XORO 8100 SAT IP Server und TVHeadend ->Kontinutätsfehler

  • Hallo,

    im Thema

    Megasat Sat>IP Server 3 oder TRIAX TSS 400 MKII

    hab ich schon kurz angerissen, das ich gerade mit dem XORO 8100 Experimentiere.

    Weil ich im Docker Container Datenfehler bekomme (im TVH Log steht immer satip: RTP discontinuity) wollte ich es auf einem Libreelec Standalone Server probieren.


    Im Docker lief TVH Version 4.2.3-95~g2bc61c904 und wenn ich einen Sender startete, war die Streambandbreite zwischen 5000 und 12000 KBits (Je nach Sender), daraus schließe ich, das dort immer nur der gewählte Sender übertragen wird.


    Bei dem Libreelec (TVH Version 4.2.3-20 ~ LibreELEC) sind es aber direkt 40000 KBits und die CPU vom XORO ist gleich auf 50%.

    Ich habe also mal "Full Mux Rx mode unterstützt" den Haken weggenommen.


    Dann bekomme ich aber gar keinen Sender mehr, nur Fehler:

    2017-10-17 19:42:38.924 mpegts: 11493.75H in Astra - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #3 (192.168.0.7)
    2017-10-17 19:42:38.925 subscription: 0005: "192.168.0.216 [ | Kodi Media Center ]" subscribing on channel "Das Erste HD", weight: 150, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #3 (192.168.0.7)", network: "Astra", mux: "11493.75H", provider: "ARD", service: "Das Erste HD", profile="htsp", hostname="192.168.0.216", username="192.168.0.216", client="Kodi Media Center"
    2017-10-17 19:42:48.925 subscription: 0005: service instance is bad, reason: No input detected

    Er geht dann alle Tuner durch und ich sehe sogar das der XORO nach und nach die Tuner auf die Frequenz einstellt.


    Bei dem neueren TVH im Docker Container ist es übrigens egal, ob "Full Mux Rx mode unterstützt" aktiviert ist oder nicht. Das verhalten bleibt gleich.

    EDIT:

    Ok, das Problem war hausgemacht. Ich hatte versucht, den Tuner so zu konfigurieren, das immer maximal 1 Sender pro Mux möglich ist. Dabei hat meine Einstellung dafür gesorgt das der Ganze Mux übertragen wurde. Ich hatte die Einstellung zwar rückgängig gemacht, aber scheinbar ist da noch ein (reproduzierbarer) Bug im Frontend der die Einstellung nicht übernommen hat.


    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man verhindert, das TVHeadend Sender, die im gleichen Mux liegen, vom sleben Tuner anfordert. Denn da gibt es bei mmir bei dem XORO ab 3 Sendern öfter Datenfehler, während vier weitere parallele Aufnahmen über jeweils getrennte Tuner bisher keine Datenfehler machen.

    Einmal editiert, zuletzt von mippi (17. Oktober 2017 um 22:26)

  • Hallo,

    so wie es aussieht scheint das Problem mit den Datenfehlern dann aufzutreten, wenn man mehr als einen Sender über einen Tuner anfordert. Denn mit nur einem Sender pro Tuner gibt es auch in dem Docker Container keine Datenfehler.

    Die CPU Belastung des XORO ist dabei bei <40%:

    Sobald ich aber auf einem Tuner noch einen zweiten Sender aus dem gleichen Mux aufnehme kommen permanent Datenfehler bei diesem Tuner:
    Edit: Ich habe festgestellt, das es scheinbar nur passiert, wenn ich Arte und das Erste zusammen auf einem Tuner aufnehme.


    Die CPU Belastung des XORO zeigt dann knapp 50% an.


    Also wenn mir irgend jemand sagen könnte wie ich TVH beibringen kann, pro Tuner nur einen Kanal anzufordern, wäre ich sehr dankbar.

