PVR-Addon für Zattoo (und Reseller)

  • Etwas das mir gerade noch auffällt:

    Kodi stürzt erst ab nachdem das Addon die URL an inpustream.adaptive übergeben hat. Zu diesem Zeitpunkt macht das Addon eigentlich nichts mehr mit dem Stream.

    Ist inpustream.adaptive auch installiert und auch inputstream helper so wie damit die widevine libraries geladen?

  • Hi. RPI4 mit Librelec 11.01/Kodi 20.1. Zattoo CH. Nach dem Update auf v20.3.10 stürzt(e) bei mir ebenfalls Kodi bzw. der Stream ab.

    Rätsels Lösung ist Widevine erneut zu installieren/upzugraden (geht im Inputstream Helper Plugin). Scheint so, als wenn v20.3.10 bzw. der daraus übergebene Stream ein aktuelles Widevine benötigt. Wie rbuehlma bereits erwähnte, ist hier nicht direkt das Plugin sondern inpustream.adaptive/Widevine der Übeltäter.


  • "Widevine erneut zu installieren/upzugraden (geht im Inputstream Helper Plugin)."

    Gibt's da eine für mich als Laien verständlichen Ablauf. Ich kann die Abhängigkeiten im Zattoo-Client anzeigen und darin auch den InputStream Helper anzeigen, aber Deinstallieren kann ich nicht - weil Zattoo-abhängig. Unter "[definition='1','3']Debug[/definition]" gekomme ich ".Widevine installieren aus:[...].bin.zip" angezeigt, aber da komme ich dann nicht weiter.



  • Wo kann man diese Einstellung DASH Widevine oder nur DASH vornehmen? Ich sehe bei mir im Zattoo.pvr.addon kaum Einstellmöglichkeiten. Seit einer einiger Zeit ruckelt der Zattoo-Stream enorm auf einem RPI3B mit 720p/50fps. Ich denke es liegt daran, dass Widevine jetzt von Zattoo benutzt wird oder das die Streams nun fast alle 50fps haben.

    Was ich nun benötige wäre eine Einstellmöglichkeit den Stream auf 720p/25fps zu begrenzen, falls Streams mit 25fps überhaupt noch angeboten werden oder halt nur DASH nutzen ohne Widevine. Für beides habe ich leider nichts im Zattoo.pvr.addon gefunden.

  • Die EInstellung um WIdevine zu deaktivieren wurde entfernt weil sie mehr Probleme verursacht hat als gelöst... dachte ich zumindest. Aus meiner Sicht müsste das RPI3 locker 1080p50 abspielen können und sollte auch mit Widevine keine Probleme haben. Kann das ev. jemand mit einem RPI3 und diesem Addon bestätigen?

    Zur Auswahl, welcher Stream verwendet werden soll, kannst du im inputstream.adaptive diverses einstellen.

  • Seit deiner neuen Version hängt der Ton öfters

    Bin der Meinung wir sollten uns besser vernetzen. Zattoo - Entwickler

    Was meinst du mit hängen? Bisher konnte ich bei mir das nicht feststellen, nur dass der Ton in Kodi mal gar nicht ging, aber das liegt mehr an meinem HDMI gebastel.

  • Die EInstellung um WIdevine zu deaktivieren wurde entfernt weil sie mehr Probleme verursacht hat als gelöst... dachte ich zumindest. Aus meiner Sicht müsste das RPI3 locker 1080p50 abspielen können und sollte auch mit Widevine keine Probleme haben. Kann das ev. jemand mit einem RPI3 und diesem Addon bestätigen?

    Zur Auswahl, welcher Stream verwendet werden soll, kannst du im inputstream.adaptive diverses einstellen.

    Ich würde mich freuen wenn die Einstellung zurück käme. Normal kann der RPI3B locker 1080p50 abspielen, aber nur wenn Widevine nicht genutzt wird. Sobald Widevine genutzt wird funktioniert die Hardwarevidebeschleunigung nicht mehr und alles wird über die CPU dekodiert, daher kann ein RPI3B bei Nutzung von Widevine maximal 720p25 und selbst das läuft nicht immer perfekt.

    Widevine ist ein Killer für alle RPI Modelle am Ende. Ich denke selbst der RPI4B packt 1080p50 mit Widevine nicht, daher wären Alternativen zu Widevine Streams wünschenswert.

