Webradiostreams aus Kodi heraus Aufnehmen - praktikabelster Weg?

  • Hallo

    Hab die letzte Stunde dafür verwendet den versuch zu starten mal etwas Ordnung in meine Radiostream-Aufzeichnungen zu bringen, und mich wider darüber aufgeregt, dass ich immer noch ziemlich kompliziert aufzeichne / aufzeichnen muss.

    Zur Zeit schneide ich den "Stereomix" (Win10) via separater Recording softwahre mit. Sprich: Kodi spielt den Stream, welchen ich via "stereomix" abgreiffe und Aufzeichne. Das Extremst mühsahme dabei ist, das ich zum einen eine 2. Softwhare bemühen muss, und zum andern alles "Händisch" benennen muss. (Kein "Zuckerschlecken").

    Bis Dharma konnte man (soweit ich mich erinnern kann) noch direkt aus Kodi (damals XBMC) heraus Webradiostreams mitschneiden. Danach wurde die Funktion anscheinend aufgrund von "leagal issues" entfernt. :cursing:

    (Für mich n Totaler Witz! Aber verstehen muss man die Gesetzesgeber wohl nicht. Ich darf n Sender welchen ich via PVR oder UKW höhre aufzeichnen, nicht aber den selben Sender wenn er gestreamt wird (/ wenn ich Ihn via Webstream höhre) :?: :!: , wie Krank ist das den bitteschön ?( )

    Frage mich nun ob es nicht ne elegantere Lösung giebt, um Radiosendungen (z.B. Livemitschitte / mixes) aus Kodi heraus aufzuzeichnen? könnte man ev. Titel und Sender i wie an ein externes Programm übermitteln? und dies Aufzeichnen lassen?

    Hat hier wer schon ne praktikable Lösung für sich entdeckt, und würde diese Teilen?

    Wer ne Idee?

    Ich weis das ich je nach verwendetem Backend auch WebRadiostreams dort einbinden, und somit auch aufzeichnen kann. Dies ist aber nicht die Lösung die mir vorschwebt, da ich doch gerne bei jedem Sender von z.B. Radio.de oder shoutcast gerne ne möglichkeit zur Aufnahme hätte.

    Könnte ich sowas auch Coden? (phyton laie)

  • Spoiler anzeigen

    Da mich die situation der Rechtslage nicht in Ruhe liess, hab ich etwas recherchiert, praktisch alle Artikel die ich gefunden habe, besagen das dass Aufzeichnen von Webradiostreams legal sei.

    Hat hier damals Team Kodi überreagiert? Unterschiedliche Gesetzgebung in den Staaten?

    Quellen:
    - Stern.de
    - HiFi Regler

    Hat wer hier andere Informationen?

    Sollte das ganze legal sein, (was imho. weitaus logischer als das gegenteil währe), währe es nicht möglich ein Addon zum Aufnehmen von Webradio Sreams zu Coden? (müsste doch nicht all zu schwer/komplex sein, da wohl 99% mp3 streamen, oder irre ich da? Wesshalb ich mich das Frage ist, sollte das nicht so schwer sein, könnte das ja ev. sogar n laie wie ich. (mit etwas hilfe natürlich)


    Die Idee währ n Addon (service vermutlich) welches einem erlaubt in den Einstellungen n Ordnerpfad festzulegen (zum speichern der Streams), und welches ne Aktion bereit stellt um den aktuellen Stream in diese Location zu speichern. (Song- oder Sendungs-Titel und Nahme des Senders sollten im Idealfall als Mp3Tag mitgegeben werden.)

    EDIT:
    Hab mal versucht den verantwortlichen pullreqest zum entfernen der aufnahmefunktion für webstreams zu finden um etwas mehr BG infos zu den Beweggründen des entfehrnens zu erhalten, stell mich da aber wohl etwas unbeholfen bei an.

  • Rechtlich dachte ich auch immer das wäre erlaubt, an die Aufnahmefunktion kann ich mich aber auch nicht mal erinnern da wir Musik nicht nutzen in Kodi.

    Ich hab ne Zeit lang unter Windows

    https://audials.com/de/start/

    verwendet. Das ist schon extrem Komfortabel, ich glaube mit der Kaufversion kann man dort sogar Wunschtitel hinterlegen die dann selbstständig aufgezeichnet werden
    wenn sie jemals gesendet werden und solche Kleinigkeiten.

    Die ganzen Möglichkeiten vom Automatischen Schnitt, Ablegung von Bekannten Titeln und solchen bei denen eine Taginfo fehlt in anderen Verzeichnissen, der Suche über hunderte
    Sender und Gleichzeitiges Aufnehmen von (ich glaube damals 5) Sendern, ist sicher was das so in Kodi nie umsetzbar wäre.

    Wenn man nicht grade Spezifisch Auswählen will was man Aufnimmt ist das ideal.

    Soweit ichs verstehe wäre es ja ohne diese Funktion in Kodi auch nur so möglich - also das der Stream quasi sobald er gehört wird auch nebenher Aufgezeichnet werden würde
    durch einen Service und in Einzelnen Liedern geschnitten und Benannt in einem Verzeichnis landet.

    Mit demselben problem das man Flux 100 Lieder hat und die irgenwann mal durchhören und aussortieren muss.

    Grüße

  • Danke für den Tip. Geht mir aber nicht ums aufzeichnen einzelner Titel.

    Ich suche was womit ich per "Knopfdruck" ne Laufende Sendung aufzeichnen kann. (z.B. n Livemitschnitt eines Konzertes, oder "Mix") - Sprich wen ich grad was höhre das mir gefällt, Aufnahme drücken und mitschneiden. (Wie in den "guten alten Zeiten" :D :whistling: ), im "best case" sollte der Sender sowie der Nahme der Sendung (oder aktueller Titel) als Tag Info mitgegeben werden.

  • Schon klar, aber solang der core ja durch das visible Player.CanRecord wie du sagst das bei streaming nicht mehr bietet, und würde es als service laufen per extra Addon,
    wärs dann nicht dasselbe Prinzip des "immer mitlaufens" und Nachher raussuchen aus x Aufnahmen was man will?.

    Das würde auch das Problem verhindern das man nicht schnell genug den Richtigen Knopf findet oder einem erst nach 5 Minuten klar wird das der Live- Mitschnitt
    durchaus hörenswert ist.

    Das wäre sicher einfach das aus irgendeinem Cache heraus als File zu speichern als die Aufnhame vom Core irgendwie nachzubilden.
    Aber dazu müssen die Addon Spezies was sagen;).


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!