Mit OMV überfordert - XPEnology als Lösung?

  • Hallo liebe Leute,

    habe mir das mit dem Eigenbau-NAS etwas leichter vorgestellt, jetzt habe ich neue Hardware da stehen und bin planlos.
    Genau diese Config habe ich: https://www.technikaffe.de/anleitung-399-…6x_sata_und_m.2

    Habe jetzt einige Wochen mit OMV 3 "gespielt", aber ich komme mit dem ganzen Linux mit meiner null Erfahrung nicht klar.
    Konnte gerade mal Plex und ein paar andere Dinge aus den OMV-Extras installieren, dann war aber mehr oder weniger auch schon Schluss.

    Unter Docker konnte ich Emby mit einigen Fehlern einrichten, das wars auch schon.
    Docker checke ich mit den ganzen Pfadeingaben wo was hin zeigen soll/muss überhaupt nicht.

    Einmal so viel Mist gebaut dass ich OMV neu installieren musste... jetzt hängen schon wieder Sachen... daher reicht es mir.

    Unraid, FreeNAS kommen nicht in Frage, wird ähnlich laufen und ich habe die Zeit nicht.

    Daher soll es jetzt XPEnology da ich ja von einer DS212+ komme, wenn das nichts wird dann wird der Server zum Kinder PC :D

    Fragen dazu an XPEnology User:

    1. Habe eine 120 GB SSD, kann da das System drauf?

    2. Wie läuft das echt mit dem Standby und Wake on Lan? Geht das gar nicht? Die HDDs dürfen auf keinen Fall 24/7 laufen.

    3. Auf der XPEnology Homepage gibt als letzte Version die DSM_5.2-5644 Update-5, aber viele verwenden schon DSM 6, wo liegt der Unterschied?

    4. Wie stabil läuft das ganze? Bitte einfach um Feedback!

    Vielen Dank!

  • Ja das schon, werde es vermutlich noch probieren, Kosten sind kein Thema!

    Trotzdem bin ich gerade an einem Punkt wo mir am basteln die Lust fehlt :-/

    Bei DSM kenne ich mich nach 6 Jahren sehr gut aus, daher wäre XPEnology ideal, wenn das mit dem Standby funktioniert.

    Bin auf jeden Fall bereit zu lernen, aber das ganze Linux steigt mir etwas über meinen Horizont.

  • Warum wird es nicht Ubuntu oder Debian? Auch ohne Webinterface ist man da relativ schnell mit der Einrichtung durch. Was wirst du groß brauchen, FTP, NFS, Emby? Erzähl mal mehr zu deinem Vorhaben, eventuell können wir dich ja auch unterstützen.

  • Ich würde Deiner Beschreibung nach auch zu unRAID raten. Xpenology ist zuviel rumgebastel.

    OMV ist eigentlich auch nichts besonderes - man muss sich halt etwas Zeit nehmen und damit befassen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich würde Deiner Beschreibung nach auch zu unRAID raten. Xpenology ist zuviel rumgebastel.

    OMV ist eigentlich auch nichts besonderes - man muss sich halt etwas Zeit nehmen und damit befassen. ;)

    Eben. Man muss sich damit befassen und das einrichten von Xpenology ist auch nicht mehr gebastel als bei anderen Servern :rolleyes:

  • Emby
    Plex
    Clouddienst
    Photodienst
    Backup auf USB und Cloud
    Filestation wäre nett

    Filestation ist ein Synology Produkt. Für die anderen Dienste gibt es Alternativen. ;)

    Eben. Man muss sich damit befassen und das einrichten von Xpenology ist auch nicht mehr gebastel als bei anderen Servern

    DSM halte ich für ein Super System, es das große Manko ist, dass sich dort nur alle HDD`s in den Standby legen lassen oder keine. Also wenn ich 4 Platten habe und auf eine zugreife, dann drehen sich die anderen drei auch mit. Geht gar nicht.

