Probleme mit SMB auf Windows 10 rechner

  • Hi,
    ich habe folgendes Setup:

    Kodi auf dem FireTV Gen 1
    Filme auf einem Synology NAS
    UND
    auf einem Windows Rechner in einem Shared ordner unter Windows 8

    jetzt habe ich leichtsinnigerweise auf Windows 10 upgedatet und seitdem nur noch Probleme.

    Erst konnte ich gar nicht mehr auf die SMB Freigabe zugreifen, und nun macht sie ständig Zicken.
    Es werden nur teilweise Dateien und Ordner angezeigt, mal alle mal gar keine mehr wenn man in den Übergeordneten Ordner zurück kehrt, Und alle Nase lang kommt die Meldung Invalid Argument.

    Woran kann das liegen? Ich habe ein Update von Windows 8 auf 10 gemacht um nicht alles neu aufzusetzen, darauf hatte ich zur Zeit keine Lust.

    Gruß
    Nils

  • Kann vieles sein. Meldest du dich mit Benutzer/Passwort am System an?
    Sind die Freigaben noch mal erneuert worden? Es geht dabei um die Vererbung der Rechte an die Unterordner.

    Als Gegentest kannst du einen FTP-Server wie Cerberus installieren und einen Ordner darüber freigeben.
    Wenn der in Kodi über FTP-Quelle verwendbar ist, dann liegt es an Windows selbst.

  • Hallo, ich habe mehrere sachen versucht.
    Zu anfangs ganz blauäugig ohne änderungen.
    Dann über diese Homegroup geschichte, dann hab ich versucht das Passwortzeugs zu deaktiveren.
    habe einen Hauptbenutzer mit Passwort, das Login hat er bei Kodi auch gefressen.
    Habe auch mehrfach die berechtigungen neu vergeben.

    hmm
    Ich probiere mal den FTP server

    Nils

  • Moin,

    hab irgendwo gelesen das MS das SMB1 Protokoll bei Windows 10 ab irgendeinem Update nicht mehr per standard unterstützten soll. Stichwort WannaCry.
    Da du schreibst das du gerade auf Win 10 gegangen bist, könnte vielleicht dein Problem am SMB Protokoll liegen.

    Hab selber vor kurzem alles auf SMB2/3 umgestellt, nur um zu merken das Sonos das überhaupt nicht unterstützt. So musste ich wieder auf SMB1 zurück.

  • Hatte SMB2/3 seinerzeit auf der Synology NAS eingestellt, weil dort alle Medien ihr Dasein fristen und hier das Protokoll für den Zugriff geregelt werden kann.

    Wie das unter Windows funktioniert weiss ich nicht. Zu dem Zeitpunkt gab es das Update noch nicht und bei mir hat Windows auch noch nix deaktiviert.

    Auf der Microsoft Support Seite ist ein Artikel dazu:

    https://support.microsoft.com/de-de/help/269…ows-and-windows

    Vielleicht hat einer der Betroffenen ja die Lust das zu testen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!