Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Die Box geht definitiv mit LE und Kodi. Wie hast denn den Reboot vorgenommen für das erste Starten von SD bzw. USB Stick?

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Hatte mich bei meiner auch gewundert, ist aber scheinbar normal. Die habens mit den Maßen halt nicht so genau, aber die Karte bleibt ja auch länger drin.

    spannend ist eben, dass bei der S912er die Karte ca 3mm darüberschaut und man locker antippen kann, damit sie "rausspickt".

    Habe ich vorher nicht geschrieben, aber
    die S912er ist eine Z69 Plus, also gleicher Hersteller usw.

  • Mich störts halt nicht so da die Karte ja nicht ständig gewechselt wird, aber hast schon recht: sollte etwas einfacher sein.

    Mal ne´ andere Frage: hat einer mal die Kiste mit Kodi18 am laufen gehabt? Bin am überlegen die Z69 nochmal zu erwerben und mit Kodi18 zu bespielen und wollte wissen ob das ganze schon halbwegs funzt.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Kannst du deine Frage besser definieren!? Ja, Kodi Leila funktioniert soweit eine Pre Alpha so funktioniert

    I mogs ja a ned... Also Alphaversionen verwenden... Dennoch habe ich seit mehreren Monaten "Leia" (Kodi18), Wegen Zattoo-PVR am laufen...
    Ich stelle NICHTS negatives fest... Es läuft, was laufen soll...

    Kannst helfen und sagen, was denn NICHT funktioniert?

  • Was soll ich Dir sagen wenn du es nicht vermisst!? Addon Anpassungen denn nicht jedes Addon funktioniert bzw. ist verfügbar uvm.

    Es steht nicht umsonst pre Alpha dort und wenn man einem nicht Wissenden etwas so verkauft als wäre es eine stable Version holt man sich mehr als nur Arbeit ins Haus.
    Du bist kein Neuling mehr daher kannst du einige Sachen selbst fixen aber einem Unwissenden gleich ins heisse Wasser zu werfen halte ich nicht für richtig.
    Ein Schritt nach dem anderen und ein upgrade ist ja auch nicht die Schwierigkeit.

    Wie gesagt, es ist keine Beta und keine RC sondern eine Pre Alpha auch wenn soweit fast alles stabil läuft sind noch einige Sachen unter der Haube zu verändern.

  • Ich meine ja auch nur... Ich bin mir sicher, dass VIELE Leia wegen dem Zattoo-Zwang benutzen...
    Wie gesagt: Bei mir war es der EINZIGE Grund. Sonst hätte ich die Finger davon gelassen...

    Was vllt. wichtig wäre zu erwähnen, ist, dass auch einiges unter Krypton NICHT mehr funktioniert
    und man LEIDER, mehr oder weniger, gezwungen ist, das eine ODER andere, zu benutzen...

    Seit ich dabei bin, hatte ich dieses Szenario auch noch nicht... Darum denke ich, dass Leia ein
    Einzelfall ist... Zumindest, was den Zwang anging...

    Und ja: ZattooHiQ (oder so ähnlich) kenne ich...

  • Das tolle ist das es keinen Zwang gibt denn niemand muss. Ich für meinen Teil bin mit dem Thema durch denn alles was funktioniert läuft alles auf der stable Version und wenn ein update auf Leila kommt installiere ich 3 Addons.

    Ich verstehe deine Ansicht wieso du es machst aber manchmal kann man sich auch einfach in Geduld üben und muss sich nicht immer abhetzen um der 1. zu sein. ;)
    Wie gesagt, wenn es noch nicht soweit ist, dann ist es auch noch nicht soweit und wenn Entwickler ihre neuen Ideen nur auf eine neue Version portieren dann ist es auch verständlich denn sie entwickeln meist allein.

    Ich verstehe deine Ansichten kann sie auch nachvollziehen aber es ändert trotzdem nichts an der Aussage das Pre Alpha keine Stable oder Beta ist und daher ist das gejaule hier nur groß weil was nicht funktioniert.

    Wenn du mehr Erfahrungen hast und dir selbst weiter helfen kannst ist es ja auch schön aber bei jemanden dessen Wissenstand und Anspruch man nicht kennst eine Pre Alpha anzubieten finde ich einfach falsch.

    Ich möchte das hier auch nicht weiter diskutieren denn mein Standpunkt steht und du verstehst was ich meine. Mich interessiert nicht wieso oder weshalb du die Version installiert hast denn es lenkt nur vom Kern ab das Pre Alpha einfach Pre Alpha ist und manche Menschen nicht fummeln möchten und es einfach funktionieren soll. Wenn man mehr haben möchte nimmt man eben eine Alpha, Beta Version und muss dann halt mit Einschränkungen leben.

