PVR-Addon für Zattoo (und Reseller)

  • Ich habe ein Problem mit manchen Untertiteln festgestellt. Dieses Problem tritt z.B. mit allen Harry-Potter-Filmen auf, die in den letzten 14 Tagen auf ITV2 liefen (und deswegen zum Nachvollzug von noch nachträglich von Schweizer Kunden aufgenommen werden können). Das Problem ist aber nicht auf diese Filme oder ITV2 beschränkt. Ich konnte es generell bei einem Teil der Sendungen der ITV-Sender feststellen.

    Wenn ich diese Filme mit der offiziellen Adroid-Zattoo-App oder über den Browser schaue, verhalten sich die Untertitel so, dass jede Einblendung bis zur Einblendung der nächsten angezeigt wird. Schaut man die Filme hingegen mit dem PVR-Addon für Zattoo, stapeln sich die Einblendungen vertikal übereinander auf, bis schließlich der ganze Bildschirm bedeckt ist. Zur Veranschaulichung lege ich ein Foto bei.

    Lässt sich dies im Plugin beheben? Ich vermute die eigentliche Ursache liegt bei ITV. Vermutlich fehlt den Untertiteln die Angabe, wie lange eine Einblendung erfolgen soll.

    Zatto selbst löst es ja so, dass eine Einblendung immer so lange bleibt, bis die nächste folgt.

  • Ich habe ein Problem mit manchen Untertiteln festgestellt. Dieses Problem tritt z.B. mit allen Harry-Potter-Filmen auf, die in den letzten 14 Tagen auf ITV2 liefen (und deswegen zum Nachvollzug von noch nachträglich von Schweizer Kunden aufgenommen werden können). Das Problem ist aber nicht auf diese Filme oder ITV2 beschränkt. Ich konnte es generell bei einem Teil der Sendungen der ITV-Sender feststellen.

    Wenn ich diese Filme mit der offiziellen Adroid-Zattoo-App oder über den Browser schaue, verhalten sich die Untertitel so, dass jede Einblendung bis zur Einblendung der nächsten angezeigt wird. Schaut man die Filme hingegen mit dem PVR-Addon für Zattoo, stapeln sich die Einblendungen vertikal übereinander auf, bis schließlich der ganze Bildschirm bedeckt ist. Zur Veranschaulichung lege ich ein Foto bei.

    Lässt sich dies im Plugin beheben? Ich vermute die eigentliche Ursache liegt bei ITV. Vermutlich fehlt den Untertiteln die Angabe, wie lange eine Einblendung erfolgen soll.

    Zatto selbst löst es ja so, dass eine Einblendung immer so lange bleibt, bis die nächste folgt.

    Ich habe den letzten der Harray Potter auf ITV2 nun kurz angespielt mit Replay. Ich kann das Problem bei gewissen Texten reproduzieren, aber nicht über den ganzen Film. Ich würde bei Kodi ein Ticket öffnen, scheint für mich ein Problem mit Kodi selbst. Das Addon kann hier auf jeden Fall nichts machen.

  • Ich schaue mit dem Addon u.a. France 24 (engl.) und Nasa TV. Bei France 24 sind die EPG-Daten unvollständig. Bei Nasa fehlen sie ganz. Das Problem existiert unanhängig davon, ob man in den Einstellungen die originalen oder angereicherten EPG-Daten auswählt. Lässt sich dies irgendwie ändern? Und falls man es ändern können sollte: Würde man hierdurch die Archivfunktion nutzen können, oder ginge dies weiter nicht, da sie EPG-Daten ja nicht von Zattoo selbst stammen würden?

  • Zattoo liefert keine (richtigen) EPG-Daten für diese Kanäle...

