NAS oder Server oder was sonst ...?

  • Den Selbstbau mit Unraid als System würde ich dir empfehlen. Werkelt bei mir auch. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Die Platten bleiben ja gleich egal bei welcher Lösung...von daher würde ich eine Synology/QNAP/Zyxel/whatever bei Amazon bestellen und diese zuhause testen...dann kannst du 2 Wochen rumprobieren und wenn es nicht klappt schickst du diese zurück und gehst auf Selbstbau...

    Das wäre noch eine Idee. Ich könnte zwar am Anfang nicht alles drauf kopieren, da ich bei späterer Nutzung von Selbstbau-NAS die Platten wieder formatieren muss. Aber es würde erstmal langen.

  • Da der Selbstbau wesentlich günstiger ist, würde ich diesen bevorzugen. Mit Unraid hättest du dann auch ein System, dass sich einfach bedienen lässt und funktioniert. Qnap und Synology Lösungen haben so einige Macken....

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei den Zyxel geht das auch. Hatte ich selbst mal. Das gelbe von Ei sind die aber auch nicht. Besonders das die Leistung betrifft. ;)

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Bei unRAID startet nur die Platte auf der die angesprochene Datei liegt. Ob das bei OMV auch so ist weiss ich nicht. Ebenso kannst du bei unRAID Festplatten auch zu Freigaben dedizieren. Auch da weiss ich nicht ob OMV das kann^^

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Deine Bedenken kenne ich. 8)
    Wegen rudimentären Linux- und Netzwerkkenntnissen wollte ich letztes Jahr auf Nummer Sicher gehen und ein System haben was sofort funktioniert und einsatzbereit ist. Daher ging meine Entscheidung schlussendlich zu einer Synology DS. Diesen Schritt habe ich bisher nie bereut. Konnte alle meine Projekte in die Tat umsetzen. (Das kniffligste war der VPN Tunnel auf die FritzBox meiner Schwiegereltern, damit ich deren dort angeschlossene Festplatte in meinem System als eingebundenen Ordner hatte.)

    Mittlerweile wäre ich sogar bereit für einen Eigenbau. :)

  • Deine Bedenken kenne ich. 8)
    Wegen rudimentären Linux- und Netzwerkkenntnissen wollte ich letztes Jahr auf Nummer Sicher gehen und ein System haben was sofort funktioniert und einsatzbereit ist. Daher ging meine Entscheidung schlussendlich zu einer Synology DS. Diesen Schritt habe ich bisher nie bereut. Konnte alle meine Projekte in die Tat umsetzen. (Das kniffligste war der VPN Tunnel auf die FritzBox meiner Schwiegereltern, damit ich deren dort angeschlossene Festplatte in meinem System als eingebundenen Ordner hatte.)

    Mittlerweile wäre ich sogar bereit für einen Eigenbau. :)

    Welche hast du? Und was hast du da drauf umgesetzt?

  • Hatte mich für die 916+ entschieden. Die wurde, glaube ich, gerade ausgemustert für ein Nachfolgermodell.

    Zum einen ist es das Datengrab für den gesamten Haushalt. Dann noch Audiostation, Emby, WebDav. Zugriff von Außen funktioniert. Wie oben beschrieben VPN zu anderen Haushalten. Keine Ahnung was ich jetzt noch vergessen habe. Für meine Zwecke reicht es.
    Bin am überlegen jetzt auch noch Tvheadend drauf zu hauen. Muss mich aber erst mal mit der dafür benötigten Hardware auseinander setzten.

  • Das wird schon stimmen. Aber ich weiss es ehrlich gesagt nicht. :) Wüßte nicht mal woran ich das erkennen könnte.
    Zuerst hatte ich Schwierigkeiten das die Platten überhaupt in den Ruhezustand gehen. Das lag aber an Emby und ist mittlerweile behoben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!