    Es gibt nicht umsonst Versionsbezeichnungen und wenn jemand etwas wissen möchte dann sollte er seine Frage schon definieren. Over and Out

  • Wollte jetzt nichts lostreten, also alle wieder lieb sein :rolleyes:

    Hab die Alpha ja im moment mit Linux generic auf einem Asus Laptop laufen, ist aber ne´ alte Möhre (läuft auch soweit alles stabil nur eben am LImit der Hardware). Und mit dem Z69 bin ich mit 17.6 recht zufrieden, Netzflix u. Co seh ich über meine Glotze direkt, da brauch ich die 18´ner nicht.

    Wollte halt nur mal Fragen, ob es für die Amlogic Erfahrungen mit Libre9 gibt. Möchte halt Netflix und Ama gerne mal im Schlafgemach gucken wenn der Rest der Family Schnulzenfilme guckt :D
    Wenn die nämlich ähnlich stabil läuft würde ich mir eine dazu holen.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

    Einmal editiert, zuletzt von elektrolarsi (11. Februar 2018 um 16:16)

  • Wir sind immer lieb! :D

    Zu deiner Erfahrung, genauso wie auf deinem Notebook läuft es auch auf Arm Box also wird es bei Netflix und Co nur die Einschränkungen in Sachen Qualität geben aber zum gelegentlichen schauen durchaus kein Problem.

    PS: Aus dem Bett heraus schaut es sich eh am schönsten! ;) #derSonntaglässtgrüßen

  • PS: Aus dem Bett heraus schaut es sich eh am schönsten! #derSonntaglässtgrüßen

    Mein Reden :D

    Ich glaub ich werde mal den großen Händler bemühen der mit A anfängt und mit mazon aufhört und wieder etwas spielen gehen.

    Amlogic S905x Z69 3GB/32GB, Coreelec 9.2.3
    Amlogic S905x X96 2GB/16GB, Coreelec 9.2.3
    HP ProLiant N40L mit Debian 10 Buster, OMV5, Emby Media Server
    TVHeadend 4.3.xx u. Technotrend S2-4200Twin
    Hyperion.ng Ambilight Docker
    WLED hinter 55" LG

  • Sonst nimm gearbest ;) wenn du Geduld hast denn den 10er kann man sich sparen und die Auswahl ist größer :D

    Bei 2 Geräten bekommst du fast 1 umsonst wenn man nicht bei Amazon bestellt

  • Die Box geht definitiv mit LE und Kodi. Wie hast denn den Reboot vorgenommen für das erste Starten von SD bzw. USB Stick?

    Habe zuerst USB Stick und dann eine SD Karte probiert. Schalter unten hinter dem Loch gedrückt und Strom an. Kam nur ein Startbildschirm und nach einiger Zeit der Recovery Modus.
    Hatte aber dann leider keine Zeit mehr weiter zu testen.

  • Halli hallo,

    und sorry, falls ich hier auch "nerve", habe auch nicht alle 50 Seiten durchgelesen, nur die letzten 2-3.
    Habe eine ähnliche Box gefunden wie die Bqeel,
    https://www.ebay.de/itm/4K-X96-TV-…rcAAOSwFyhaOMxr
    Ist für meine Schwester, da ich pers. zu Hause nur Raspis einsetze.
    Ich aber mal so langsa aber sicher umsteigen möchte, und sie quasi mein "Versuchsobjekt" ist. ^^

    Ist das so eine "problemlose" S905X Box, auf die dann direkt LibreElec geflasht werden kann?
    Taugt die was?
    Oder gibt es vergleichbares / besseres für das Geld, und lieferbar in 2 Tagen (also, kein Gearbest Angebot o.ä.)?

    Schön wäre mit Fernbedienung (da CEC evtl. problematisch, bzw. der Fernseher / AV Receiver das ggf nicht hat)
    16 GB interner Speicher (möchte nu den internen Speicher benutzen)
    USB Support für USB 3.0 Festplatten (der TV alleine beommt die Festplatte z.B. nicht zum laufen)
    Full HD ist ausreichend
    Audio-Signale (das übliche, DOlby, DTS, keine Sonderheiten wie Atmos, o.ä.)
    Wichtig: LibreELEC von internen Speicher, kein Android
    Schön wäre mit Netzteil, bzw. ein-/ausschalten per Fernbedienung oder schalter an der Box, dass sie nicht dauerhaft rennt)
    kein LiveTV (TvHeadEnd o.ä.) TV wird über den Unitymedia Receiver geschaut)
    WLAN wäre schön, da die Filme/Serien von HDD kommen, und kein LAN Kabel liegt, und es nur fürs scrapen benutzt wird

  • Google sagt, nand-Probleme, also wird vom internen Speicher nicht ohne angepassten device tree funktionieren. WLAN instabil. Reset Button ohne Funktion. Kann zwar gedrückt werden, ist aber nicht kontaktiert. Möglicherweise sind die Leute, die das berichten, zu blöd oder ungeschickt. Du bist derjenige der supporten muss.

