Probleme mit Nello One (Standortbestimmung)

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit habe ich Nello One zu Hause, ein Türöffner für die Haustür. Allerdings habe ich ein großes Problem mit dem Teil und zwar funtkioniert der hands free mode nicht. Bei dem hands freee mode wird automisch die Haustür geöffnet, sobald ich meine Homezone betrete mit innerhalb von 5 Minuten bei mir anklingel. Seit Tagen probiere ich rum, aber es funktioniert einfach nicht. Dann habe ich gestern mal die App auf dem Handy meines Nachbarn installiert und den mal eine Runde um den Block geschickt (ja ich hab echt nette Naachbarn :) ) und mit seinem Handy ging es problemlos.
    Daher bleibt ja nur der Schluss übrig, dass es entweder an meinem Mobilfunkanbieter liegt, ich nutze das D2 Netz über EDEKA Mobil, mein Nachbar O2, oder aber am Handy. Meins ist ein Xiaomi und mein Nachbar hat ein S6. Bei beiden Handy war der aktuelle Standort natürlich frei gegeben, wobei laut dem Hersteller vom Nello One mobile Daten ausreichen zur Positionsbestimmung.
    Leider konnten mir die Jungs von Nello bisher auch nicht weiterhelfen, daher wollte ich einfach mal hier um Rat fragen. Ggf hat ja jemand Erfahrungen mit Nello oder vielleicht hatte schonmal jemand Probleme mit einem Xiaomi Handy und Standtortbestimmung. Mit Google Maps und Navigon funktioniert die Standortbestimmung allerdings ohne Probleme.

  • Ggf hat ja jemand Erfahrungen mit Nello

    Daher bleibt ja nur der Schluss übrig, dass es entweder an meinem Mobilfunkanbieter liegt

    oder aber am Handy

    Ev. Mal Simkarten tauschen, dan sollte es klarer werden.


    (ja ich hab echt nette Naachbarn

  • Ev. Mal Simkarten tauschen, dan sollte es klarer werden.

    Hmm ja, da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten, dass ist meinem Nachbarn nicht sooo recht. Aber ich habe heute mal mein altes Motorola Handy raus gekramt und damit gehts auch nicht, was mich in meinem Gefühl bestärkt, dass es am Netzanbieter liegt.
    Nur, ich hab da irgendwie ein Verständnisproblem: Die Standortbestimmung über mobile Daten ist ja recht ungenau, da ja nur festgestellt wird, mit welchem Sendemast ich gerade verbunden bin, bzw in welcher Zelle ich mich befinde. Das würde die Einstellungsmöglichkeit der Homezone in der Nello App 100m bis 200m mehr oder weniger unsinnig machen, da ich in jedem Fall in der gleichen Zelle sein werde, egal was ich einstelle. Oder sehe ich das falsch?
    Ich meine, in wie fern könnte sich O2 von Edeka Mobil unterscheiden....das will mir nicht in den Kopf. Da Edeka ja nur ein Reseller ist und physikalisch ja nicht zweichen Vodafone und mir hängt und laut Hersteller andere Vodafone Kunden keine Probleme haben kanns das ja nicht sein.

  • ich hätte etzt nak daraf getippt das der standort wie beim gps trianguliert wird. (hab mal was von ner genauigkeit von 5 -10 m je nach standort gehöhrt, ist aber nur höhren sagen. Auch ob eine standort bestimmung via wlan hotspots möglich ist müst ich kurz "ergoogeln")

    EDIT:
    Hat ichs doch richdig im gedächniss -> link damit ist eine theoretische ortbarkeit auf 0.5m möglich.

    Mfg.

    Sofern ichs nicht überlesen hab steht nix zur genauigkeit im wiki artikel zur gsn ortung kann also die angeführten meterangaben ohne weitere recherche nicht belegen.

    Mfg.

  • Das hätte ich jetzt nicht gedacht dass es so genau ist. Bestärkt aber nur weiter meinen Verdacht dass das Problem beim Provider liegt. Handy kann ich ja mittlerweile ausschließen. Hab mir mal mit einer APP die Daten der Mobilfunkmasten besorgt und das einfach mal an die Nello Jungs geschickt, ggf können die damit ja was anfangen. Denn mir ist aufgefallen dass ich ständig zwischen zwei Masten wechsel, binnen weniger Minuten mehrfach. Der eine ist knapp 300m entfernt, der zweite knapp 700m. Zwar bin ich mir nicht sicher, aber ein Wechsel der Masten sollte ja eigentlich die genaue Standortbestimmung schwierig machen, bzw für die App bin bei dem Wechsel der Masten bestimmt nicht mehr in meiner Homezone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!