Neues Mediasystem gesucht (HTPC/Mediabox)

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der suche nach einen neuen System, bisher läuft bei mir ein RPI 3 mit Kodi 17 / Millhouse Version vom 06.09.2017.
    Bisher läuft darüber Amazon Prime und abspielen von Filmen die über ein NAS eingebunden sind.

    Leider habe ich bei größeren Filmen (ab ~12gb) lästiges Buffering nach ca. 30min Spielfilmzeit. Habe daher das gefühl das die Netzwerkanbindung zugering ist, deswegen soll nun etwas neues her mit 1Gbit Lan.

    Mein Netzwerk:
    Arbeitszimmer:
    Router Fritzbox 7490 ------> NAS WD Mycloud

    Wohnzimmer:
    Router----->DLAN 550 ------> RPi3 (derzeit)

    Über DLAN kommen ~300mbit im Wohnzimmer an.

    Die neue System sollte auch wieder Kodi können, am besten direkt als Startoberfläche wie bei RPI3 ( da würde sich vorallem meine Frau darüber freuen xD )

    Hauptfunktionen die wieder gebraucht werden:
    Amazon Prime
    Filme flüssig über Netzwerkabspielen (1080p / Remux / DTS-HD)

    mehr anforderungen habe ich nicht :rolleyes:


    Budget: 200€


    Angeschaut habe ich mir:
    Gigabyte Brix GB BPCE 3455 (nur müsste hier direkt Kodi beim Boot durchstarten)
    http://www.myhdplayer.de/Orbsmart-H-01-…roid-60-Mini-PC

    hoffe ihr könnt mir helfen

    Danke vorab für Ratschläge / Erfahrungsberichte

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Ich empfehle dir vll erst mal einen Phasenentkoppler in deinen Sicherungskasten zu bauen um die Übertragung stabiler zu gestalten.
    Es ist auch gut möglich das es an den Fehlenden Lizenzen auf deinem Raspberry liegt.
    Ich hatte solch ein Verhalten lösen können in dem ich einen Switch verbaut habe denn auch die Fritzbox geht in die Knie.
    Für dein Budget ist das NVIDIA SHIELD deine Wahl.

    Wie du hier liest kann es an so vielen Sachen liegen und mit einem neuen Gerät muss der Fehler nicht behoben sein

  • Egal welchen MediaPlayer du kaufst, mit der DLAN Verbindung wird jeder Player scheitern ;)
    Der RPi kann das Problemlos abspielen wenn die Netzwerkverbindung es her gibt. Evtl reicht es schon die Buffer/Cache zu erhöhen.

  • Okay, danke erstmal für die Rückmeldungen.
    Lizenzen werde ich dann gleich mal kaufen und hinzufügen.


    Wo kann ich das Buffering erhöhen?

    Um DLan komm ich leider nicht umher, 30m Kabel quer durch die Wohnung gefällt der Frau nicht^^.

    Ansonsten würde ich die Sache mit dem Switch angehen, passt meine theorie?

    Wohnzimmer:
    Switch (managend)
    | | |
    V V V
    RPI3 Nas DLAN zum Router

    Baut dann der RPI3 intern direkt eine Verbindung zum NAS auf sobald die IP Adresse bekannt sind um die Geschwindigkeitsbremse DLAN zulösen ?

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Hole Dir einen Elektriker und lasse dir einen Phasenkoppler einbauen damit du beim Dlan keinen Flaschenhals hast und das maximalste herausholen kannst was geht. Das wäre für mich der erste Weg wenn man um Dlan nicht herum kommt

    Taste dich nach und nach an das Problem ran denn einfach nur neu kaufen ist nur die Lösung von Unwissenden und faulen Menschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (1. Oktober 2017 um 13:25)

  • Wo du Recht hast hast du natürlich vollkommen Recht! Ich weiß was ich brauche aber mir nie über die Wortherkunft und deren Zweck einen Kopf gemacht. Nachdem du es gerade geschrieben hast, habe ich meinen Kopf benutzt und bemerkt entkoppeln keinen Sinn macht :D

  • So nachdem ich die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt habe, laufen die Filme die bisher Probleme gemacht haben. (Hatte mir die wiki schon über das Forum rausgesucht)
    Ich habe ja nun die hoffnung das es daran lag, dass werde ich beobachten.