    Edit: ich sehe gerade, es gibt auch X96 mit S905w Chipsatz. Potentiell besteht die Gefahr, vom Händler übers Ohr gehauen zu werden. Google selber mal.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

    Einmal editiert, zuletzt von bhf (12. Februar 2018 um 13:13)

  • Habe zuerst USB Stick und dann eine SD Karte probiert. Schalter unten hinter dem Loch gedrückt und Strom an. Kam nur ein Startbildschirm und nach einiger Zeit der Recovery Modus.Hatte aber dann leider keine Zeit mehr weiter zu testen.

    Hört sich für mich jetzt eher nach einem nicht bootbaren Usb Stick oder nicht bootbare SD Karte an in ersten Moment, oder die Box verhält sich anders als die Boxen, die ich kenne, oder das Image ist falsch/fehlerhaft.

    Kannst ja mal versuchen, die Box über Android zu Rebooten ob das was bringt. Dazu brauchst ein Terminal Programm unter Android wie z.B. Android Terminal App:

    https://play.google.com/store/apps/det…droidterm&hl=de

    Da gibst du dann "reboot update" update ein. Vorher natürlich SD Karte oder USB Stick anstecken (beim USB Stick beide Ports testen). Dann sollte die Box durchbooten und LE mit Kodi von SD btw. USB Stick starten.


    Für das eingeben eventuell ne USB Tastatur anschließen, spart generve. :D

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Sollte mit allen s905x Boxen problemlos gehen.

    Günstigste die ich gefunden habe bei Ebay ist diese Box:

    https://www.ebay.de/itm/M9S-PRO-2G…m4AAOSw8A1aVdMu

    Allerdings ist der Standort DE mit Vorsicht zu genießen, im Endeffekt sind das auch alles China Händler und einige flunkern mit den Standorten und es kommt dann doch aus China direkt.

    Die Fernbedienungen die dabei sind, kannst du in der Regel aber alle vergessen, vielleicht auf Dauer lieber eine Funk Tastatur mit Touchpad nutzen wie z.B. die Logitech k400+, die gibt es in weiß alle Nase lang bei Mediamarkt für 17e inklusive Porto, da kann man nicht meckern und die sieht auch "wohnzimmertauglich" aus.

    WLAN ist auch so eine Sache bei den Boxen, je nach Wohnort und "fremden" Funknetzen die stören, kommt man da so auf 25-35mbits Netto, ab 1080p wird das also schon etwas eng bei Filmen mit einer vernünftigen Bitrate, alles drunter läuft aber über WLAN.

    USB hingegen langt 2.0 völlig aus. USB 2.0 kann 480mbits, bei fast allen mechanischen USB Festplatten ist die Festplatte selber der Flaschenhals, nicht der USB 2.0 Anschluss. Glaube das gibt kaum s905x Boxen mit USB 3.0 und wenn, dann sind die unverhältnismäßig teuer.

    Ich habe jedenfalls noch kein Problem gehabt bis jetzt mit 1080p Filmen über den 2.0 Anschluss an meiner Box und da sind Filme dabei bis zu ~40gb pro Film im x264 Format.

    Mecool M8S PRO + S905W mit CoreELEC 9.2.3 64bit und Kodi 18.7.1 32bit
    Seagate HD-Media-Player FreeAgent GoFlex TV

  • Sollte mit allen s905x Boxen problemlos gehen.
    Günstigste die ich gefunden habe bei Ebay ist diese Box:

    Ganz ehrlich, die billigste Box bei eBay ist völlig irrelevant. Es kommt nicht auf den Preis an, sondern auf die Nutzbarkeit. Da können sich 10 € mehr durchaus bezahlt machen.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

  • Ok,
    phew, vielen Dank!

    Hast du gerade eine brauchbare Box zu Hand die ich bedenkenlos kaufen kann, max. 50 Euro?

    keine, die du in 2 Tagen geliefert bekommst. Empfehlen kann ich die Z69, die nutze ich selber. Da funktioniert sogar das WLAN mit akzeptablen 2,5 MByte/s.

    Edit: Kommando zurück, das war eine plus mit S912 Chipsatz.

    Bqeel Y8 max - S905x3 - 4/64 GByte - AC-WLAN - GBit LAN -=- Keymaps & Anleitung um Fernbedienung in CoreElec einzubinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!