Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec/CoreELEC und wieder zurück

  • Ah cool! Vlt pflanzt adamg das dann ja auch ein, bin ja schon auf leia :)

    Leia habe ich auf einer Kiste, die ich für 19€ inkl. Versand am Black Friday aus einem EU-Warehouse bekommen habe. Ich glaube, da musste ich zwar den Device Tree mit _nand-suffix (slowemmc gab es zu dem Zeitpunkt ja noch nicht) verwenden, aber da funktioniert alles und das wird auch ein Weihnachtsgeschenk für meinen bereits außerhäusigen Sohn. Ich selbst brauche nur SkyGo, weil ich Netflix und Amazon Video am Smart TV habe, und das geht auch mit dem Standard-LE.

    Aber ich denke, da gibt es Hoffnung, dass das jetzt mit allen Community Builds mitkommt, denn kszaq meinte, das habe ein Developer direkt von einem Mitarbeiter des Herstellers bekommen (daher auch "as is" und kein weiterer Support zu erwarten). Möglicherweise funktioniert das Teil dann aber auch mit neueren Kernels nicht mehr, da die eben immer noch keinen Sourcecode haben ...

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • So, mal an meiner Nexbox A95 etwas gebastelt, Anschluss für externe WLAN-Antenne dran gefummelt. bringt aber nicht wirklich viel, 2,4Ghz ist bei mir überlastet.
    Hab in China für 7-8 Euro pro Stück modere WLAN-Sticks mit 801.11ac und Antenne bestellt, falls die unterstützt werden, sollte das deutlich besser gehen.
    Mein Handy kann alles mögliche ruckelfrei im Haus streamen (auch dank 5Ghz), aber die ollen Boxen schaffen das nicht trotz größerer WLAN-Antenne.
    Aber naja, bin eh der Meinung, alles stationäre an Kabel, aber manche wollen oder können das nicht, da muss man nach Lösungen suchen.

    Spoiler anzeigen

    Server: Supermicro mit 2xXeon E5-2690v2 und 128GB RAM, Emby-Server, Plex-Server, Tvheadend. Ubuntu-Server 18.04 LTS, ZFS-Datengrab

    Workstation Threadripper 2950x mit 32GB RAM

    Client: 2x X96 Libreelec mit Kodi 18.1

  • Habe ich auch schon gemacht nur habe ich dafür alte Router auseinander genommen. :D Jedenfalls sind deine Lötskills noch schlechter als meine :P
    Aber Not macht erfinderisch... Ich hatte dazu von den MXQ Hartz 9ern auf Youtube das gesehen und musst es glatt nachmachen aber da ich unter Armbian WIFI noch nicht zum Laufen bekommen habe liegt die Box einfach nur noch in der Ecke :D
    Trotzdem cool eine DiY Lösung zu haben und dadurch lernt man solch eine Box auch besser kennen. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • So, Leute, ich hoffe Ihr habt es alle schon gesehen, dass kszaq einen neuen Build veröffentlicht hat sowie einen neuen Device Tree mit Suffix _slowemmc, mit dem es zumindest mir möglich war, bei einer Box, bei der es vorher nicht ging, installtointernal durchzuführen.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • SO ich habe nun alles durch, SD Card, USB STick, diverse Device Trees, immer das Gleiche. Es endet damit, das ich in den Bildschirm mit dem liegenden Android Roboter komme und dort steht dann kein Befehl , hat jemand eine Idee was ich noch machen kann ? Langsam bin ich hilflos , was ist bei Libreelec so anders als bei Openelec , denn damit hab ich es vor geraumer Zeit mal bei einer Box geschafft

  • ja, einmal unter einstellungen -> dienste -> smb (nur als Experte sichtbar) das minimum protokoll auf 1 ändern und dasselbe nochmal in den LE Einstellungen.
    Und die Arbeitsgruppe anpassen (wobei Workgroup eh der Standard ist)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Es gibt auch einen Testbuild wo der S92... WLAN Chip geht. Meine EgoIggo S95X Pro läuft nun auch ohne extra WLAN Stick :)

    Mittlerweile ist das ja im neuen Build 8.2.1.2 von gestern Abend enthalten und meine Kleine EgoIggo [Anzeige] läuft damit. Die gibt es gerade noch für gut 4 Stunden für 23,99€ ...

