Zattoo ändert Nutzungsbedingungen

  • Stimmt hab's gerade auch gemerkt. Da scheint nur die Benutzer-Sprache gelistet zu sein.

    Wenn man die Zattoo-Seite in einer privaten Browser-Session aufruft, wird man auf eine Seite umgeleitet, die abfragt in welchem Land man sich befindet. Nachdem man eines angegeben hat, wird ein Cookie angelegt, in dem die Auswahl gespeichert wird (bei mir z.B. "ch").

    Evtl. Kann man später an dem Cookie was drehen... Wobei das mit Sicherheit dann (mindestens) gegen die AGB verstoßen dürfte.
    Bin aber kein Rechts-Experte.

    Einmal editiert, zuletzt von Kr1ss (29. September 2017 um 13:13)

  • Ähm... Leistung kostet halt auch was und die jetzige Änderung/Korrektur ist völlig legitim. Dass uns das nicht gefällt, bzw. vielen von uns daher ein Trick versperrt wird, ist eine andere Sache. Aber Zattoo hat ja bislang die "geprellten" Lizenzkosten getragen, nun korrigieren sie das halt.


    Zu dem spanischen Angebot gebe ich dir recht, aber die VPN/Sdns blockierung, damit wird Zattoo gründlich beschnitten und das ist mir keine 100€ oder 95 CHF Wert.
    Es war auch mal eine Leistung, das man mit den selben Kanal mit mehreren Geräten schauen konnte, gibts auch nicht mehr.


    Und so legitim scheinst du es auch nicht zu sehen, wenn du dich schon nach alternativen umschaust ;)

  • @v00dy
    Ich finde es aus Sicht von Zattoo durchaus legitim. Nur für mich selbst muss ich ja wie jeder abwägen, ob's mir das wert ist. Die 30€ waren ein Geschenk, über dessen Wegfall man sich eher nicht beschweren sollte ;). So war das von mir vorhin gemeint.

    Ich bin mir nicht sicher, ob Zattoo das legitim findet. Vielleicht haben sie druck von den Sendern bekommen, VPN Dienste auszuschließen.
    Wenn nicht, dann war es eine dumme Entscheidung. Weil deswegen einige ihr Abo kündigen werden, wenn VPN bald nicht mehr laufen sollte.

    Aber ja 30€ war schon ein Geschenk, freue ich mich auch drüber und habe in den 1 1/2 Jahren schon darüber nachgedacht, wie lange das wohl funktionieren wird... :D
    Und jetzt kommt die Enttäuschung... Man sieht sich vielleicht bei Teleboy wieder... ;) wobei ich noch überlege ob ich nicht auf SAT oder Kabel TV mit TVHeadend upgraden sollte.

  • Kann mir eigentlich nur schwer vorstellen, dass sie es wirklich schaffen das komplett zu unterbinden. Selbst Netflix und Amazon haben das bisher nicht geschafft und man kann das US Angebot mit den gängigen DNS Services weiterhin nutzen. Teurer wird es zwar auf jeden Fall, aber auch der Schweizer Preis wäre es mir auf jeden Fall auch noch wert.

  • Nunja, das einzig interessante Angebot von Zattoo ist halt das schweizerische, selbst für den Schweizer Preis ist es brauchbar.
    Sollten sie aber _tatsächlich_ gegen Smartdns/VPN vorgehen, wars das eben...so einfach ist das.

    Ich kann nur den Satz lesen: "Bitte beachte, dass Zattoo keine VPN-Nutzung unterstützt"
    Das haben Sie nie, d.h. nicht das die Nutzung unterbunden wird oder verboten ist. Ich unterstütze auch vieles nicht 8|

  • Ganz ehrlich, was hat dieser Twitter Poster auch für eine Antwort erwartet? :D Öffentlich werden sie sich natürlich davon distanzieren, aber Fakt ist auch, es ist nicht so easy was dagegen zu tun. Wird dann im schlimmsten Fall im typischen Katz-und-Maus Spiel enden, wo es ein paar Wochen unterbunden wird und dann die VPN/DNS Anbieter es wieder umgehen.

    Sehe das daher erstmal noch recht entspannt.

  • Es ist doch lt Zattoo schon mit der Aufnahme in Deutschland in Planung. Wurde vor ein paar Wochen auf teltarif gemeldetLt der meldung damals noch in diesem Jahr

    Hoffentlich.. Das ist das Hauptfeature meiner Frau für ihre Sendungen.
    Habe mir gerade den Artikel durchgelesen. Waipu hat schon Aufnahmefunktion in Deutschland steht da. Wer weiss, evtl kommt da ja auch irgendwann ein Kodi Addon für. ;)

  • Ohne Replay oder Aufnahme-Funktion kann man ja wirklich zu Teleboy oder Wilmaa wechseln.

