Ruckeln nach TV wechseln.

  • Hi,
    ich schau mit FireTV und Kodi 17.4 Material von NAS und PC. Mit meinem alten Full HD Samsung lief alles optimal inkl. BD.iso. Jetzt bin ich auf einen Samsung QLED UHD umgestiegen alles andere inkl. Netzwerk ist gleich. Allerdings fangen Filme mkv, iso und co. nach 1-2 min leicht zu ruckeln an. Auch die Bildqualität ist schlechter (leichtes Rauschen). Auch das Kodi Menü läuft nicht mehr so flüssig wie zuvor. Das habe ich aber nicht auf 4K umgestellt. Vielleicht hat jemand eine Idee, ich bin echt ratlos.

    Danke

  • Vielleicht ein defektes Gerät erwischt? Du könntest mal einen der betroffenen Filme auf einen usb Stick kopieren und im laden an solch einem tv ausprobieren? Ruckeln sollte jedenfalls nicht einsetzen. Rauschen ist so eine Sache.... Der tv muss 1080p Material auf eine größere Fläche und auf das vierfache an pixeln hochskalieren. Da können einige bildverbesserer (bspw. Überschärfung) im Endeffekt zu einem Rauschen führen.

    Aber in den kodi Einstellungen hast du die automatische bildwiederholfrequenzanpassung eingeschaltet und auf "bei Start/Stopp" (sehr wichtig!) eingestellt?

    Edit:
    Ach das ist ja ein firetv. Welche Generation ist das? Und was ist es für ein kodi 17.4? Mal SPMC probiert?

  • Gerät ist nicht defekt, habe ja sonst keine Probleme und der gleiche Film auf Stick läuft ganz normal. Und am alten lief ja auch alles.
    Bildwiederholfrequenz hab ich jetzt dazu geschaltet, hatte ich nicht. Keine Veränderung. FireTv 2. Generation (oder halt die vor der neuen letzte Woche erschienenen)

    TV: Samsung QLED Q7F55AMTXZG

    Verstehen das ganze nicht :(

  • Werde heute mal Kodi neu installieren. Das lahme Menü ist auch "nur" in Kodi. Allerdings ist mir bei einem Film auf Netflix aufgefallen das es über FireTV viel mehr Bildrauschen gibt als bei der App am TV. Generelle ist das Bildrauschen nicht UHD material leider sehr häufig zu sehen. Bin am Überlegen den TV wieder zu retournieren. Für den Preis hab ich mir wirklich mehr erwartet.

    Schon mal danke für die Tipps.

  • Wenns am selben tv über die interne app ohne Rauschen ist, spricht das doch nicht gegen den TV, sondern für ein Problem des FireTV?

    Und das lahme Menü könnte an einer verbuggten kodi Version liegen. Für Android basierende Geräte ist kodi ja nicht ganz so gut mit Entwicklern besetzt.
    Hast du mal spmc als kodi derivat probiert?

  • Hallo zusammen,

    bin neu hier und habe nach kurzen Suchen den Thread gefunden und hoffe, dass mir jemand nen Tipp geben kann, denn dies verleidet mir das gucken ;) Und das gejammer meiner Frau jedesmal erst.. :)
    Ich habe beinahe das gleiche Problem wie der TE, und bisher alles super lief, aber nach TV wechsel auf 4k TV (Philips 7502), nur noch Ruckler und Zucken bei abspielen via Kodi, egal ob 720p o. 1080p.
    Kodi Jarvis auf AFTV 1. Gen. u. 17.51 auf TV installiert, Über Kabel und SMB.
    Bisher lief immer alles super flüssig, aber seit der neue TV dran ist, wird man bekloppt...
    Habe eigentlich schon alles durchprobiert, ich hoffe es hat jemand einen Tipp für mich :)

    LG Frank

  • Hi, ist ja schon etwas her. Ich habe leider keine Lösung gefunden :(
    Ich bin auf Apple TV 4K mit Infuse umgestiegen und soweit recht glücklich. 1-2 Kleinigkeiten aber die werden im nächsten update behoben.

    Falls du doch noch eine Lösung findest, würde mich das auch interessieren.

    Lg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!