NAS Server bauen

  • Hallo Leute,

    ich wollte mir einen NAS Server bauen (entweder OMV oder unRAID).

    Einsatzzweck:

    - Videos / Musik / Bilder streamen zu Libreelec
    - Sicherung von Bildern
    - vielleicht auch PLEX

    Wir haben bei uns einen Gebrauchtcomputer Laden (https://www.nextcomp.shop/gebrauchte-desktop-pc/bis-100/) und dort gibt es Rechner für wenig Geld.

    Jemand eine Idee ob ich einen der Rechner bis 100 Euro zum Aufbau eines NAS Servers verwenden kann?? Ich weiß die Teile haben alle keinen ECC Ram aber ich denke mal das es verschmerzbar ist, oder??

    Was wäre sonst in der Preisspanne bis maximal 200 machbar (ohne Festplatten)?

    Da ich noch keine Ahnung habe vom Betriebssystem bin ich da eh flexibel. Hab mir jetzt mal unRaid angeschaut und OMV und beide machen auf mich einen guten Eindruck. Ich denke mal das man mit so einem NAS besser und billiger wegkommt als mit einer Synology oder QNAP, oder??

    Vorab besten Dank Jungs für Eure Unterstützung!

  • Ich habe mir gerade erst ein neues System zusammen gebaut und setze jetzt OMV ein. Ich nutze anstatt ZFS nur Ext4 ein, welches nicht so dringend ECC RAM braucht.
    Von der Einrichtung her war das sehr einfach. Eine Möglichkeit nun Plex nachzuinstallieren habe ich nicht gefunden, das geht aber sicher auch.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe mir gerade erst ein neues System zusammen gebaut und setze jetzt OMV ein. Ich nutze anstatt ZFS nur Ext4 ein, welches nicht so dringend ECC RAM braucht.
    Von der Einrichtung her war das sehr einfach. Eine Möglichkeit nun Plex nachzuinstallieren habe ich nicht gefunden, das geht aber sicher auch.

    Nimm doch den Plex Docker wenn es dir wichtig ist.

  • Ich habe mir gerade erst ein neues System zusammen gebaut und setze jetzt OMV ein. Ich nutze anstatt ZFS nur Ext4 ein, welches nicht so dringend ECC RAM braucht.
    Von der Einrichtung her war das sehr einfach. Eine Möglichkeit nun Plex nachzuinstallieren habe ich nicht gefunden, das geht aber sicher auch.

    Gibts Plex bei OMV nicht mehr als Addon?

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Danke Jungs für die Infos. Würde denn so ein billiger Rechner (siehe oben den link) ausreichen? Muss nur noch schauen wieviele platten ich verbauen kann bei den Systemen. Für unter 100 € ein System wäre echt klasse.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ach da fällt mir noch was ein. Kann ich bei OMV nachträglich ohne Probleme Festplatten einbinden? Und wie sieht es mit meinen vorhandenen USB platten aus? Kann ich die auch einbinden? Die sollen aber nicht formatiert werden ;)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du kannst sie einbinden, solltest aber vorher in einem Verzeichnis deine Daten drin haben. Direkt im Root kannst du nichts freigeben.
    Zur Not halt die Freigabe erstellen und per SSH Shell alles verschieben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kurze Frage zu unraid das kleinste Paket kostet 59
    Ist das Paket zeitlich begrenzt?

    Du kannst ein kostenloses Trial Paket für 30 Tage in Anspruch nehmen und dieses 2 x für 14 weitere Tage verlängern.

    Das 59 $ Paket kostet knapp 50 Euro und ist auf 6 Laufwerke beschränkt, was für mich z. B. ausreichend ist.

    Bei der teureren Version ist die Anzahl der Laufwerke nicht limitiert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!