Probleme mit Touchscreen und 20x4 LCD

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die Aufnahme!

    Ich stöbere mittlerweile schon ein paar Tage in diesem Forum, auf der Suche nach Hilfe/Lösungen für mein Vorhaben.
    Ich habe vor, mir einen Musik Player mit Internet Anbindung zu bauen, mittels einem altem Tapedeck,
    einem Raspberry pi 3, einem Waveshare 5 Inch Resistive Touch Screen und einem Gaoxing Tech. IIC / I2C / TWI Serie 2004 20x4 LCD Modul.
    Für die Audioausgabe bin ich mittlerweile auf einen USB Adapter von ugreen ausgewichen, da die Tonqualität direkt aus dem Raspberry nicht so dolle war.

    (Außer dem Tapedeck, alles von Amazon)
    Den jeweiligen Herstellerangaben der Displays nach, sollen diese auch mit einem Raspberry funktionieren. Ich habe mir das ganze aber erheblich leichter vorgestellt.

    Den Touchscreen habe ich unter Kodi soweit zum laufen bekommen, dass dieser alles anzeigt. Die Touchfunktion habe ich unter Raspbian zum laufen bekommen, jedoch nie richtig kalibriert bekommen. Mittlerweile habe ich mich von dieser Funktion auch schon geistig verabschiedet, da diese anscheinend noch keiner so richtig zum laufen bekommen hat.

    Den LCD habe ich nur soweit zum laufen bekommen, dass die Hintergrundbeleuchtung leuchtet.
    Er soll dann später in der alten Anzeige des Tapedecks, aktuelle Titelinformationen anzeigen.

    Der USB Audio-Adapter funktionierte ohne Probleme - quasi plug and play.

    Vielleicht hat ja jemand schon so ein Projekt gebastelt und kann mir hier ein wenig helfen. Software-Technisch bin ich was Raspberry etc. angeht quasi noch bei null. Hardware-Technisch habe ich das ganze soweit relativ sauber umsetzen können, wie ich finde.

    ?( :rolleyes:

  • hast du dich hier mal eingelesen?


    https://www.opendisplaycase.de/kodidisplayinfo.html


    ist alles ein wenig älter, aber vielleicht kommst du ja damit weiter.


    ich hab als Küchenradio ein Raspi3, daran ein Waveshare 7inch Capacitive rev2.1, der läuft unter Libreelec 8.1.2 fast OOTB , nur der übliche Eintrag in der Config.txt ist notwendig. Ich denke dein 5inch sollte das dann auch.
    Der Touch reagiert ganz gut. Was mir noch ein wenig fehlt ist ein Skin der mich mit der Touchoberfläche anspricht. Estouchy ist für ein Küchenradio, finde ich, nicht so gut.

    Spoiler anzeigen

    Nokia 8000 - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 8.8 Display + Pro-Ject DAC - Raspberry Pi 3 mit piCorePlayer 7.0.0 -JogglerHD - Raspy4 mit Volumio 2.917 + 11,9" Display + Pro-Ject Stereo Box DS

  • Ersteinmal danke für das schnelle Feedback!

    Kodi Display Info ist leider nicht ganz was ich suche.. Der Touchscreen soll die normale Oberfläche von Kodi anzeigen. Dies tut er ja derzeit auch.
    Nice to have wäre die Touchfunktion nutzen zu können. Unter Libreelec habe ich es noch nicht versucht, nur unter openelec und raspbian.
    Wenn die Zeit es morgen zu lässt, werde ich das morgen mal mit Libreelec versuchen.

    - Statusinformationen sollen dann über das I2c Display laufen, sprich Titel, Interpret, Laufzeit oder ähnlich. Den I2C Display soll es eigentlich nur aus optischen Gründen geben, da er in dem Feld, wo der Ursprüngliche Display des Tapedecks "für Leben" sorgen soll. Der 5" Display hat im alten Kasettenfach seinen Platz gefunden.

  • So,

    ich habe nun Libreelec installiert... Jetzt reagiert der Touchscreen zwar, jedoch nur in der oberen linken Ecke. Berührt man diese Ecke ist die Toucheingabe aber scheinbar auch mitten im Bild.
    Mit dem 20x4 LCD Display habe ich nun auch schon unter Openelec, sowie Libreelec ein bisschen rumprobiert, jedoch habe ich bei beiden maximal das Ergebnis erziehlt, dass in der ersten und 3ten Reihe Kästchen zu sehen sind.
    Wobei ich für die Einrichtung eines LCDs unter Libreelec noch nicht wirklich eine brauchbare Anleitung finden konnte.
    Wie gesagt, die Touchfunktion ist mittlerweile primär. Immoment probiere ich wieder nur noch an dem LCD, es zum laufen zu bekommen.
    Für Openelec habe ich hierzu eine sehr gute Anleitung gefunden. (http://www.sknorrell.de/blog/lcd-displ…r-raspberry-pi/ )
    Doch hier scheine ich entweder einen Fehler zu übersehen, oder der Treiber fungiert mit dem Raspberry pi 3 nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!