Libreelec Touchscreen

  • Hallo

    mein Ziel ist es ein DVB Radio zu bauen.
    Ich habe über Openmediavault den TVh Server laufen.
    Mit geht es um dir Radiosender die ich über Sat empfange.

    Meine Hardware
    Rasp3 und ein LCD5 Touchscreen Display
    RB-LCD-5
    XPT2045
    geht über HDMI

    Software neuste Libreelec.

    Was habe ich gemacht Treiber von joy-it (Hersteller) installiert.

    config.txt geändert

    max_usb_current=1
    hdmi_group=2
    hdmi_mode=1
    hdmi_mode=87
    hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0


    Treiber
    tar xzvf joy-IT-lcd5-driver.tar.gz
    cd lcd-show/
    bash ./lcd5-show


    Startbildschirm kommt geht aber nicht weiter.

    Wenn das mit diesem LCD nicht geht schicke ich es wieder zurück.

    Danke

  • Was hast du in der /boot/config stehen? Ich habe selber mal ein 5 Zoll Touch Display am Rpi laufen gehabt um das ich ein Bild auf dem Touch hatte musste ich die Auslösung des Display in die /boot/config eintragen.
    Das so so ungefähr aus

    Code
    hdmi_cvt=800 480 60 6

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe noch was probiert.

    Die Auflösung des Touch ist ja 800x480
    Das kann ich aber unter Kodi nicht einstellen .
    In die Config.txt kann ich wohl reinschreiben was ich will kein Einfluss.

    640x480 nur Streifen
    800x600 nur Streifen

    1024x768 geht habe Anzeige fehlt natürlich die Hälfte.

    Wie bekomme ich die config.txt so hin das ich die richtige Auflösung habe.
    Habe sie mal angehangen

    In Zeile 70 steht doch die richtige.

    was ist da falsch?

  • In der config die du hier angehängt hast, ist die

    Code
    # hdmi_cvt=800 480 60 6 0 0 0

    auskommentiert das heißt du musst das "#" Zeichen vorne weggeben. Das ganze wirst du wahrscheinlich nur mit root rechten machen können. Welche LE hast du installiert? Sonst installiere ich schnell mal ein LE auf eine SD Karte und teste es mal mit dem 5 Zoll Display was ich hier habe.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe gerade mal so ein RPI 7 Zoll Touch Display bekommen und muss jetzt mal ein paar test machen dann kann ich mir auch noch das ansehen mit dem Touch Display. Baue gerade hier eine MLD VDR auf mit Kodi und Fhem für die Haussteuerung damit. Mal schauen ob da alles geht und auch das Touch.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe jetzt mal einen kurzen Test gemacht zwar mit der MLD mit Kodi und da passt die Auflösung sofort und auch das Touch geht ohne das man was machen muss. Das geht auf beiden Touch Display sowie auf dem Raspberry Pi 7 Zoll Display wie auch auf dem 5 Zoll Display so wie du hast.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Danke
    HD MLD kenne ich nicht, habe es mal installiert

    Ist glaube ich nicht das richtige für das was ich vor habe.
    Ich will beim einschalten möglich schnell das automatisch Radio eingeschaltet wird.
    Bin auch schon so weit beim einschalten des Rasp geht nach kurzer Zeit Radio an.
    Ich nutze Partymode autostart
    Sender einfach unter Favoriten speichern
    In Einstellungen Partymode ein Favoriten einstellen .

    In Fullsceen kommt der Sender, leider geht die Info. nach einer bestimmten Zeit weg
    und ich habe dann einen schwarzen Bildschirm bis ich wieder I auf der Tastatur drücke .
    Bekomme ich aber auch noch raus.

    Bedienung werden ich dann wohl über eine Fernbedienung machen.

  • Wenn du das ganze zum Radio hören haben möchtest dann würde ich nicht Kodi dazu nehmen sonder MPD.
    Ich habe hier die MLD am laufen wo ich damit TV schaue Radio höre und auch Kodi. Wenn das Rpi einschalte habe ich in ca. 3- 5 Sek den Radio laufen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Ich habe MLD im Rasp.
    Img installiert.
    gestartet dann fragt er was ich haben will, da gibt es ja einiges ich habe kodi
    ausgewählt.
    Er installiert auch, Anwendung starten ja, und das war es weiter komm ich nicht.

    Da muss ich mich wohl erst richtig einlesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!