HTPC Erweiterung/Austausch -> LiveTV + Gaming

  • Hallo zusammen,

    ich spiele zur Zeit mit den Gedanken meinen vorhandenen HTPC zu erweitern bzw. auszutauschen.

    Was möchte ich?
    Ich würde gerne über Kodi auch LiveTV über Sat ansehen (HD optional). Gerne würde ich das ganze auch ins Netzwerk streamen, damit ich im Schlafzimmer auch TV sehen kann. Dort ist kein Sat-Anschluss vorhanden. Da wo mein jetziger HTPC steht ist ein Sat-Anschluss vorhanden. Gleichzeitiges ansehen in beiden Räumen ist damit nicht möglich (sehe ich das rchtig?), ist aber auch nicht erforderlich! Zusätzlich möchte ich dann doch mal das ein oder andere Spiel wie FIFA zocken und auch ein paar alte Konsolen emulieren. Wenn möglich sollte es ein leises System sein.

    vorhandene Hardware:

    • CPU - AMD A6-3500 Boxed mit intigrierter Radeon HD6530
    • CPU-Lüfter - Scythe Shuriken Rev. B
    • Mainboard - ASRock A75M ITX
    • RAM - Kingston HyperX Genesis 1600MHz 4GB DDR3
    • SSD - Samsung 830Series 128GB
    • Netzteil - beQueit PurePower BQT L7 300W
    • BluRay-Laufwerk - Lg CH10LS20
    • Gehäuse - Silverstone Milo ML03
    • Tastatur - Logitech K400r
    • NAS - Synology DS214play
    • Betriebssystem - Windows 10

    Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? Das Budget liegt bei ca. 1000 Euro. Je weniger desto besser ;)
    Das vorhandene Gehäuse kann gerne auch ein anderes sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • Such dir etwas aus, womit du FIFA zocken kannst. Das ist der größte Batzen in deiner Aufstellung.
    Dazu muss ja nur noch eine Sat-Karte. Der Server würde dann direkt auf dem HTPC laufen. Wenn du dann im Schlafzimmer schauen willst, mußt du nur den HTPC im Wohnzimmer an lassen.
    Und, klar, im Schlafzimmer muss auch ein Client hin.
    Also unterm Strich ein neues Mainboard +CPU +(sehr wahrscheinlich) RAM und eine interne oder externe Karte für SAT.
    Ich empfehle immer intern, da es einfach schicker ist und der Strom dann komplett vom eingebautem Netzteil kommt. Auf den Stromstecker achten. DigitalDevices benötigt zB einen Anschluss wie bei den alten Floppy-Laufwerken.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werd versuchen mal am Wochenende was zusammenzustellen. :)

    Wie würdet ihr denn am besten das Retro Gaming integrieren? Auf meinem Pi läuft Retropie/EmulationStation, die ich ja auch unter Windows installieren kann. Bekommt man das wohl hin, dass die EmulationStation über Kodi gestartet wird (vermutlich über Advanced Launcher), beim beenden aber auch wieder zurück in Kodi geschaltet wird?

  • Ich nutze für die Emulatoren die Kombi "ROM Collection Browser" + "Launcher4Kodi"

    Der macht genau was du willst.
    Startet Emulator, minimiert Kodi, fokussiert den Emulator und maximiert Kodi wieder beim Verlassen der EMUs.

    Bzgl. Live-TV...
    Natürlich funktioniert das gleichzeitige schauen in beiden Räumen, minimum 2 Tuner vorausgesetzt.
    DigitalDevices sind zwar etwas teuer aber funktionieren auch ausgezeichnet.

    Für die Energieverwaltung (WZ-HTPC wachhalten solange im SZ geschaut wird, oder eine Aufnahme läuft) kann ich das Windows-Programm Lights-Out von Green-IT empfehlen.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!