    Die Einstellungen im inputstream.adaptive sind mir bekannt, lösen das Problem aber nicht wirklich, da sie global wirken und alle anderen Addons die Widevine oder DASH nutzen beeinflussen. Das Waipu.pvr.addon bietet hier eine hilfreiche Lösung, dort kann ich direkt im Waipu.pvr.addon alle verfügbaren Streams sehen und alle Streams die den RPI3B zu stark belasten abwählen. Ich habe dort Streams 720p50, 1080p25, 1080p50 abgewählt und somit starten die Streams bei waipu mit 720p25 und diese laufen ruckelfrei. Dies wäre sicher auch eine gute Lösung für Zattoo, sollte Zattoo 720p25 Streams anbieten.

  • Auf meinen aktuellen 905X Boxen klappt die Installation von widevine nicht.

    Widevine brauche ich eigentlich auch gar nicht, da mich die Sender mit DRM Restriktionen sowieso nicht interessieren.

    Die Entfernung von Dash verursacht in meinem Fall unnötigen Elektroschrott.

    Ich würde mich freuen wenn Dash wieder aktiviert würde.

  • Ich würde mich freuen wenn die Einstellung zurück käme. Normal kann der RPI3B locker 1080p50 abspielen, aber nur wenn Widevine nicht genutzt wird. Sobald Widevine genutzt wird funktioniert die Hardwarevidebeschleunigung nicht mehr und alles wird über die CPU dekodiert, daher kann ein RPI3B bei Nutzung von Widevine maximal 720p25 und selbst das läuft nicht immer perfekt.

    Widevine ist ein Killer für alle RPI Modelle am Ende. Ich denke selbst der RPI4B packt 1080p50 mit Widevine nicht, daher wären Alternativen zu Widevine Streams wünschenswert.

    Die Einstellungen im inputstream.adaptive sind mir bekannt, lösen das Problem aber nicht wirklich, da sie global wirken und alle anderen Addons die Widevine oder DASH nutzen beeinflussen. Das Waipu.pvr.addon bietet hier eine hilfreiche Lösung, dort kann ich direkt im Waipu.pvr.addon alle verfügbaren Streams sehen und alle Streams die den RPI3B zu stark belasten abwählen. Ich habe dort Streams 720p50, 1080p25, 1080p50 abgewählt und somit starten die Streams bei waipu mit 720p25 und diese laufen ruckelfrei. Dies wäre sicher auch eine gute Lösung für Zattoo, sollte Zattoo 720p25 Streams anbieten.

    Die Einstellung ist zwar noch nicht zurück, aber das Addon verwendet seit der Version 20.3.11 nun kein Widevine mehr falls dies der Sender nicht verlangt. Das müsste auch dein Problem beheben.

  • Hallo Rbuehlma

    Was hast Du gemacht? :)

    Ich habe soeben die Version 20.1.13 vom PVR Addon installiert.....

    Standardmässig ist bei DRM Level "Auto" eingestellt. Das ergibt bei mir, dass die RTL Sender gar nicht mehr starten. Der Kodi zeigt den blauen Ladekringel, welcher irgendwann aufhört sich zu drehen, das wars dann.

    Wenn ich den DRM Level auf 3 stelle, erhalte ich die RTL Sender mit 1024x576...nicht so prickelnd. Wenn ich auf Level 2 stelle, ebenfalls 1024x576. Level1 ergibt dann wieder den blockierenden Ladekringel.

    -->Addon downgrade auf 20.3.11, ergibt bei mir dann auf den RTL Sendern wieder HD mit 720x1280.

    System: Getestet auf 2 verschiedenen Win10x64 Systemen, an beiden ist ein Bildschirm mittels HDMI angeschlossen, DRM, HDCP usw...sollten da also kein Problem sein.

    Ich habe noch versucht, im Inputstreamhelper die Widevine Library neu zu installieren, das hat geklappt, brachte aber keine Verbesserung.

    Ansonsten nutze ich ein Zattoo Ultimate Abo aus der Schweiz, Standort Schweiz, ohne VPN Tricks. Kodi hat die Version 20.1, 64 Bit.

    Kann diese Probleme mit 20.1.13 sonst noch jemand bestätigen? Oder habe womöglich ich hier sonstwo selber einen Bug eingebaut?

    Wie gesagt, mit der 20.3.11 läuft soweit alles fein :)

    Vielen Dank für Inputs und Antworten.

    Mit sonnigen Grüssen aus der Schweiz

    Michael;

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!