keine Sambafreigabe

  • Hallo, hab da mal wieder ein Problem.
    Möchte gerne über Samba (win7 pc) auf das Nas (OMV 3.0.88) zugreifen. Wenn ich ein neues Netzlaufwerk verbinden möchte, kommt immer die Fehlermeldung dass nicht drauf zugegriffen werden kann.
    - SMB ist aktiviert
    - WORKGROUP ist auch identisch
    - Freigabe ist auch drin
    - Privilegien sind auf Lesen/Schreiben gesetzt (frei für alle)
    - Benutzer ist vorhanden in Gruppe "users"

    noch jemand eine Idee?

    Das Zugreifen über Smb auf meinen Mediaplayer mit Kodi funktioniert übrigens ohne Probleme.

    Anbei würde ich noch gerne wissen wie ich die gesamte Festplatte freigeben kann, ohne dass ein neuer Ordner erstellt wird.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

    Einmal editiert, zuletzt von Hnx (6. Oktober 2017 um 18:02)

  • Hey, hast du auf deiner Festplatte mehrere Ordner?

    Wenn ja, ich hab auch auf meiner Platte 4 Ordner, die habe ich einfach unter smb bei OMV freigegeben bzw. die die ich wollte.
    Danach noch diese unter "freigegebene Ordner" hinzugefügt mit den jeweiligen Privilegien.

    Dann bin ich bei mir (WIN10) unter Netzwerk und hab dort meinen Namen von OMV. Beim draufklicken kommen dann die Ordner und die kannst du dann bequem per "Netzlaufwerk einbinden" verbinden.

  • die Festplatte war leer bzw. frisch über omv in ext4 formatiert.
    Habe lediglich den leeren Ordner drauf, den er mir bei der Freigabe automatisch erstellt, falls noch keiner vorhanden ist.
    Wie gesagt, bei mir (win7) funktioniert es nicht mit "Netzlaufwerk verbinden"

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Geh mal so vor:

    Unter SMB/CIFS klickst du auf Freigaben.
    Aktivieren
    Freigegebene Ordner (neues Fenster kommt)
    Dort gibts du dein Laufwerk an und den Ordner
    Bei öffentlich habe ich auf "Gäste sind zugelassen" gestellt und die restlichen Sachen so gelassen wie sie waren.
    Dann auf speichern

    Dann unter Zugriffkontrolle/Freigegebene Ordner kommt dann der Ordner
    Dort ist bei mir so eingestellt:

    Eigentümer: root lesen,schreiben ausführen
    Benutzer: users lesen, schreiben, ausführen

    Andere: lesen/ausführen

    Rest so lassen, speichern/anwenden

    Dann müsste die Netzfreigabe gehen

  • ja, so hatte ich es auch eingestellt. Funktioniert leider nicht.
    Ab dem Punkt Eigentümer... meinst du den Reiter ACL oder? Habe irgendwo gelesen dass man Acl eigentlich nicht braucht bzw. dass man sich hier noch mehr Probleme einfangen kann. Sollte eigentlich auch ohne ACL gehn.
    Hatte es testweise trotzdem versucht, funktioniert aber leider auch nicht.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • habe nur diese 2 Ordner drin. Quarantäne hab ich für Clamv erstellt.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich benutzer usw. angelegt habe.

    Lösche dich "Sven" als Benutzer und mach mal bei den Konten wo Haken gesetzt sind alle raus.

    Alles neustarten und dann müsste es gehen.

    Es liegt an den Benutzern. Habe irgendwo ma gelesen das dies noch voller BUGS ist.

    Probier das mal und lass mich wissen obs geht.

    Ansonsten sind die Einstellungen genauso wie bei mir, bis auf Benutzer und die Haken

  • so, also ohne Benutzer funktioniert es leider auch nicht.. bin echt am verzweifeln

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • Hab irgendwie das Gefühl, dass der Smb Server garnicht startet. Kann man das irgendwo checken?
    Hab nur das hier gefunden:

    bzw. unter Systemdienste - Prozesse, müsste da nicht irgendeine Zeile des Smb Servers mit drin stehn?

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • den server hab ich natürlich schon hundert mal neu gestartet :)
    nach dem Tut hab ich es eigentlich auch gemacht.
    "Fix" ist allerdings was anderes.. zwischen 4 und 4 Stunden dauerte die Installation :D

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • das liegt daran dass debian 7 die apollo prozessoren noch nicht unterstützt. Erst nach der Installation läuft alles wieder zügig.

    Habe omv jetzt nochmal neu installiert. Genau das gleiche Problem wieder. Ich denke es liegt daran dass nicht alle Samba Treiber installiert werden. Habe diesmal versucht die Aktualisierungen einzelnd zu installieren, da User berichtet haben dass wenn sie alle Aktualisierungen auf einmal gemacht haben, es zu Problemen kam.
    Habe also Stück für Stück alles aktualisiert bis ich zu den letzten Samba Treibern kam. Nachdem ich den ersten Smb Treiber aktualisieren wollte, brach es ab und seit dem findet das System überhaupt keine Aktualisierungen mehr :thumbdown:

    Habe dann über Putty die Befehle clean, update, upgrade und dist-upgrade versucht, hat aber auch nichts gebracht.

    Die Smb Aktualisierungen/Treiber fehlen definitiv.

    Mir ist die Lust vergangen noch ein 3tes mal 4 Stunden omv zu installieren. Hoffe auf ein baldiges Erscheinen von omv4 da ist dann Debian 9 drauf und die Installation sollte schneller von Statten gehn.
    Habe bisher leider noch keine Iso der 4er Version finden können.

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

  • jep, sry mein Fehler. Auf jeden Fall liegt es am älteren Kernel, nach der inst. ist ja dann der neue drauf.

    brauch eigentlich kein Os mit viel Schnick Schnack, benutze ja nicht mal ein Raid..

    Mediaplayer: Beebox J4205 | 8GB Kingston DDR3 | Samsung 850 Evo | Libreelec 10.0.3
    NAS: Supermicro Mini Tower | J4205-ITX | Transcend SSD | 2xWD Red | 8GB Kingston DDR3 | OMV 6.9.5-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!