    Einmal editiert, zuletzt von mippi (22. Oktober 2017 um 14:56)

  • Ich habe jetzt noch einen weiteren Test gemacht. Ich habe mehrere Programme, darunter Das Erste, Kabel 1 uns Pro 7 . Kabel 1 und Pro 7 leigen auf dem gleichen Transponder, das Erste wird ohne Arte aufgenommen, trotzdem keine Fehler nach 10 Minuten Aufnahme:

    Dann sobald ich noch arte HD hinzunehme, kommen alle paar Sekunden ca. 10 Kontinuitätsfehler, die CPU Belastung des Xoro ist dann etwa bei 45%:


    Nach weiteren 10 Minuten hatte ich dann auf dem Arte HD/das Erste HD Transponder schon knapp 3000 Kont.-Fehler, während die anderen 4 Tuner immer noch auf 0 Fehlern waren.

    Als ich dann zu Kabel 1 und Pro 7 noch Sat 1 auf dem gleichen Transponder hinzugenommen habe, fingen auch dort die Fehler an:

    Auch da waren die K-Fehler nach 10 Minuten nur bei diesen beiden Transpondern. Alle Tuner die nur einen Kanal des Transponders auslieferten, hatten keine Fehler.

    Fall Jemand einen Megasat IP Server 3 hat, bitte ich mal das zu testen, da diese vermutlich die gleiche Firmware haben.

  • Hi, wie hast du tvheadend konfiguriert, damit der mit dem XORO läuft.
    Ich sehe zwar den SATIP Server, erhalte aber immer Fehlermeldungen und keine Sender beim Scan.

    DerXoro läuft aktuell noch im TwinLNB Modus (nur 2 Kabel vom Multiswitch kommend dran), mit DVBViewer funktioniert alles.

    Code
    2017-10-28 22:47:03.845 mpegts: 12551.5V in A - tuning on SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.0.108)
    2017-10-28 22:47:03.845 subscription: 0006: "scan" subscribing to mux "12551.5V", weight: 6, adapter: "SAT>IP DVB-S Tuner #1 (192.168.0.108)", network: "A", service: "Raw PID Subscription"
    2017-10-28 22:47:03.845 satip: rtp - cannot bind 192.168.0.108:0 [e=Cannot assign requested address]
    2017-10-28 22:47:13.846 mpegts: 12551.5V in A - scan no data, failed
    2017-10-28 22:47:13.846 subscription: 0006: "scan" unsubscribing
  • Hi,

    Du musst erst ein Neues Netzwerk anlegen, aber nicht als IP-TV sondern als DVB-S:


    Und dann muss Du Deine einzelnen Tuner aktivieren (und dort am besten auch bei Sattelitenpositionen: 1 eintragen) und auch die erste Position von jedem Tuner aktivieren und dort das zuvor erstellte Netzwerk auswählen.
    Dann wieder zu den Netzwerken und bei Dienem Netzwerk "Scan Erzwingen" ausführen.

  • Hi,

    Du musst erst ein Neues Netzwerk anlegen, aber nicht als IP-TV sondern als DVB-S:


    Und dann muss Du Deine einzelnen Tuner aktivieren (und dort am besten auch bei Sattelitenpositionen: 1 eintragen) und auch die erste Position von jedem Tuner aktivieren und dort das zuvor erstellte Netzwerk auswählen.
    Dann wieder zu den Netzwerken und bei Dienem Netzwerk "Scan Erzwingen" ausführen.

    Danke habe ich genauso gemacht, da habe ich den genannten fehler. In welchem Mode läuft dein Xoro? Ich vermute dass es irgendwie am TwinLNB mode liegt.

    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Hallo,

    bei dem Xoro must Du (entgegen der Intution) das LNB im Twin-Mode auch an RF4 und RF3 anschließen (nicht das du versuchst die Eingänge RF1 und RF2 zu benutzen).
    Ich selbst benutze die Quattro Konfiguration, da ich alle 4 Eingänge mit HH,HV,LH,LV einspeise.

