MKV Streaming von NAS ruckelt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine Streaming Box zugelegt für Amazon Prime und/oder Netflix und Filme von meiner NAS auf dem TV anzuschauen.

    • NAS: QNAP TS212 mit QNAP Media Streaming add-on (seitdem Twonkey nicht mehr unterstützt wird)
    • TV: Panasonic TX-32ETW5 mit integriertem WLAN
    • Streaming Box EgoIggo S95X Pro
    • Netzwerk: Google Wifi mit 3 Zugangspunkten, die NAS hängt an einem mit RJ45

    Wenn ich über den TV direkt die Filme der NAS abspiele läuft alles annähernd ruckelfrei, manchmal kommt es vor dass das Bild für ein paar Sek. hängen bliebt aber im Grunde funktioniert es.

    Da mich das etwas genervt hat und da ich am TV nicht aufnehmen und gleichzeitig streamen kann habe ich mir die Streaming Box zugelegt und dachte dass damit die Filme nicht mehr ruckeln würden.
    Leider ist genau das Gegenteil der Fall
    Zunächst dauert es ca. 30-60 sek. bis der Film überhaupt gestartet wird, nach ca. 1min hängt er und es wird gebuffert. Spulen ist im Grunde gar nicht möglich da sonst Ton und Video asynchron laufen und das Bild danach auf oftmals in zeitlupe läuft

    Ich habe nun schon mehrere Player versucht (VLC, Bubble, MediaHouse und natürlich auch Kodi)
    Im Grunde ist das problem bei allen gleich oder ähnlich.

    Da das streamen via TV ja eigentlich funktioniert bin ich der Meinung dass das Wifi Netzwerk nicht die Ursache ist
    Der TV ja schon fast 5-6 jahre alt ist und das integrierte WLAN Modul sicher auch nicht das Beste.

    Liegt es an der Streaming Box? Hab ich da einen billigen Schrott gekauft der nichts taugt?
    Aber rein von den technischen Daten ist die doch gar nicht so verkehrt und da auf allen Boxen ja im Grunde das gleiche Android TV läuft dachte ich das müsste reichen.

    Wäre echt super wenn ihr einem absoluten Streaming Box Beginner helfen könntet :)

  • Ich habe hier wirklich das WLAN in Verdacht, bzw zuviele Netze die sich überschneiden.
    Testweise per Kabel anbinden. Wenns dann geht ohne Ruckeln ist das WLAN schuld. Wohnst Du denn in einer dicht bewohnten Gegend?
    Was zeigt denn die Box an wie stark und mit welcher Geschwindkeit das WLAN sich verbindet?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Vielen Dank, das hätte ich nicht gedacht, da es mit dem alten WLAN Modul des alten Pana TV ja einigermaßen geht.

    Hab die BOX nun mit Kabel angeschlossen und es läuft ruckelfrei

    Getestest habe ich es per Kabel an einer Sonos Play 5 die direkt daneben steht (läuft besser aber ruckelt)
    und ich habe einen weiteren Google Wifi dort platziert (ruckelfrei).

    Um das dauerhaft so zu betreiben müsste ich nun einen weiteren Google Wifi kaufen oder aber eine Streaming Box mit besserem Wlan - auf die Gefahr hin dass es dann wieder etwas ruckelt

    Was würdest Du empfehlen?

  • Ich kenn die Google Wifi nicht. Klingt für mich nach Repeatern.
    Du musst wissen: Mit jedem Repeater halbiert sich die wirklich nutzbare Bandbreite.
    Hol Dir lieber ein DLAN Set und lös das über deine Stromkabel wenn da kein normales LAN möglich ist.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Jedenfalls was den MKV Container betreffen kann und klar das DLAN ohne Fremdnetzeinflüsse etwas schneller übertragen könnte...SkyBird1980...aber ob im Endeffekt die Geschwindigkeit dafür dann reichen wird?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Leider kann ich hier im Haus (zur Miete) nicht Kabel ziehen wie ich es gerne tun würde
    Ich hab damals bei Einzug mehrere Powerline Adapter gelauft und getestet
    Am besten lief es jedoch mit Repeatern

    Vor einigen Wochen habe ich nun auf Google Wifi umgestellt (Mashnetwork) und bisher damit die besten Ergebnisse erzielt, sowohl beim Zugriff auf die NAS als auch beim normalen Surfen

    Letztendlich läuft die Streaming Box nun, ich teste aber heute Abend noch mal.
    Besten Dank schon mal

  • Ich war offensichtlich zu zuversichtlich :/

    Gestern war das Abpsielen eines *.mkv wieder nicht möglich
    Zum Teil hat der Film 20-30min gebuffert und/oder es wurde in Zeitlupe ohne Ton wieder gegeben
    Hab dann einen zweiten Film probiert mit dem selben Ergebnis

    Nach 5min wars mir dann zu blöd und ich hab den exakt gleichen Film über meinen Panasonic TV abgespielt -> 90min ohne Ruckler

    Android Box und TV hängen am selben Wifi Punkt
    Der TV ist wesentlich älter und hat imo die schlechtere Hardware verbaut als die Android Box
    Bei Kodi greife ich über SMB direkt auf die NAS zu mit dem Panasonic greife ich auf den Mediaserver der NAS zu

    Habt ihr mir noch weitere Tipps an was es liegen könnte?
    Gibt es die Möglichkeit den Kodi-internen Video Player gegen einen anderen zu ersetzen z.B. MX, vlc o.ä.?