    Xpenology ist halt über den Loader realisiert und d. h. theoretisch kann das System jederzeit den Geist aufgeben.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Hmm OK für mich wäre das jetzt kein Kritikpunkt da mein Server eh im SHR RAID läuft.
    Da der Kollege eh keinen 24/7 Betrieb anstrebt also zu vernachlässigen

    OK mit dem Ausfall kann passieren. Kann aber auch mit Systemen passieren die keinen Loader haben und wenn man nicht unbedingt jedes Update vorschnell einspielt sollte sich die Gefahr auch in Grenzen halten

    Aber will hier keine Grundsatz Diskussion führen.

  • Ja, muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

    Ich habe drei Systeme jeweils zwei mal und über einen längeren Zeitraum intensiv getestet bzw. im täglichen Einsatz gehabt.

    Letztendlich ist unRAID für mich die rundeste Lösung. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Moinsen,

    ich bin nicht die richtige Person, um dich zu beraten, da du von openmediavault weg willst. Bei mir läuft es absolut stabil und ohne Probleme, so dass ich dich maximal bei der Behebung deiner Fehler unterstützen könnte.

    Kann ich das neben OMV probieren? Wenn die Filme für die Kids wieder nicht gehen eine Zeit lang gibt es massiven Ärger :-/

    Evtl. hast du noch eine weitere SSD oder eine HDD herumliegen auf der du deine Tests mit anderen Betriessystemen/Distributionen machst. So könntest du den Wechsel so weit vorbereiten, dass niemand etwas davon bemerkt.

    Warum wird es nicht Ubuntu oder Debian? Auch ohne Webinterface ist man da relativ schnell mit der Einrichtung durch. Was wirst du groß brauchen, FTP, NFS, Emby? Erzähl mal mehr zu deinem Vorhaben, eventuell können wir dich ja auch unterstützen.

    Warum soll das mit Debian/Ubuntu besser klappen oder einfacher sein? Openmediavault verwendet Debian als Basis. Es ist auf der Command Line also exakt die gleiche Komplexität. Linux ist nicht schwer zu lernen. Man braucht aber den Willen und die Zeit. Letzteres fehlt hier wohl...

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @HBvier

    Ich habe/ hatte alle Betriebsysteme am laufen und kann Dir nur meine Einschätzung geben.

    1. XPEnology Halte ich nichts mehr von da es nicht für mich als wirklich Produktivsystem zu gebrauchen ist.
    - mit einem unbeabsichtigten Update kannst du deine Daten nur mit einigem Aufwand wiederherstellen
    + Einfach zu bedienen und an sich ist fast alles möglich
    - Kein Standby einzelner Platten
    - keine Ahnung ob es immernoch so ist aber kein tiefschlafmodus möglich

    2. OMV
    - etwas fummliger beim einstellen (mache alles in Ruhe und nimm dir Zeit bzw. 1. Aufgabe pro Woche oder Monat)
    + alles erdenkliche aus der wunderbaren Linuxwelt ist möglich
    + kostenlos

    3. unRaid
    + einfaches Einstellen und einrichten
    + wirklich ein super zuverlässiges OS
    - Apps sind nur auf Docker Basis möglich
    - unRaid hat andere Ansätze als die beiden anderen beiden aber als Datengrab OS perfekt
    - langsamer beim booten, langsamere Dateiübertragungen innerhalb des Servers, komische Benutzerkontenverwaltung
    + trotz aller Minuspunkte ist es das erste Betriebsystem was wirklich ohne Probleme funktioniert. Ich konnte mit unRaid etwas umsetzen was ich immer gewollt habe aber nie geschafft habe (wahrscheinlich weil ich auch dazugelernt habe und mir bestimmte Docker die Möglichkeit gegeben haben)


    Wenn ich neuerdings die Wahl hätte würde ich bei OMV bleiben. Leider ist es umständlicher einzurichten aber mit ein wenig Übung und Verständis für Debian kannst du alles schnell und easy umsetzen aber es ist halt wenn es noch nicht läuft Linux gehacke.

