Shield Experience 6.0 im Rollout

  • Verstehe ich das jetzt richtig das man für Google Assi unbedingt den neuen Controller braucht??

    Ja, das wurde allerdings schon im Januar bei der Vorstellung genau so von Nvidia kommuniziert

  • Ok Danke. Dann warte ich lieber auf den Spot. Soll ja günstiger zu bekommen sein wenn ich das richtig in Erinnerung habe

    Der wird aktuell mit 50 Euro Angekündigt, ist somit rund 20 Euro günstiger als der Controller.

  • nein geht auch mit der 2016 remote, nur statt ok google zu sagen musst du auf die micro taste drücken.. aber so richtig da ist der Assistent nicht zum. Beispiel kannst du nicht sagen das er würfeln soll oder wenn du ihn nach terminen fragst sucht er auch nur bei Youtube

  • nein geht auch mit der 2016 remote, nur statt ok google zu sagen musst du auf die micro taste drücken.. aber so richtig da ist der Assistent nicht zum. Beispiel kannst du nicht sagen das er würfeln soll oder wenn du ihn nach terminen fragst sucht er auch nur bei Youtube

    Das ist eben nur die Sprachsuche, der Assistent ist noch gar nicht drin.

  • schade, warte da schon lange drauf :( aber das liegt daran das er noch nicht aktiv ist oder jetzt wirklich an der fernbedienung? meines wissens kann die alte fernbedienung nur kein ok google oder?

    edit.. lesen bildet... in deutschland nicht nur usa :D ok dann wissen wir bescheid

  • schade, warte da schon lange drauf :( aber das liegt daran das er noch nicht aktiv ist oder jetzt wirklich an der fernbedienung? meines wissens kann die alte fernbedienung nur kein ok google oder?

    edit.. lesen bildet... in deutschland nicht nur usa :D ok dann wissen wir bescheid

    Das Allway-on ist halt der Grundbaustein für den Assistenten, aktuell siehts sehr dannach aus als wenn das nicht mal die neue Remote kann sondern eben nur der neue Controller. Mehr kann man erst sagen wenn das alles komplett läuft , da Nvidia aber schon so früh kommuniziert hat dass der Controller dafür gebraucht wird, wird das wohl auch so sein.

  • Die Fernbedienung sollte es auch können und nicht nur ein neuer Controller (2017)...das ist wohl eine neue Verkaufsstrategie...wenn man ansonsten eigentlich keinen Controller braucht.

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hat hier niemand meine Frage verstanden?...Mir geht es eigentlich um einen Umstieg von einer nicht ganz so schnellen Micro SD Karte auf einen schnellen USB 3 Stick...leider werden die USB 3 Sticks alle als Wechseldatenträger erkannt und auch nur in der Form formatiert mit der Shield (2015) 16 GB....oder wie könnte man da am besten vorgehen...um ihn als internen Speicher formatiert zu bekommen?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Hey @Ronny, habe leider keine USB3-Sticks. Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Ich habe eine USB 3.0 SSD an einen der USB-Anschlüsse der Shield zu hängen aber die SSD nicht als internes Laufwerk eingebunden. Wozu auch. Man kann ja auch in den Entwickleroptionen das Schreiben jeder App auf externe Medien aktivieren.

    Allerdings ist die Kombination von Android + USB 3 + SSD bei weitem nicht so schnell wie unter Windows. Warum sollte man dann so ein Medium als internen Speicher festlegen? Das würde die Shield nur ausbremsen. Dann lieber als externen Datenträger mit Schreibberechtigung verwenden.

  • Für den Fall dass man es will gibts da leider wohl einige Fallstricke... nicht jeder USB 3 Stick funktioniert richtig, es werden auch nicht alle USB 3 Sticks als USB 3 Geräte erkannt , ich habe zum Beispiel Sticks gehabt da bekam ich eine Warnung sie seien nicht USB 3 und zu langsam. Es gibt im Geforce Forum eine Liste mit "kompatiblen" Sticks, ich glaube aber nicht dass du damit glücklich wirst...grade bei den 2015er Modellen würde ich aber auch eine schnelle SD Karte vorziehen.

  • Seit dem Dilemma mit der Pro Version, die ich irgendwann mal kurz besaß, habe ich entschieden keine Speicher mehr zu internen Speichern zu machen. Die Pro-Version mit der 500GB-HDD war im Vergleich zur 16GB-Version echt langsam.

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Nevrion Warum würdest du gerade bei den 2015er Modellen eine schnelle SD Karte vorziehen? Wo siehst du diesbezüglich Unterschiede zum 2017er Modell?

    Gruß Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • @Nevrion Warum würdest du gerade bei den 2015er Modellen eine schnelle SD Karte vorziehen? Wo siehst du diesbezüglich Unterschiede zum 2017er Modell?

    Gruß Hoppel

    Ganz einfach, sie hat den SD Slot und du hast nen USB Port mehr frei :P die 2017er hat den SD Slot ja nicht mehr.

    Ich finde auch dass die Pro langsamer ist als die 16GB, es wird zwar überall behauptet die Pro habe eine SSHD aber ich könnte schwören es sei eine normale HDD.

  • Ich würde einen Stick vorziehen denn dieser kann eine höhere Schreib und Leserate haben. Festplatten sind schön schnell aber irgendwie spinnen die nach dem Standby rum.

    Ich nutze usb/SD nicht als internen sondern nur als externen Speicher weil das hat mir zu oft rumgesponnen. Einfach am Rechner in exfat formatieren dann kann man diesen am PC und am Shield problemlos nutzen

  • OK...aber wie sagt unser einer der Shield nun...die Kodi App ist im internen Speicher und die kompletten Daten dafür liegen statt auf der Micro SD jetzt auf einen USB 3 Stick?

    Das Glück deines Lebens hängt ab von der Beschaffenheit deiner Gedanken.

  • Mal ne Frage zu einer App. Meine Eltern sind gerade zu Besuch und mein Vater (als Nachrichten Junkie) wollte die Tagesschau sehen. Auf meiner Shield habe ich 2 Apps

    Das Erste Android TV

    https://play.google.com/store/apps/det…androidtv&hl=de

    und

    Das Erste

    https://play.google.com/store/apps/det…serste.daserste

    Logischerweise - wir sind ja auch Android TV - nimm man die erste App. Aber seit dem 6.0er Shield Update schmiert die zuverlaessig zu 100% nach spaetestens 20 Sekunden ab.
    Die andere App wie auch die ARD Mediathek

    https://play.google.com/store/apps/det…r.avp.ard&hl=de

    laufen problemlos. Kann das jemand nachvollziehen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!