Was haltet ihr von diesem Build

  • Moin,
    inspiriert von der Hilfe von Thor_ und einigen anderen in der Shoutbox überlege ich folgenden Build fertig zu machen.
    Als System soll dann FreeNAS oder OMV laufen.
    Hab ich was vergessen?

  • Der Tower ist schon mal der absoulte Hammer, da bekommst du richtig schön Qualität fürs Geld. Ich bin ehrlich gesagt nicht so der Seagate Fan aber das liegt wohl an meinen durchweg guten Erfahrungen mit den Reds von WD. Nen Core fehlt auf deinem Screenshot.

  • https://www.amazon.de/gp/product/B01NCE8T92/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Der Prozessor solls werden, ~80€ dazu
    und Speicher fehlte auch noch.
    Naja, mit Festplatten muss man Glück haben. Ich hab in meinen jetzigen NAS HGST, WD und auch Toshiba.. und laufen alle noch mit Top werten.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • https://www.amazon.de/gp/product/B01NCE8T92/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Der Prozessor solls werden, ~80€ dazu
    und Speicher fehlte auch noch.

    Den hab ich mir damals auch gebaut, der hat schon mehr als ausreichend Power, hab ihn dann nur an @grieche47 weil ich bei meiner Cloud geblieben bin...ich glaub nicht dass du damit irgendwas falsch machen kannst. Transcoding hat mit Emby wunderbar funktioniert und meine h.265 files waren auch relativ fix fertig.

  • - auf die m2 würde ich verzichten dafür lieber eine SSD unterbringen. Bei mehr Festplatten brauchst du eh eine Sata Erweiterung oder einen Raid Controller
    - Beim Netzteil würde ich ein etwas größeres nehmen da man einige Festplatten mehr in diesem Case unterbringen kann
    - Beim Mainboard bin ich mir unschlüssig da ich nicht wirklich Ahnung habe was eine neuere Version mehr mitbringt

    Ansich finde ich die Zusammenstellung erwachsen ;)

    Ich habe eine M2 verbaut weil ich die mal testen wollte obwohl mir davon auch abgeraten wurde und ich maximal Platten unterbringen wollte was sich aber als unötig herausgestellt hat da ein Platz für eine SSD findet man immer.

    ps: auf ebay kleinanzeigen findet man ab und zu Festplattenkäfige womit man durch die Modularen Möglichkeiten dieses Gehäuses nochmals min. 4 Platten mehr verbauen kann

  • Ich danke Dir für das Angebot aber ich möchte wenn dann auch die Garantie haben und den einfachen Umtausch bei defekten :)
    Die 6 Slots bekomme ich voll. Da kommen ja noch 2 x 3 TB von meinem alten NAS dazu.
    Bestellt wird eh erst morgen. Bevor ich soviel ausgebe wird drüber geschlafen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Das System ist nun unterwegs. Hab alles von Amazon gekauft und lande bei 1202€, dazu kam noch ein Top-Blower für die CPU (ist nur Tray) und die M2SSD ist einer von Western Digital gewichen weil es 3 Wochen dauern sollte und von @CvH eine vernünftige Alternative vorgeschlagen wurde.
    Dienstag sollte dann das komplette System da sein und dann happy rumbauen..
    System wird dann OMV + EXT4 sein als Dateisystem und alles im Raid 5.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

    Einmal editiert, zuletzt von SkyBird1980 (6. Oktober 2017 um 13:22)

  • Also wenn ich das richtig lese ist "Tray" nur die CPU und Boxed mit Lüfter + was zum aufkleben.
    Bei Lieferumfang steht auch nur die CPU, deshalb war ich mir nicht sicher. Ansonsten kommt der Topblower auf mein HTPC APU :D

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jup Tray ist Palettenware für die OEM Hersteller und wird an Endkunden ohne eine Herstellergarantie weitergegeben.

    Ggf. Wirst du vom Verkäufer me eigene Garantie bekommen (wenn du direkt von Amazon gekauft hast kannst da Glück haben)

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!