedenfalls nicht bei meiner Box). Entweder AV oder HDMI dran haben und dann erst strom anmachen.

    Und über Android stimmt die Ratio nicht bei einem 4:3 TV. Wenn der TV allerdings einen 16:9 Knopf auf der Fernbedienung hat, kein Problem, geht dann damit.

    Kodi über LE hingegen checkt die Ratio, da ist in auf einem 4:3 TV das Menü dann auf 4:3 Vollbild und Filme auch passend, 4:3 Vollbild, 16:9 Balken und 21:9 auch (natürlich grössere) Balken.

    Allerdings sollte die Röhre minimum 29 Zoll sein beim Kodi Standart Skin, sonst wird es hart mit dem Lesen.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!