  • Die Google Wifi APs haben doch auch eine RJ45 Buchse oder? Hast du so ein Ding direkt auch im Wohnzimmer bzw. da wo du das abspielen möchtest?

    Dann könntest du theoretisch an die RJ45 Buchse einen kleinen Switch hängen und NAS+Streaming-Box daran anschliessen. Das Netzwerk sucht sich immer die kürzeste Route und würde in dem Fall nur über das Kabel, sprich den Switch, verbinden. Da solltest du die 1gbit erreichen und keinerlei Probleme mehr mit der performance haben. Ausser die möchtest das NAS nicht im Wohnzimmer stehen haben.

    Leider kann ich hier im Haus (zur Miete) nicht Kabel ziehen wie ich es gerne tun würde

    Als Alternative, falls du Fußleisten/Türleisten in deiner Mietwohnung hast, kannst du da auch wunderbar flache Netzwerkkabel verlegen. Im normalfall kannst du die einfach drunterschieben.
    https://www.amazon.de/gp/product/B010E1E3OS/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Hi Justray2k, die Google hat 2 Eingänge, ich brauche also nicht mal einen Switch.
    Momentan hängen da mein TV und die Android Box

    Ich probiere mal am Wochenende die NAS anstatt dem TV direkt anzuschließen ob dann das streamen geht.

    Problem ist, dass ich primär auf die NAS über den PC (Obergeschoss) zugreife.
    Aus diesem Grund hängen NAS und PC an dem Google Wifi direkt per RJ45

    Wie gesagt ich probiere das am Wochenende mal aber eigentlich möchte ich die NAS nicht im Wohnzimmer stehen haben, ich würde das nur zur Fehlersuche machen, ob es wirklich am Netzwerk liegt.
    Ich kapier immer noch nicht warum der TV wesentlich besser streamt als die Android BOX

    Nochmals die Frag: Gibt es einen alternativen Player den man in Kodi installieren kann? Ich hab schon gegoogelt aber nur komplizierte Anleitungen gefunden

  • Update:
    Ich hab den Fehler gefunden, es liegt am Betriebssystem der Box

    Hab eine weitere Box von meinem Kumpel ausgeliehen die läuft problemlos mit angeschlossenem RJ45 aber spulen
    Danach habe ich auf meiner libreelec installiert und nun läuft Kodi 1A

    Also Finger weg von der Box:
    https://smile.amazon.de/gp/product/B06ZZRKDDQ/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Da ich noch nicht so ganz zufrieden bin mit der Lösung da es ja nun eine Kodi Box ist. Wenn ich Android nutzen will muss ich die SD Karte raus nehmen

    Welche Boxen könnt ihr empfehlen für eine All in One Lösung?
    Wie siehts mit der Wetek Play 2 aus?
    Auch habe ich bisher nur positives von der Himedia iVm Kodi gehört

  • Wenn du eine funktionierende All in One Lösung mit Android willst und bereit bist ein Bisschen mehr Geld auszugeben, als für eine billige Chinabox, dann kann ich dir die Nvidia Shield empfehlen.

    Allerdings kannst du damit lediglich Android und Kodi als App nutzen. Du kannst nicht parallel LibreElec oder so installieren. Du hast Zugriff auf den AndroidTV Google PlayStore und von dort kannst du auch Apps wie Amazon Prime und Netflix beziehen. Framerateswitching und Audio Passthrough funktionieren in Kodi hervorragend. Apps wie Netflix und Amazon beherrschen Framerateswitching allerdings nicht. Das liegt aber nicht an der Shield, sondern an den Apps. Außerdem hast du Gbit-LAN und 3GB RAM.

    Ich empfehle dir die 16GB-Version. Die läuft super!

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (27. Oktober 2017 um 09:32)

  • Kann da hoppel118 nur beipflichten...allerdings laufen Netflix oder Amazon nicht nur als App ...sondern auch als Addon über Kodi...sowie auch SkyGo...Amazon VOD sogar mit einer super Pixel Auflösung.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Ja, wenn man Kodi 18 (Alpha) installiert, stimmt das @Ronny.

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!