NAS oder Server oder was sonst ...?

  • Ich hab die 2x Kupplung als 2er Set für 6,47€ gekauft dat kostet ja auch nich die Welt.

    das macht bei meinem Netzteil insgesamt 6x Sata Strom. Gerechnet hatte ich mit 5x Strom für 5x Hotswap Box und einmal cache intern.
    Wat solls.... wenn ich nochmal mehr brauchen sollte kauf ich dann halt Molex auf Sata :thumbup:

    Spielt das eigentlich irgendeine Rolle für Lastverteilung oder laufen die Stränge eh intern im NT einfach zusammen?^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Solange man nicht aufgibt ist alles i.O. ! Sich auskotzen und alles doof schreien kann ja jeder und ich für meinen Teil bin nicht doof nur unwissend auf die Welt gekommen und mit Ruhe und Ehrgeiz ist alles umzusetzen und wenn es auch nicht gleich ist.

    Ich muss sagen diese Kodi Thema hat mir extrem viel geholfen und nun sitze ich hier mit einem 2 Bay Server und alles läuft so wie es soll und ich kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
    Man weiß durch den Weg woran etwas liegt und kann es sehr oft selbst fixen anstatt auf andere angewiesen zu sein. Dieses Gefühl ist unbezahlbar!

    Ich habe vor Leuten die sich Unwissenheit eingestehen Respekt denn niemand ist allwissend aber Menschen die tuen als wissen sie alles und verkacken es trotzdem verachte ich einfach nur daher bin ich ab und zu etwas piggie ! ;)

  • Gibts ne gscheite Anleitung zum Installieren/Einrichten von Unraid?

    Das unRaid Tool Downloaden, Stick einstecken in den Rechner, Tool ausführen und dann nur noch auf dem Stick für Windows die *.bat ausführen.....

    Es ist aber auch auf der Limetec Seite mit einem Video beschrieben.

    Es ist 1. Schritt mehr als bei OMV aber auch ziemlich easy.

  • Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob ich OMV oder Unraid nehme ?( . Bei Unraid brauche ich ja denn die M.2 SSD mit Gehäuse und Adapter nicht. Gibts ne gscheite Anleitung zum Installieren/Einrichten von Unraid?

    Da ich das letztes Wochenende unRAID erstmals bei mir installiert habe kann ich dich gerne etwas an die Hand nehmen :)
    Das grundlegende Setup ist tatsächlich mehr als einfach!(ausser das Mainboard ist doof, wie bei mir^^)

    - Auf der unRAID download page gibt es einen USB Creator. USB Stick rein, Creator aufmachen, unRAID Version und Stick auswählen und der macht dir den fertig.
    https://lime-technology.com/download/

    - (Nicht sicher ob nötig beim Creator) ->Auf dem Stick ist dann eine 'make_bootable.bat'. Die als admin ausführen und der Stick ist bereit.

    - Stick in den Server und im BIOS einstellen das er von USB booten soll

    Dann rattert das nur so durch und sobald du eine Eingabe bekommst ist es fertig. Anschliessend kommst du mit dem DNS Namen 'tower' aufs webinterface und du wirst da durch das Setup geleitet mit Passwortvergabe etc.

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • @ingolfius
    bin ja wie gesagt auch Neueinsteiger in diesem Gebiet. Habe derzeit OMV am laufen. Funktioniert kinderleicht und hat ein sauberes Interface ohne bunte icons.

    Benutzer/ SMB/ NFS Freigaben sind leicht erstellt. Emby läuft flüssig und die Aufgabenplanung ist auch zuverlässig.

    Teste das doch einfach mal an. Gefällt es dir nicht oder du kannst nicht all deine Wünsche damit erfüllen, dann kannst du Immernoch die 30 Tage unRAID testen und anschließend eine Lizenz kaufen.

    EDIT:
    Bei unRAID brauchst du auf jeden Fall einen bootfähigen USB-Stick.