    Und, wie ich gerade sehe, wird es heute Abend die Pro-Version [Anzeige] als Blitzangebot geben (ich vermute mal für 39,99 €, wenn ich die Preispolitik der letzten Tage bei den Blitzangeboten richtig verstehe: immer 20% Nachlass).

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

    Einmal editiert, zuletzt von chessplayer (16. Dezember 2017 um 11:48)

  • Hallo Skybird.

    Hast du mal einen Link zu dem Testbuild.

    Da ich ja die gleiche Box habe, würde ich den gerne mal probieren.

    Warum um alles in der Welt????? Ich hatte doch schon geschrieben, dass der Treiber bereits im neuen Standardbuild 8.2.1.2 drin ist 8o

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

  • Flashen einer Android TV Box mit S905/S905x Chip auf Libreelec…

    Images zum aufspielen

    Wie gehts weiter?

    • -Zahnstocher
    • -Zuerst wird der USB Stick oder die SD Karte mit dem USB/SD tool vorbereitet. Wie das geht, ist auf der Seite ober beschrieben.
    • -Dann stecken wir den Stick oder die Karte in die TV BOX.
    • -Jetzt wird es etwas kniffelig. Es muß herausgefunden werden, wo sich der Reset Knopf befindet. Dieser ist versteckt entweder im Audioklinkenport, dem Lan Anschluss oder dem Optischen Anschluss. Dazu einfach mit dem Zahnstocher in das Loch und versuchen einen Schalter zu drücken. Wenn man einen kleinen Klick spürt, hat man ihn gefunden!
    • -Jetzt wird der Stromanschluss abgesteckt. Mit Zahnstocher den Schalter betätigen, und bei gedrücktem Zustand den Stromschalter wieder einstecken. Wir lassen erst los, wenn auf dem TV das Libreelec Symbol erscheint .

    Hi Leute,

    eine EgoIggo S905X Box konnte ich problemlos sowohl mit LE 8 Builds von kszg als auch mit LE 9 Builds von adamg einrichten.
    Es klappt auch alles gut, selbst WLAN ist jetzt nutzbar.

    Da Amazon, TVNOW und auch Netflix genutzt werden sollen, wird Kodi 18 (LE9) benötigt.

    Jetzt versuche ich das selbe mit einer S905X Pro und bekomme nur noch LE8 gebootet. Wenn ich ein LE9 Build von adamg (1.1.8/1.1.10/1.1.11 getestet) auf die SD-Karte schreibe, bootet die Box nur noch bis zum S905X Logo und bleibt dann stehen.
    Das passiert sowohl bei der Methode mit Zahnstocher, als auch bei Reboot to Libreelec.

    Hat jemand eine Idee, wie ich LE9 von adamg auf diese Box bekomme? Gibt es Upgrademöglichkeiten zu einem Community-Build?

  • DTB File!! ;) Nicht alle Images haben eines oder das das du brauchst also manuell hinzufügen und alles läuft rund wie du es dir wünscht ;)
    Oder du schmeisst das LE9 *.tar file in den Update Ordner (SMB Share) und und startest die Box neun ;)

  • Wenn man LE8 geflashed hat, dann bootet die Box doch! ;) Von Box zu Box ist es unterschiedlich was passiert mit fehlendem oder falschem dtb file.

    Die eine Box nimmt es nicht an und bootet durch, die andere bleibt dann im Bootloop und wiederum eine andere Bleibt beim Boxlogo stecken...

    Alles aber kein Beinbruch denn man sollte nur einfach mal Ruhig bleiben und mal realisieren was man macht und was gebraucht wird und das dann halt kontrollieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (22. Dezember 2017 um 00:18)

  • Wie @Snickers schon sagte: bei den Builds von adamg ist eben (anders als bei denen von kszaq) KEIN Device Tree dabei, sondern man muss selbst einen passenden auf die Karte / den Stick schieben.

    Cheers,

    chessplayer



    Im Ruhestand: Intel Atom, Dockstar/Pogoplug (headless PVR Server) Wetek Play
    Produktiv: RPi3, Cubietruck (headless PVR Server mit VDR). MeCool M8S Pro W als Emby-, Oscam- und TvHeadend-Server, Nvidia Shield client, Sundtek Media TV Sticks *P
    Experimentell: XBOX ONE Tuner,, Various AMLogic S905X (W) devices :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!