  • Ja ich nutze 3 & 4, mit dem DVBViewer habe ich auch Bild. Ich werd morgen mal noch 2 Kabel vom Multiswitch ziehen und prüfen ob das Problem im Mode Quattro verschwindet.


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Ja ich nutze 3 & 4, mit dem DVBViewer habe ich auch Bild. Ich werd morgen mal noch 2 Kabel vom Multiswitch ziehen und prüfen ob das Problem im Mode Quattro verschwindet.

    Hi, scheinbar gibt es generell ein Problem mit der Firmware. Der MEG IP Server 3 hat die Gleiche Firmware und das geliche Problem:

    Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437
    (Am besten aber den Thread von Anfang an lesen)

    Denk darann, das Du bei einem Mutlischalter QUAD im XORO einstellen musst, nicht QUATTRO. Es sei denn Du hast am Mutischalter einen Kaskadenausgang/Durschschleifung an dem HV,HH, LV und LH getrennt ankommen.

  • Hi!

    Jetzt müsste ich nur noch wissen, wie man verhindert, das TVHeadend Sender, die im gleichen Mux liegen, vom sleben Tuner anfordert. Denn da gibt es bei mmir bei dem XORO ab 3 Sendern öfter Datenfehler, während vier weitere parallele Aufnahmen über jeweils getrennte Tuner bisher keine Datenfehler machen.

    Ich kämpfe auch schon seit ein paar Tagen mit dem Xoro und den Datenfehlern. Hast Du inzwischen eine passende Einstellung gefunden?

    Patrick

  • Nachdem ich 3 Wochen ausgiebig damit gekämpft hatte, hab ich das zurück geschickt. Es ist einfach nicht möglich.

    Selbst im GB Netzwerk massenweise Datenfehler, auch wenn ich nur bei EINER laufenden Aufnahme 2 abgeschlossene Aufnahmen über die gleiche Netzwerkkarte an 2 Clients gestreamt habe. Und die Geräte waren einfach nur an der Fritzbox ohne weitere Switches im Netzwerk.

    Liegt an UDP. Es würde nur gehen, wenn Du an dem empfangenen Server 2 Netzwerkkarten hast und der SAT-IP Server an einer Netzwerkkarte in seinem eigenen Netzwerk hängt.
    Alternativ der Digibit R1 mit alternativer Firmware, der kann den Stream dann per TCP verteilen. HAt aber nur 4 Tuner und verbraucht 9-18W.

    Siehe auch:
    Octopus Net im Zusammenspiel mit TVHeadend

    Megasat SAT>IP Server 3 / Tvheadend 4.1.2437


    Ich benutze jetzt weiter mein altes System. Lüfterloses Asus N3150 mit 2x DigitalDevices cine 6.5 und 2GB Ram mit Pico PSU. Braucht im IDLE 13W und mit 4 Tunern max. 20w. Kann dann auch gleich als Kodi Mediaplayer benutzt werden. Das ganze mit 0 Kontinuitätsfehlern.

    Der N3150 hat auch genug Power zum Transkodieren.

    Ich hatte versucht die DigitalDevices MAX S8 zu verwenden, die macht aber im gleichen System auch Fehler. Ich habe in 14 Tagen nicht herausfinden können ob es an Treibern liegt (mehrere versucht) oder ob die Karte einfach nicht so gut im Empfang ist. Ich werde demnächst noch mal die TBS 6909 testen.

  • Schade eigentlich das Xoro nicht reagiert, technisch wäre TVH+Xoro eine sehr gute Variante.
    Ich würde versuchen tvmosaic unter openelec zu installieren und den xoro zum test bestellen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe den XORO 8100 im Netzwerk laufen und auf dem Qnap TV-Headend als Container installiert. Xoro wird mir aber unter den TV-Adaptern nicht angezeigt. Was mache ich falsch? Liegt es eventuell an der Installation als Container?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!