    Schade fände ich als Schweizer höchstens, wenn ich im Ausland kein TV mehr mit Zattoo schauen kann, wenn ich im Urlaub bin. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass sie VPN unterbinden werden können.

  • Ohne Replay oder Aufnahme-Funktion kann man ja wirklich zu Teleboy oder Wilmaa wechseln.

    Schade fände ich als Schweizer höchstens, wenn ich im Ausland kein TV mehr mit Zattoo schauen kann, wenn ich im Urlaub bin. Kann mir aber auch nicht so recht vorstellen, dass sie VPN unterbinden werden können.

    Können schon, sieht man ja an Netflix, aber wollen nicht. Ich glaube kaum das die die deutschen Kunden alle verlieren wollen. Öffentlich müssen sie sich aber natürlich von VPN distanzieren.

  • Ihr wisst schon, mit einloggen bei Zattoo, stimmen wir jedesmal den AGBs zu. Von daher bin ich mir absolut sicher das Zattoo- rein rechtlich- auf der sicheren Seite ist. Wer aber für seine Rechtschutz- Beiträge ein ausgleich sucht, möge seine Erfahrungen dann hier posten.

    ... vielen Dank!

    gruß
    ivexs
    _________________________________

    Kodi Version19 Beta 1
    BetriebssystemWin10 Pro x64
    MainboardGA-Z97x-UD4H
    CPUi5 4670k
    GPUnvidia GTX 980
    LaufwerkCrucial CT 512MX
    TV / MonitorTV JTC
    TV- KarteDigital Device Cine C2/T2 IPTV
  • Habe einen Neuen Account mit Schweizer IP eingerichtet.

    Ich habe mich jetzt mit deutsche IP eingeloggt und bekomme folgendes angezeigt.

    Dann hängt die Länderzuordnung beim Free Account von der Ip Adresse bei der Anmeldung ab.

    Und ob die VPN in Zukunft blockiert werden, das wird sich dann herausstellen.
    Hier stellt sich auch die Frage nach dem Aufwand, die ganzen VPN und Proxy Ip Adressen zu überwachen und in ein Blocking System Einzupflegen.
    Das würde dann wahrscheinlich in einem Katz und Maus Spiel ändern.

  • https://netzpolitik.org/2017/aergernis…ur-abschaffung/

    Ich habe da mal ein paar Hintergrundinfos gefunden.

    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann ohne VPN im Spanien Urlaub auf mein Deutschland Abo zugreifen. Was Zattoo im gleichen Schritt under bindet, das ich mit Deutschland Abo über VPN schweizer Leistungen habe. Im Artikel wird auch erwähnt, das es nicht möglich ist ein Abo im Ausland zu buchen(ohne VPN). Ich denke auch das beim Bezahl Abo der Wohnort über die Zahlmethode geprüft wird. Auch wenn ich das schweizer Abo bezahlen möchte wird das nicht gehen. Kann man ja mal nach der Umstellung testen. Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

  • Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich dann ohne VPN im Spanien Urlaub auf mein Deutschland Abo zugreifen.

    Genau so ist es, ab dem 1.1.2018 haben die Provider Zeit, mit einer Übergangsphase von 9 Monaten, diese EU Richtlinie umzusetzen, dies betrifft aber nur

    Pay Provider, den ÖR ist es innerhalb der EU freigestellt dieses auch anzuwenden. Es wird da von einer Fariuse Regelung von 6-8 Wochen gesprochen,

    dauernder Empfang wird wohl nicht möglich sein.

    In wieweit Zattoo/Schweiz davon betroffen ist kann ich nicht sagen, es hängt wohl davon ab ob die Schweiz dieses auch ratifiziert oder nicht.

    Norwegen nimmt teil, man kann es schon am Eurosportplayer feststellen, via VPN/Smart DNS ist es nicht mehr möglich sich dort einzuloggen,

    wenn man sich nicht mit einer Norwegischen Adresse angemeldet hat. Mit einem Norwegischen Account ist es aber unabhängig von der EU-IP Adresse/-Geolocation möglich, sich

    dort einzuloggen, man bekommt auch immer die für Norwegen gültigen Streams.

    Hauptsache man hat Spaß

    No Debug.log, no issue - Kein Support ohne Debug-log.

    CCR, The Band, Lynyrd Skynyrd, Led Zeppelin, Deep Purple .......

    I’m not going to complain that 2day they don’t make music like this anymore, I’m just grateful that it got made period.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!