  • @ingolfius

    Ich empfehle dir die neuen Medien wie "Youtube zu nutzen. Das hat mir sehr viel geholfen.

    Erstelle dir einen Youtube Account (sollte man eh haben) damit du von den Typen (2-3) deren Tutorials abonieren kannst und somit wirst du videotechnisch echt super durch unRaid geleitet und wirst mehr umsetzen können als du dir je vorgestellt hast.

    Das wäre von meiner Seite der größte und wichtigste Tip um alles zu realisieren bis der Prozessor den Geist auf gibt . :D

  • Ist halt jetzt die Gretchenfrage. Nehme ich erst OMV brauche ich noch eine System-SSD (wollte dann die nehmen SSD ). Dazu brauche ich dann noch ein Gehäuse und einen Adapter. Damit komme ich dann auf den Preis von der Lizenz für Unraid. Wahrscheinlich werde ich mal Unraid ausprobieren und bei nicht Gefallen auf OMV gehen.

  • OMV kann mehr und as auf verschiedensten Wegen. Nur finde ich OMV für Anfänger etwas umständlicher...
    unRaid lässt sich das einfach bezahlen wie bei vielen anderen Anbietern auch das es einfacher und verständlicher geht. Ich sehe unRaid wie Emby das es eine extreme Erleichterung ist nur braucht man beides nicht und kann es auch auf anderem Wege umsetzen.
    Wenn du viel vom Rechner auf den Server schreibst dann bietet sich bei unRaid eine SSD auch an um Kopiervorgänge zu beschleunigen bzw. den aufbau von Artworks zu beschleunigen aber ein Muss ist es nicht.

  • Also wenn du die Komponenten noch nicht hast, dann macht es wirklich mehr Sinn erst unRAID zu testen.

    Ich hab alle Komponenten, bis halt auf M.2 SSD und das Zubehör für die M.2

    den aufbau von Artworks zu beschleunigen aber ein Muss ist es nicht.

    Du machst mich schwach :D :D . Also was heißt denn beschleunigen in dem Fall? Meine Fotos und Musik sollen sowieso auf der SSD liegen. Ich denke da wird der Zugriff ziemlich schnell sein, oder? Da wären nur die Seagate HDD´s, bräuchte man dort einen SSD Cache? Wie funktioniert das denn mit Docker & Emby? Zieht Emby sich die Artworks direkt immer aus den Verzeichnissen? Ich dachte Emby legt sich dafür eine extra DB an. Sonst würden ja bei Benutzung von Emby eh immer alle Platten angehen oder?

    Oh, man ich werde immer verwirrter :thumbup:

  • Du machst mich schwach . Also was heißt denn beschleunigen in dem Fall? Meine Fotos und Musik sollen sowieso auf der SSD liegen. Ich denke da wird der Zugriff ziemlich schnell sein, oder? Da wären nur die Seagate HDD´s, bräuchte man dort einen SSD Cache? Wie funktioniert das denn mit Docker & Emby? Zieht Emby sich die Artworks direkt immer aus den Verzeichnissen? Ich dachte Emby legt sich dafür eine extra DB an. Sonst würden ja bei Benutzung von Emby eh immer alle Platten angehen oder?

    Oh, man ich werde immer verwirrter

    Emby cached alle Artworks, bzw lädt sie bei Bedarf runter im Config Verzeichnis.

    Ich hab alle Komponenten, bis halt auf M.2 SSD und das Zubehör für die M.2

    Welches Zubehör? Da ist doch nur eine Schraube fest zu drehen nachdem die M2 im Sockel sitzt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Du machst mich schwach . Also was heißt denn beschleunigen in dem Fall? Meine Fotos und Musik sollen sowieso auf der SSD liegen. Ich denke da wird der Zugriff ziemlich schnell sein, oder? Da wären nur die Seagate HDD´s, bräuchte man dort einen SSD Cache? Wie funktioniert das denn mit Docker & Emby? Zieht Emby sich die Artworks direkt immer aus den Verzeichnissen? Ich dachte Emby legt sich dafür eine extra DB an. Sonst würden ja bei Benutzung von Emby eh immer alle Platten angehen oder?