    Könnte jemand bitte nochmal hier drüber schauen und evtl. sagen wenn etwas auf dauer nicht passen könnte ? :)

    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <cache>
    <buffermode>1</buffermode>
    <memorysize>139460608</memorysize>
    <readfactor>4</readfactor>
    </cache>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Du nutzt Kodi das ist keine Out of the Box Lösung. Ja, es ist gemein das ich Dir keine Antwort auf deine Frage gebe aber das heisst auch das du immer am Ball bleiben musst wenn du das ultimative Mediacenter haben möchtest.

    Wenn es läuft ist es ja gut wenn nicht, hast du ja genügend Punkte bei denen du anfassen kannst. Du hast alles Lowend Hardware und da gibt es halt nicht viel Luft nach oben.

    Dran bleiben, dran bleiben, dran bleiben... Da musste jeder durch aber nur so hat man irgendwann Ahnung und dann läuft alles wie es soll (jedenfalls für max 2. Jahre) :whistling: :/ :D

  • @Snickers

    Deine Antwort ist nicht gemein, dass der Pi nicht die ultimative Lösung ist war mir bewusst nur ist es halt schön klein und Geräuscharm und an Herausforderung (Problemlösung) zuarbeiten macht doch auch Spass einfach kann doch jeder xD. Von daher bin ich dankbar für Tipps.

    @b0mb
    Ich schau jetzt wie es läuft gegebenenfalls melde ich mich. ;)

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Ich empfinde den PI nich falsch bei einer bestimmten Datenbankgröße außerdem kann er mehr durch seine abgestimmte Software als manch andere. ABER: Da aber die Hardware nicht auf dem Stand der Dinge ist (zb. Netzwerkanschluß, Wifi) muss man halt genauer hinschauen um vernünftig nutzen zu können. Man kann auch ohne die gekauften Codecs schauen aber diese helfen dem Raspi schon ungemein seine Resourcen zu schonen.

    Ich würde ihn nur nicht im Wohnzimmer haben wollen aber im Schlafzimmer/Kinderzimmer kann er ideal sein

    Ich sprach aber nicht nur vom Raspi auch dLan, Router usw. sind nicht das was man ohne genaue Einstellungen zum Problemlosen schauen von 20GB + Filmen nutzen sollte.

    Man kriegt alles hin nur ist dies halt mit zusätzlichen Einstellungen machbar.

  • Ich bräuchte jetzt doch nochmal euren Rat :)

    Da ja Weihnachten näher rückt möchte ich mir eine NUC version kaufen für etwas mehr basteleien.

    Nur frage ich mich welche ich mir holen sollte, habe ja das Angebot von b0mb im Flohmarkt von seinen NUC5PPYH gesehen.


    Bei Notebooksbilliger.de gäbe es folgende Modelle die mich interessieren:


    https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+…17-1fec27e9138e


    https://www.notebooksbilliger.de/intel+nuc+kit+…17-1fec27e9138e


    Welches würdest ihr empfehlen und welche SSD größe? Als RAM größe würde ich mir 4 GB einsetzen wollen.

    Als OS möchte ich Win10 nutzen, Kodi als Mediacenter im Autostart (habe ich ja schon gute Anleitungen im Forum gefunden :) )

    Meine Frau würde Office nutzen bequem von der Couch aus.


    Vielen Dank schon mal wieder für die Ratschläge ;)

    Clients:Nvidia Shield TV 2017, RPi3 mit Milhouse build , Nexbox A95 2GB / 16 GB Coreelec
    NAS: QNAP TS-453Be 8GB - DATA-Space 18 TB

  • Nimm den ersten NUC von Notbook, den nutze ich auch. Ist ein super Ding!!!
    Ich nutze allerdings 8 GB RAM und eine SSD mit 250GB, das sollte auch für Office reichen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!