    Xpenology kann man zum spielen auf einem Server haben der immer an ist um bisschen rumzuspinnen und die eigenen Apps zu nutzen.

    unRaid ist für den der endlich Ruhe haben möchte und sich schon in der Linux Welt herumgetrieben hat, abstriche in kauf nehmen und am besten nach außen abgeschottet sein kann.

    Bleib bei OMV und lerne lieber dazu das ist glaube ich die beste Möglichkeit das non Plus ultra zu haben denn damit geht alles und du musst keine Docker nutzen nur weil es Dir hier jemand vorschlägt denn es geht auch ohne und es ist evtl. zum Anfang auch übersichtlicher. Die installierten Appeinstellungen kann man auch irgendwann ganz entspannt in einen Docker übernehmen aber mir den krampf deshalb zu machen halte ich für unsinng. Lebe mit dem OS und lerne in ruhe Tag für Tag oder gibt Geld aus für Synology was alles einfach und Sicher kann aber nur ungeduldige und unwissende Nutzer ist und du mit kack Hardware leben musst.


    edit:

    auch wenn ich erst geschrieben und dann erst gelesen habe muss ich @hoppel118 zu 1000% zustimmen.
    Bei egal welchem OS muss man sich damit beschäftigen Geduld und Willen ist voraus gesetzt. Wenn du aber wirklich 1 nach dem anderen ohne sprunghaft zu sein mit uns durchgehst dann lernst du nicht nur dabei sondern es sollte auch alles so funktionieren wie du es dir wünscht. Das nichts mehr klappt und du alles neu machen musst kenne ich nur zu gut aber man lernt schneller als man denkt. Passiert die soetwas bei xpenology dann stirbst du innerlich vor leid. (Glaube mir, ich kann Lieder davon singen :D ) ps: Zeit hat man nicht sondern man nimmt sie sich! ;)
    pps: Papa möchte jetzt basteln ist auch mal wieder gut um etwas für sich selbst zu tun denn als Mann vernachlässigt man sich oft selbst.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snickers (4. Oktober 2017 um 00:54)

  • Danke für eure Hilfe, ihr habt mich wieder in die Bahn gebracht, vielleicht müsste ich meinen Unmut einfach los werden.

    Werde es Schritt für Schritt machen und vorerst Plex für die Family lassen, Emby kommt dann am Schluss.

    In dieser Reihenfolge werde ich arbeiten:

    1. Nextcloud
    2. Backup
    3. Eventuell Piwigo
    4. Emby

    Wenn die ersten beide Punkte einwandfrei laufen kann ich die DS abschalten.

    Falls wer Tipps zu Nextcloud hat dann bitte um Hilfe, danke euch!!!

  • Falls wer Tipps zu Nextcloud hat dann bitte um Hilfe, danke euch!!!

    https://www.technikaffe.de/anleitung-402-…_inkl._fail2ban

    ich persönlich hab seit geraumer zeit seafile zu laufen.
    funktioniert ebenfalls super.
    ansonsten nutze doch einfach parallel zu deinem ersten ausflug in die linuxwelt die integrierte clonezillafunktion in omv.
    so kannst du in 2 minuten komplette systemspiegelungen erstellen und ggf. nachdem du was kaputt gespielt hast ganz einfach wieder in 2min zurückspringen.
    die anforderungen, die du an dein system stellst sind wirklich nichts was omv vor probleme stellt.....das ist alles simples zeug.

  • Wäre Windows keine Alternative? Bin selbst von omv auf Windows gewechselt, omv lief sehr gut. Windows aber nicht viel schlechter. Wechselgrund war bei mir ausschließlich Steam am Server und Game Streaming am Client.


    Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!