Emby Profile auf Kodi mit Emby Addon

  • Moin Moin liebes Forum,

    ich habe folgede Konstellation(habe ich durch ein anderes Unterforum hinbekommen) :thumbup:
    1. Emby Server 3.2.32.0 auf Windows 10 pro.
    2. folgende Verzeichnisse
    Filme-FSK0
    Filme-FSK6
    Filme-FSK12
    Filme-FSK16

    Filme-FSK18
    Serien-Kinder

    Serien-Erwachsene


    Bibliotheken:

    - Serien Kinder (nur Verzeichnis Serien - Kinder)

    - alle Filme (alle Verzeichnisse)


    Der Server hat soweit es gut eingelesen. Serien sind erkannt, Filme werden auch gruppiert soweit eigentlich alles gut. :thumbup:

    Danke der Anleitungen(auch Media Manager) und Vorgaben für die Dateinamen... :D

    3. Folgende Benutzer auf dem Emby-Server:

    - HauptBenutzer 'Emby' angelegt mit dem Zugriff auf alle Verzeichnisse inkl. der Admin-Rechte, Passwort.

    - KinderBenutzer 'Kinder' angelegt mit dem Zugriff auf Serien - Kinder ohne Admin-Rechte


    4. Client:
    - Raspberry 2 mit Libreelec und dem Emby Addon
    - und noch einen Windows PC, Smartphone... (aber erst einmal nicht so wichtig)

    Fragestellung:
    ich hatte gelesen, dass die Benutzer/Profile auf dem Emby-Server quasi an den Client weitergegeben werden können.
    Eine zentrale Benutzer-/Profilverwaltung, um nicht auf jedem Client die Zugriffsrechte und Bibliotheken zuzuweisen.

    Leider kann ich mich auf dem Client nicht mit einem anderen Benutzer/Profil anmelden(ausser die DB zurücksetzen und alles neu einrichten/ einlesen).
    In den Emby Addon Verbindungsdaten kann ja nur ein Benutezr/Profil angegeben werden und einen Wechsel des Profils habe ich nicht gefunden.

    Ich habe versucht im Forum dazu etwas zu finden. Bisherige Ergebnisse: Embyserver direkt als Player, Zugriff nur über ein Benutzer/Profil, nur Kodi ohne Emby...

    So jetzt an die Profis:
    Wie kann ich das umsetzen?
    Ist ein Benutzer-/Profilwechsel möglich? Oder ein Anmeldebildschirm wie in Kodi?
    Automatisches Logoff für das Hauptbenutezr/-profil?
    Wie gesagt: Ohne die Benutezr/Profile immer auf den einzelnen Geräten einstellen zu müssen.

    Okidoki - danke an die Profis. ich arbeite mich noch in die Materie ein und habe schon viel in diesem Forum zum Server und Client gelernt... aber nichts dazu gefunden... 8o

    Oder bin ich da gedanklich total auf dem Holzweg? ?(

    Danke und Grüße Udo

  • Hier liegt es mit an Kodi^^

    Du musst mehrere Kodi Benutzer Anlegen und die dann entsprechend mit Emby verbinden.

    Dies muss ja nur einmal gemacht werden, auch wenn es nervig ist^^

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • OK danke für die Antwort... leider nicht das was ich gerne hören wollte... :(

    bedeutet:
    1. auf jedem Gerät einen Master einrichten mit Pin usw. damit der Client eingerichtet werde kann
    2. auf jedem Gerät den " zugewiesen Benutzer" einrichten um die Median abzuspielen

    das Ganze in meinem Fall dann 5x: Raspberry(Fernseher), Laptop Kind 1, Smartphone Kind 1, Tablet Kind 2, Smartphone Kind 2... und evtl die "Erwachsenen-Geräte"... 8|

    Auto logoff habe ich als Addon bei dem Look&Feel -> Screensaver -> logoff gefunden. nur für Kodi-User

    allgm. Frage: geht das auch irgendwie einfacher? auch wenn man mich steinigt... Andere Server/Client Kombination oder so?

  • Ich habe das so gelöst.
    Alles Filme sind in einem Ordner. Alles Serien sind in einem Ordner.
    Alles Filme haben ja eine Alterseinstufung. Meine Tochter(8) darf Filme bis 12 Jahre schauen. Filme die ab 12 die zu Brutal sind habe ich mit einem Tag hinterlegt. Filme mit diesem Tag weden nicht angezeigt.
    Bei Serien habe ich es ebendfalls so gehandhabt.

    Meine Tochter hat ein Tablet mit Kodi und ihrem Emby Account. Im Wohnzimmer ist ein Kodi-System nur für die Eltern mit völliger Freiheit. Dieses System darf nur mit Erwachsenen benutzt werden.

  • Ich habe das so gelöst.
    Alles Filme sind in einem Ordner. Alles Serien sind in einem Ordner.
    Alles Filme haben ja eine Alterseinstufung. Meine Tochter(8) darf Filme bis 12 Jahre schauen. Filme die ab 12 die zu Brutal sind habe ich mit einem Tag hinterlegt. Filme mit diesem Tag weden nicht angezeigt.
    Bei Serien habe ich es ebendfalls so gehandhabt.

    Meine Tochter hat ein Tablet mit Kodi und ihrem Emby Account. Im Wohnzimmer ist ein Kodi-System nur für die Eltern mit völliger Freiheit. Dieses System darf nur mit Erwachsenen benutzt werden.

    Ja das Vorgehen habe ich auch schon Mal gelesen... Ich habe 3 Kinder und die einzelnen Ordner wegen der einfacheren Zuordnung. Die FSK Erkennung beim Einscannen muss nicht immer gut funktionieren - wurde in anderen Thema auch schon Mal erwähnt...

    Na gut dann muss ich wohl dadurch.

    Oder gibt es eine andere Server / Client Kombi, die das besser kann?

    Danke...

    Gesendet von meinem MI PAD 2 mit Tapatalk

  • bei mir hat das bisher so ganz gut geklappt.
    Wenn ich mich mit kind (fsk12) einlogge zeigt er mir diese auch an.
    Aber das mit dem “Tag“ als Sicherheit ist auf jeden Fall ne Überlegung wert.

    Was ich bissl blöd finde ist, wenn ich mich eingeloggt habe als Kind übern browser dann werden aber leider bei der Startseite bzw. Übersicht auch die thumbnails von diversen anderen filmen angezeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!