Eigener Homeserver in Planung.. Einige Fragen...

  • Ich wüsste nicht was bei OMV frickelig ist.
    Unraid hat halt Vorteile - aber du musst für dich entscheiden ob Dir das die Mehrkosten wert ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hi.
    Meine Komponenten
    CPU i3 4130
    Ram 16GB non ecc
    Board asrock b85m pro 4
    Festplatten 4 x 5TB wd Green
    Netzteil bequit
    Eine Octopus Net max S2 mit 8Tuner

    Nutze Openmediavault. TVHEADEND als Satserver.
    Platten als RAID 5 mit ext4
    3 virtuelle Maschinen mit virtualbox.
    Eine für Plex um die CPU mit nur max 50% zu belasten.(Debian)
    Eine als Download Maschine (Debian).
    Eine Windows Maschine (da Hauptrechner Linux Mint).
    Docker würde wohl auch noch gehen aber kenne ich mich noch nicht mit aus. Außerdem geht die Downloadmaschine über nen Vpn Gateway ins Netz.
    Wenn alles an ist liege ich bei 60watt.
    Idle gibt's nicht wirklich bei mir, dann fährt der Server runter und verbraucht 3 Watt oder so

  • @lgm

    Ich habe gesehen du hast mir etwas geschrieben nur sehe ich nicht wo ausser die eMail die mir zugesendet wurde.

    Also von Außen greife ich mit dem Cloud Commander zu und diesen kann man auch mit seinen Clouds verbinden wie Dropbox etc.
    Mit dem lets Encrypt Docker werden alle Docker die nach außen telefonieren dürfen mit einem SSL Zertifikat gesichert.
    Als Cloud Dienst in unRaid empfehle ich Nextcloud da es eine Weiterentwicklung von Owncloud ist.
    Da die Zugriffszeiten auf Nextcloud und Owncloud unterirdisch bei mir waren nutze ich dies nicht mehr aber ich werde es nochmals probieren obwohl ich es eigentlich nicht nutze da dies nicht so sein darf.

    Einen OPENVPN Server habe ich eh als Docker laufen da haben besser als brachen ist und ich mich mit OPENVPN immernoch am abgesichertsten fühle.

  • Letsencrypt würde ich mir gut überlegen, da alle hosts für die Zertifikate ausgestellt werden auf der Webseite veröffentlicht werden. Das ist eine Kritik an der neuen fritzbox Unterstützung.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • 1. Wir sprechen von einem Beta OS
    2. nimm doch bitte das Achtung Schild wieder runter denn es ist alles halb so schlimm...
    3. Schlechte Passwörter und Unwissenheit bei dem was man tut oder nicht bedacht hat ist das Problem. Zusätzlich 1000 Ports aufmachen.

    Was schlägst du denn vor? Kein HTTPS zu nutzen wäre wohl fahrlässig. Sonst bleibt dir nur Geld auszugeben und dir ein SSL Zertifikat zu kaufen.
    Wo liegt jetzt dein Problem? Weil jemand schreibt was man könnte? Das ganze Thema dauert lange und kann viel einfacher und schneller verwirklicht werde.n

    Es handelt sich wahrscheinlich um diesen Artikel https://www.golem.de/news/https-fri…712-131705.html

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (3. Januar 2018 um 23:53)

  • Ich hätte da gerade noch eine Frage. Was für eine SSD wäre als Cache drive sinnvoll? Ich denke gerade an eine crucial mit ca. 64gb. Da diese mittlerweile ja doch ein recht gutes Preis-leistungsverhältnis haben sollen. Oder ist das zu wenig oder aus anderen Gründen von abzuraten?

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • zum Cachedrive:

    Je größer desto besser aber ich habe keine Ahnung wieviel du hin und her schiebst am Tag aber ich finde 256 GB schon angemessen. Das kannst aber ganz du entscheiden ob du nur deinen Programm Ordner oder auch deine Virtuellen Maschienen darauf laufen lässt. Der nächste lässt seine kompletten Downloads darauf laufen... Deine Entscheidung wieviel du nutzen möchtest

  • zum Cachedrive:

    Je größer desto besser aber ich habe keine Ahnung wieviel du hin und her schiebst am Tag aber ich finde 256 GB schon angemessen. Das kannst aber ganz du entscheiden ob du nur deinen Programm Ordner oder auch deine Virtuellen Maschienen darauf laufen lässt. Der nächste lässt seine kompletten Downloads darauf laufen... Deine Entscheidung wieviel du nutzen möchtest

    Ah okay, das hilft mir schon mal weiter. Ich dachte für die virtuellen Maschinen etc. Bräuchte man ein eigenes Laufwerk. Das kann ich mir dann sparen

    Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!