Minimal Linux für Tvheadend gesucht

  • Vorweg, ich bin im Linux-Bereich ein Anfänger. Kann jemand eine Minimal Distro empfehlen auf der man Tvheadend installieren kann?
    Eine GUI oder DVB-Treiber Unterstützung wird nicht benötigt, da ich das ganze in Hyper-V installieren werde und nur auf einen Sat>Ip Server zugreifen möchte.
    Selbst Aufnahmen will ich damit nicht machen. Es soll am Ende nur eine "Weiterleitung" für die Android Tvheadend Live Channels app dienen.

  • Das hab ich schon probiert. Vielleicht hab ich ja was falsch gemacht, aber mit Ubuntu 17.04 waren es am Ende über 2 GB! Mini ist das nicht.
    Ich dachte an was richtig Kleines, so wie LibreELEC. Das konnte ich auch installieren, aber die Grafikkarte wird nicht erkannt.

    docker wäre auch noch eine option, da müsste man keine ganze VM dafür verschwenden

    Hab ich auch schon probiert. Problem ist unter Windows das ein eigenes Netzwerk aufgebaut und somit der Sat>Ip Server nicht gefunden wird.
    Eine Netzwerkbrücke überlebt den Neustart von Docker nicht.

  • Alpine Linux kann z.B. sehr minimal sein :rolleyes: .

    Clients: Wetek HUB | Harmony Hub (via Bluetooth) | LibreELEC (NAND)
    unRAID Server: FUJITSU - D3402-B1 | Intel® Core™ i7-6700 CPU @ 3.40GHz | 32GB RAM | 16TB Data | div. Docker Container

  • Hier hat es jemand wohl mit Ubuntu geschafft, das System unter 1GB zu halten:
    https://tvheadend.org/boards/4/topics/5887

    Normalerweise sollte man mit jeder Distri eine Minimalinstallation hinbekommen, wenn man auf komplette Desktopumgebungen und/oder auch auf Fenstermanager verzichtet.

    Für TVHeadend braucht es wahrscheinlich keine Desktopumgebung/kein Fenstermanager um es zum Laufen zu bekommen, zumal alle Einstellungen zu TVHeadend ja per Browser-Interface remote von einem anderen PC durchgeführt werden können.

    Mini-Distributionen wären z.B. TinyCore Linux oder Slitaz. Ob und wie man da aber TVHeadend zum Laufen bekommt -> ungetestet.

    Hylli :)

  • Die Größe der Distro solle eigentlich völlig egal sein, wichtig ist nur das nichts nebenbei läuft was den RAM/CPU voll macht -> selbst ein standard Ubuntu-Server reicht da und verbraucht das selbe wie ein ultra small was weiß ich.
    Das ganze super klein Distro zeugs ist nur für Docker wichtig aber nicht wirklich für eine VM, da spielt es in der regel keine Rolle ob das image nun 50mb größer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!