Haben ARD/ZDF/ARTE/YT & co etwas gegen Kodi bzw Raspberry ?

  • Hallo liebes Forum. Habe seit Einigen Jahren einen Raspberry,.Nach ein wenig herumspielen (bin jetzt nicht so der Fan von Linux & co.) ist der Raspberry eigentllich fester Bestandteil meines Medialen Lebens geworden...Auch die Video Addons bleiben eigentlich immer die gleichen. Bei jedem Start suche ich nach Aktualisierungen und installiere die dann auch brav. Soweit so gut.

    In letzter Zeit stelle ich fest, das Addons die ich regelmässig nutze um nachträglich Sendungen wie: Sendung mit der Maus;Presseklub;Tatort oder auch mal eine Zdf/Arte Sendung anzusehen ,oder mal ein YT video anzusehen einfach nicht mehr funktionieren. . Oft steht dann: Sehen sie im Log nach. Was ich nie tue, denn es würde MIR nichts nutzen... Jetzt denke ich, das die Streams (oder wie auch immer das genannt wird) ständigen Änderungen unterliegen und Kodi dann regelmässig die "Grätsche" macht. Anfänglich hatte ich ein Testabo von Azamon um deren Videothek zu testen (War aber nur US Scheiss)...Das habe ich dann im einem AzamonForum auch geschrieben. Nach ein paar Tagen rief mich Azamon an (sic!) und teilte mir in einem Sehr,sehr langen Gespräch mit, das sie ALLES unternehmen werden um einem Raspberry den Zugriff auf AzamnonInhalte zu unterbinden. Wenn ich das weiter wolle, muss ich ein Azamonprodukt benutzen. Geht bei mir aber garnicht weil ich kein Wlan Nutze...Egal....War eh sche.....

    Ok,Ok ich weiss, das diese Addons eigentlich alle von Enthusiasten (Vielen Dank dafür !!!!) geschrieben & gepflegt werden....& das auch noch kostenlos....Tolle Sache. (Oder gibt es die Möglichkeit mittels PP ein paar Euros als Danke "rüberzuschieben"?)
    Aber wenn das Ding nicht mehr funktioniert kann ich es vergessen.

    Soll ich mir anstelle dessen einen Stick kaufen um einfach mal ein paar Sendungen der sehr umfangreichen ÖR Mediatheken anzusehen? Denn ich habe den Verdacht, das die Pflege der Addons recht launisch (meine ich nicht negativ) erfolgt. Denn es wird hier oft verlangt sich mit dem BS auseinanderzusetzten . Das können/wollen nicht Alle. Was meint Ihr. Stirbt der Raspberry langsam? Brauche ich einensch..Azamon oder GockelStick?

  • Siehst du schon alles richtig. Wenn man nicht von den Codern abhängig sein will und von den ständigen Ausfällen genervt ist, dann bleibt nicht mehr viel als ein Wechsel.
    Mit Kodi 18 werden aber schon ein paar größere Verbesserung kommen, die sich alle um Streaming drehen.
    Daher sehe ich zumindest ab Kodi 18 längere Laufzeiten für Addons.

    Bei den "großen" hast du rein aus der Sicht des Streamings den besseren Stand.
    Klar, die kommen auch alle Jahre mit neuer Hardware und wollen dann wieder irgendwas nicht mehr unterstützen.
    Aber eine App vom Anbieter wird immer besser/länger laufen als ein Addon in Kodi.

    Man kann Kodi auch auf einem Stick neben den anderen Apps installieren.
    Wobei es auf einer FireTV-Box besser läuft. Ist irgendwo ja auch eine Frage der CPU-Leistung.

    Kodi wurde ja nicht ursprünglich für Streaming entwickelt.

  • Netflix hat ja eigentlich keine eigenen Mediaplayer im Angebot, daher halte ich die Wahrscheinlichkeit für höher, dass das Netflix-Addon länger mit Kodi funktionieren wird (im Vergleich zu Prime). Bin mal gespannt wie lange Prime Video nach dem Release von Kodi 18 funktionieren wird, also wenn es wieder breitflächig unter Kodi benutzt werden wird.

    Ich habe mir eigens einen HDMI-Switch mit Fernbedienung angeschafft, weil der Eingangswechsel bei meinem AV-Receiver etwas umständlich ist. Also meine Empfehlung ist ein separates Abspielgerät für Kodi und dann einen FireTV-Stick oder auch eine Playstation 4.... und halt einen separaten HDMI-Switch mit Fernbedienung anzuschaffen.

    Ein perfektes All in One-Gerät wird es wohl wegen der Interessenskonflikte nicht geben. Immerhin aktualisieren sich die Videostreaming-Addons unter Kodi automatisch, so dass man bei einem Ausfall nur ein paar Wochen warten muss bis es wieder funktioniert. Es sei denn, jemand forkt ein Addon weil der ursprüngliche Entwickler aufgehört hat, dann reicht das Auto-Update nicht mehr aus sondern man muss das Addon wechseln und ggf. Skin-Verknüpfungen ändern.

    Es gibt doch mittlerweile auch SmartTVs, bei denen Youtube nicht mehr funktioniert, weil eine alte API abgeschaltet wurde, und es kein Update für den Fernseher mehr gab. Das Problem hat man mit Kodi zumindest nicht.

  • Ich bedanke mich SEHR ! bei Ihnen für die Antworten. Hat mir wirklich sehr geholfen um das Thema: Mediatheken /Internet auf dem TV
    beurteilen zu können. Mein Herz hängt eher am Raspberry als an irgendwelchen Gockel und besonders NICHT: Azamon Teilen um mir On-Demand Inhalte auf den TV zuholen.
    Da scheint sich ein Riesiger Markt aufzutun & Gockel,Azamon & co kämpfen bereits jetzt um die Marktanteile. Aber für mich steht fest, das ich den US Scheiss ohnehin nicht ansehen werde. Bis auf BreakingBad & MASH und vllcht Lillyhammer (die ich ohnehin ALLE als Dvd habe) ist es für mich nur uninteressante US Sosse.
    Aber das was ihr gesagt habt mit Kodi 18 werde ich im Auge behalten.(Muss den Raspberry ohnehin mit einer neuen ,guten & schnellen microSD card neu aufsetzen). wobei ich tunlichst auf wlan verzichte, & das geht beim Raspberry prima.

    Eine Frage muss ich wiederholen: Da die "Kodinerds" ihre Freizeit opfern um Kodi am laufen zu halten, würde ich mich gerne "bedanken" für deren Arbeit indem ich ein paar Euros per PP zahle. Ist für mich normal (danke sagen kenne ich ja seit dem Sinclair ZX 81). In der Summe hätten die doch was davon- Sehe ich das richtig?
    Wenn ich also über Kodi eine App nutze, zb vom Bromix ,wie kann ich dem via PP danken ?..Lasst mich nicht dumm bleiben & gebt mir nen tipp. ansonsten : Danke !!

    music tipp http://192.99.62.212:9976/stream

  • Donate Links haben wir selber hier nicht. Was wir haben ist der Amazon Partner Link oben. Dadurch wird es für Euch nicht teurer aber für jeden Kauf werden wir hier unterstützt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!