    Ja, das schreibe ich ja indirekt selbst oben. Meine Frage ist, ob sich dies durch das PVR-Addon ändern ließe. Immerhin bietet diese in den Einstellungen die Option, anstelle der originalen angereicherte EPG-Daten zu beziehen. Es wäre also evtl. nicht unmöglich die fehlenden Daten hinzuzufügen,

  • Richtig, das Addon verwendet nur Daten welche von Zattoo kommen. Auch der alternative EPG Service verwendet nur diese Daten. Sender welche bei Zattoo kein EPG haben, haben auch im Addon keine.

    Alles klar. Ist vielleicht geplant dem Addon die Möglichkeit hinzuzufügen, eigene XML-Daten einzubinden?

  • Alles klar. Ist vielleicht geplant dem Addon die Möglichkeit hinzuzufügen, eigene XML-Daten einzubinden?

    Das Problem dürfte wohl sein, für alle Sender welche bei Zattoo kein EPG haben eine zuverlässige Quelle zu finden, ohne dass mehrere implementiert werden müssen. Technisch machbar ist es schon. Einen Plan für das Addon gibt es nicht wirklich. Wenn ich oder sonst jemand eine gute* Idee hat, wird diese implementiert.

    (*) Derjenige der das Feature implementiert entscheidet ob die Idee gut ist ;)

  • Das Problem dürfte wohl sein, für alle Sender welche bei Zattoo kein EPG haben eine zuverlässige Quelle zu finden, ohne dass mehrere implementiert werden müssen. Technisch machbar ist es schon. Einen Plan für das Addon gibt es nicht wirklich. Wenn ich oder sonst jemand eine gute* Idee hat, wird diese implementiert.
    (*) Derjenige der das Feature implementiert entscheidet ob die Idee gut ist ;)

    Ich glaube nicht, dass es eine legale, verlässliche und kostenlose Quelle gibt, mit denen man diejenigen Sender versorgen könnte, die in Zattoo kein EPG haben. Es wird ja einen Grund haben, das selbst Zattoo kein EPG liefert. Es gibt aber zumindest TV Guides im Internet, die man privat mit Webgrab+ in eine EPG-Datei importieren kann. Für France 24 und Nasa TV würde dies theoretisch z.B. mit diesen WG+-Zeilen gehen:
    <channel update="i" site="tvtoday.de" site_id="FR24E" xmltv_id="France 24 (engl.)">France 24 (engl.)</channel>
    <channel update="i" site="ustvnow_acct.com" site_id="NASATV" xmltv_id="NASATV">NASA</channel>

    Von daher müsste sich der Autor einer solchen Addon-Erweiterung gar keine Gedanken um eine Quelle (und die rechtlichen Folgen der entsprechenden Nutzung) machen. Es würde reichen,w enn der Nutzer selbst eine XML-TV hinzufügen könnte. Was würde das aber für das PVR-Addon bedeuten. Man kann in Zattoo über die Archvfunktion ja Sendungen der Vergangenheit starten. Wenn ich nun z.B. dank externen XML-TV-Daten eine NASA-TV-Sendung von gestern aufrufen könnte, müsste Zattoo ja dennoch nicht in der Lage sein, diese mir wiedergeben zu können, oder? Solange dies nicht möglich ist, lohnt sich der Aufwand ja deutlich weniger.

  • Ich könnte die fehlenden EPG-Daten ebenfalls in meine XMLTV-Dateien integrieren, allerdings brauche ich dann entsprechende legale Quellen, die solche Daten liefern.

    Der Abruf von Sendungen via Replay ist an bestimmte IDs von Zattoo gebunden. Wenn Zattoo keine EPG-Daten mit den Sendungs-IDs liefert, dann gibt es auch kein Replay.

  • Ich könnte die fehlenden EPG-Daten ebenfalls in meine XMLTV-Dateien integrieren, allerdings brauche ich dann entsprechende legale Quellen, die solche Daten liefern.

    Der Abruf von Sendungen via Replay ist an bestimmte IDs von Zattoo gebunden. Wenn Zattoo keine EPG-Daten mit den Sendungs-IDs liefert, dann gibt es auch kein Replay.

