Detailfragen zum Dateisystem

  • Moin,
    wie einige von Euch bestimmt mitbekommen haben habe ich mir ein neues System bestellt.
    Das besteht aus
    Pentium G4560
    passenden Mainboard von Gigabyte mit 6x Sata
    8GB DDR4 2400 Ram
    4 x 6 TB Speicher
    und eine 120 GB System SSD (M2)

    Dazu kommen dann noch die alten 2x 3TB Festplatten aus meinen alten NAS.

    Jetzt ist aber die Frage der genauen Konfiguration:
    Was ich möchte:
    - Alle Festplatten sollen am besten gespiegelt sein.
    - Ich möchte auf die Daten im Zweifelsfall auch so zugreifen können(jeder für sich - Ergänzung: Bei Ausfall des Gesamtsystems)
    - Die zwei zusätzlichen Festplatten sollen später in die Freigabe übernommen werden.
    - Am besten ist es später nur eine einzige Freigabe wo ich Daten einfach rein schaufeln kann.

    Ich habe mich bisher so eingelesen das ich dafür am besten Snapraid nutze.
    Die Frage ist nun wie man das am besten einstellt und welches Dateisystem sich am besten dafür lohnt.


    Vorschläge? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Oktober 2017 um 15:13)

  • 4 x 6 TB Speicher
    und eine 120 GB System SSD (M2)

    Dazu kommen dann noch die alten 2x 3TB Festplatten aus meinen alten NAS.

    Das schreit geradezu nach unRaid. Allerdings erfolgt kein Spiegeln der Platten. Dafür ist aber Redundanz bei Ausfall einer Platte durch das Parity Device (sollte die größte Platte sein) gegeben.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Kein Problem @linkplayer - Vorschläge sind ja immer gut. Und wenn es besser klappt bin ich im Grunde auch nicht abgeneigt.
    Über was für Summen reden wir denn bei UnRaid? Und was kann es besser als OMV+Snapraid?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Und was kann es besser als OMV+Snapraid?

    Das Plattenmanagement (Hinzufügen, Entfernen & Tauschen) ist sehr einfach. Wie das OMV+Snapraid machen, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Danke @BJ1,
    Den Videoguides zu folgen die ich bisher gesehen habe tun sich da UnRaid und OMV nicht viel. Geht ebenso beides :)
    Was ich gesehen habe ist die Docker unterstützung viel einfacher bei UnRaid. Allerdings ist halt die Primäraufgabe später der Fileserver. Die 75€ seh ich da halt für meinen Anwendungsfall nicht.

    Zurück zur Eingangsfrage:
    Gibt es konkrete Installationsvorschläge? :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann dir das hier empfehlen: https://www.technikaffe.de/anleitung-255-…kl._wake_on_lan

    Hast du aber wahrscheinlich schon selber gefunden.

    Ich bin von OMV zu unRaid gewechselt wegen der einfachen Installation von Docker. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wenn du mit OMV zufrieden bist hast du von mir keine Belehrungen zu erwarten.
    Aber wenn du Lust hast kannst du ja unRaid ja 1 Monat kostenlos testen.

  • Naja, docker gibts auch für omv und das ist nach der installation der zusatz repo auch nur noch ein Klick geworden :)
    Danke für den Link.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Skybird1980 braucht eine Herausforderung und wird diese auch bewältigen. OMV kann alles nur muss man es erst einstellen.
    Zum Thema parity Drive ist mir letzte Woche der supergau passiert! Eine Festplatte ging kaputt dun die andere ließ sich irgendwie nicht mehr mounten.... :cursing:
    16 TB weg...... Alle meine Musik bis auf die neusten Alben, Fotos und beruflicher Kram

    Ich werde es überleben obwohl wichtige Sachen dabei waren denn Gott gibt und nimmt auch wieder.. :D

  • hehe das meiste der nas hab ich auch noch an anderer stelle. raids hab ich nur wegen der besseren ausfallsicherheit. :)
    Auch mein Beileid@snickers.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Danke, ich habe mich jetzt dazu entschieden 2 Disks als Parity Drive zu nutzen denn soetwas soll mir nie wieder passieren.

    Zum Thema Backup kann ich nur sagen das ich einen Backup Server der eingemottet war 1 Woche vorher wieder startklar gemacht habe und daher so positiv über OMV rede denn dort hat sich einiges getan.
    Ich wollte 4x3TB aus meinem unRaid Server ausbauen und damit dann alles in meinem Backupserver gestalten aber wie es mal wieder so ist war ich zu geizig mir neue 8TB platten zu kaufen um die 3TB zu ersetzen.

    Selbst schuld und ich lerne aus Schmerzen aber es wundert mich das ich da so entspannt bleibe. Waren eh nur Fotos von den exFreundinnen und vergangenen Zeiten.. oder Bauskizzen mit Bemaßungen was zwar schade ist aber wich lebe in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit


    Soo, back to topic Skybird Dateisystem!! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!