    Alles Gut...., denn ich nutze z.B. auch kein Cachedrive denn meine VM´s, Docker (Emby, Plex usw.) usw. liegen im Array gesondert auf einer SSD daher hat es fast den selben Effekt nur eben beschleunigt es das Kopieren vom Computer auf den Server nicht.
    Was ich aber auch nicht brauche denn alle Aufgaben werden vom Server getan und ich nutze mein Notebook nur zum verwalten.

    Außerdem kannst du ruhig bleiben denn man rüstet sowieso nach und nach auf ;) ! Wie gesagt, ich meine meinen Wunschserver gefunden zu haben und diesen statte ich jetzt nach und nach maximalst aus. Den RAM auch wenn es nötig ist möchte ich z.B auch maximalst bestücken aber alles nacheinander....

    Ich endecke jeden Tag eine neue Funktion welche ich in Zukunft auch integrieren möchte. Achte auf gute/hochwertige Komponenten und dann ist alles i.O.
    Du hast soweit alles bedacht und das Ding wird laufen und RAM, Festplatte oder Lüfter mal neu zu bestücken macht den Brei dann auch nicht mehr fett ;)

  • Alles Gut...., denn ich nutze z.B. auch kein Cachedrive denn meine VM´s, Docker (Emby, Plex usw.) usw. liegen im Array gesondert auf einer SSD

    Du hast quasi die SSD im Array aber gibts dem share nur diese Disk? Coole Idee soweit war ich noch garnicht mit meinen Gedanken^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Alles easy, da kommst du noch selbst drauf .... ;)

    Arbeite dich in unRaid erst einmal ein und wenn du wünsche hast dann äußere sie. Wir kriegen alles hin das auch du ein MutimediaMonsterServer hast.
    Irgendwie wünsche ich mir ein Raid aber dann sind alle anderen Goodies von Snapraid wieder weg. Was ich mit unRaid alles umsetzen konnte habe ich mit anderen Betriebsystemen nie geschafft aber mit meinem heutigen Wissen ist es auch mit anderen Betriebsystemen umsetzbar.

    Wer nicht fragt bleibt dumm!!! ;) Viel spaß mit deinem Monster nur mehr RAM und weniger Taktrate vom Ram kannst du noch bisschen Strom sparen ;)
    Ich muss gerade lachen das mein Prozessor momentan nicht über 27°C kommt auf minimalster Lüfter Drehzahl aber 20°C strebe ich an nur der Möglichkeit wegen :D

    PS: ich denke sogar darüber nach den Prozessor zu köpfen einfach nur weil ich es kann auch wenn es 0 Sinn macht :D

  • Ich hab noch keine Cache Platte verbaut damit kann ich noch nicht spielen :) Mein Budget für Spielzeug ist diesen Monat aufgebraucht^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Ich empfehle dir die neuen Medien wie "Youtube zu nutzen. Das hat mir sehr viel geholfen.

    Also ich bleibe da lieber beim Lesen. YT ist für mich die schlimmste Erfindung der letzten 20 Jahre. Was sich da alles tummelt, schlimm. Wenn ich meine Enkelin (14, und wohnt bei uns) immer mit ihrem Tablet sehe und frage was sie schaut " Youtube Opa, aber da hast du keine Ahnng von". Schminktipps von Bibi und Tina oder wie die alle heißen X/ . Oder wenn die Freunde von ihr da sind, schauen die sich Deppen ( irgendwas mit tanzen im Namen) an die früher nicht mal annähernd eine Plattform gehabt hätten. Echt schlimm. Also bleib ich beim lesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!