    Mir geht es in erster Linie um die Möglichkeit bei diesen beiden Sendern auf die Archiv-Funktion zugreifen zu können. Dies scheint dann ja selbst mit ergänzten EPG-Daten nicht möglich zu sein. Für die Nutzung über TVHeadend wäre es natürlich praktisch, wenn die EPG-Daten in Easy4Me enthalten wären. Ich kenne aber keine freie Quelle hierfür. Für den Eigenbedarf muss dann wohl jeder selbst Webgrab+ nutzen.

  • Zattoo pflegt ja bei RT Doc Dummy-Daten mit dem Sendungstitel "No information" ein. Diese Sendungen haben wiederum auch die Replay-Funktion. Theoretisch kann man Zattoo fragen, ob sie bei NASA TV auch Dummys verwenden können, wenn sie sonst keine EPG-Daten z.B. vom Satelliten beziehen können. Replay wäre dann machbar, allerdings ohne Sendungsinformationen.

  • Zattoo pflegt ja bei RT Doc Dummy-Daten mit dem Sendungstitel "No information" ein. Diese Sendungen haben wiederum auch die Replay-Funktion. Theoretisch kann man Zattoo fragen, ob sie bei NASA TV auch Dummys verwenden können, wenn sie sonst keine EPG-Daten z.B. vom Satelliten beziehen können. Replay wäre dann machbar, allerdings ohne Sendungsinformationen.

    Stimmt. Allerdings läuft bei Nasa meist entweder eine Schleife mit vielen kleinen Elementen. Hierfür wäre ein festes 30-Min.-Raster nicht so hilfreich. Man kann mit einem Premium-Zugang ja zurückspulen. Oder es laufen Sondersendungen um z.B. Weltraumspaziergänge etc- Live zu übertragen. Diese gehen dann mehrere Stunden. Kleingehackt in 30-Minutenhappen wären die auch nicht so richtig sinnvoll. Ich werde im konkreten Fall weiter zweigleisig fahren: Einerseits Einbindung in TVHeadend mit selbstgegrabbten EPG aber ohne Zurückspulfunktion vor Senderstart. Andererseits Nutzung über das PVR-Plugin mit Rückspulfunktion aber dafür ohne EPG.

  • Der Abruf von Sendungen via Replay ist an bestimmte IDs von Zattoo gebunden. Wenn Zattoo keine EPG-Daten mit den Sendungs-IDs liefert, dann gibt es auch kein Replay.

    Ich glaube die Aussage stimmt so nicht. Die URL für den Replay-Stream enthält die Start- und End-Zeit nicht aber eine ID von irgend einer Sendung. Ob bei diesen Sender aber Replay überhaupt verfügbar ist, weiss ich nicht.

  • Ohne EPG-Daten (ohne entsprechende IDs mit Start- und Endzeiten) kann man zumindest offiziell nicht zur entsprechenden Zeit zurückkehren, um im Replay-Modus die Sendung zeitversetzt anzuschauen. In der Android-App funktioniert ohne EPG-Daten auch kein Replay, die Felder dafür sind entsprechend ausgegraut.

    Kann man denn ausschließlich mit den Start- und Endzeiten in der Replay-URL einen Stream erhalten, wenn keine EPG-Daten vorliegen? Dann wäre es ja doch möglich, auch mit fremden EPG-Daten auf diese Funktion zuzugreifen, selbst wenn Zattoo diese nicht offiziell ermöglicht...

  • Kann man denn ausschließlich mit den Start- und Endzeiten in der Replay-URL einen Stream erhalten, wenn keine EPG-Daten vorliegen? Dann wäre es ja doch möglich, auch mit fremden EPG-Daten auf diese Funktion zuzugreifen, selbst wenn Zattoo diese nicht offiziell ermöglicht...

    Ja, das ist zumindest meine Vermutung. Falls Replay für die betroffenen Sender grundsätzlich geht, sollte es wohl egal sein, woher die Start- und End-Zeiten kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!