[RELEASE] PVR Recording & Power Manager

  • Stelle mal den Start auf 15 sec. Der Service beendet sich gleich nach dem Start wieder (Zeile 283/284 im Log). Kannst Du auch noch was zur verwendeten Hardware sagen? Zeile 275/276 gefällt mir auch nicht: TVHeadend kann den Speicherplatz nicht ermitteln, da Pfade nicht aufgelöst werden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • hab alle Zeiten auf 15 Sekunden gestellt. Habe einen htpc mit asrock j3455 board und zwei Festplatten. eine 60 Gb ssd wo Libreelec 8.90.005 installiert ist. die zweite Festplatte ist eine 3 TB Platte wo die Aufnahmen gespeichert werden. dort ist auch Windows als zweites Betriebssystem installiert.

    Die Aufnahmen funktionieren aber und liegen auch auf der großen Festplatte.

  • Auf einem J3455 und LE funktioniert das Addon definitiv, habe das Board mehrfach bei Bekannten/Verwandten im Einsatz. Was verwendest Du als Ausschaltmethode (S5/S3)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • eine Einstellung lautet "deep s5" die ist deaktiviert. was anderes passendes habe ich im bios nicht gefunden.
    in Libreelec unter Energiesparen steht Funktion für ausschalten auf ausschalten. Im Tool steht ausschalten Erfolgt durch kodi.So hab ich es auch in diesem Thread gelesen wenn ich mich richtig erinnere. oder habe ich was vergessen? helfen Bilder vom BIOS?

  • Ist eigentlich alles richtig.

    Kannst Du dich mal per ssh einloggen, wenn der HTPC zur Aufnahme startet und dann das [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] Log posten (vor dem Runterfahren bitte einschalten)?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Bin immernoch am Thema dran.
    Aber erst Mal noch eine andere Frage.

    Wie funktioniert das mit dem epg Update. Habe eine Internet Seite mit einer gepackten XML Datei.
    Kann ich mit dem Addon eine bash Datei angeben die die Datei entsprechend entpackt?

    Ansonsten verstehe ich nicht wie ich dort eine Quelle angeben kann die dann bei der eingestellten Zeit genutzt wird.

    Wieso bei mir nach Aufnahme der Rechner nicht in Standby geht kann ich immer noch nicht sagen.

    Gruß jamhacker

  • Kann ich mit dem Addon eine bash Datei angeben die die Datei entsprechend entpackt?

    Ansonsten verstehe ich nicht wie ich dort eine Quelle angeben kann die dann bei der eingestellten Zeit genutzt wird.

    Du kannst die ~/.kodi/addons/service.pvr.manager/resources/lib/epggrab_ext.sh so abändern, dass sie das gezippte EPG entpackt und zu TVHeadend rüberschiebt, entweder per xmltv.sock oder pyepg.sock Schau' mal auf die Zeile 14 im o.g. Script

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 besten Dank, versuche ich gleich mal umzusetzen.

    Zu meinem anderen Problem.

    Problem: Rechner fährt zur Aufnahme hoch, aber nach Abschluss nicht runtern.

    Kodi Log ( Log Aktiviert, Aufnahme gesetzt, Rechner in Standby versetzt, Rechner fährt hoch und startet die Aufnahme, während Aufnahme Log deaktiviert )

    Siehst Du den Grund dafür im Log?

    Gruß Jamhacker

  • Naja, hier gibt es eine Nutzeraktivität (FB oder Tastatur benutzt). Du musst den Rechner schon in Ruhe lassen, damit er sich nach der Aufnahme ausschaltet.

    Code
    19:27:50.934 T:140372349024000   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.17@777] User activty detected (was 00:07:00 idle)
    19:27:50.934 T:140372349024000  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.17] Service with id 777 on LibreELEC kicks off

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Aufnahme gesetzt, Rechner in Standby versetzt, Rechner fährt hoch und startet die Aufnahme, während Aufnahme Log deaktiviert

    Wie hast Du das gemacht, ohne eine Tastatur oder FB zu benutzen :D .

    Kann es sein, dass Kodi selbst so eine Aktivität auslöst oder z.B. tv aus oder an?

    Nein. "User activity" heisst nicht umsonst so.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Ja gut, die User Aktivität ist klar. Dachte du meinst eine die kurz nach Aufnahme Start durchgeführt wurde.
    Du hattest meine ich die Vermutung, dass zwar aufgenommen wird, aber das add on direkt aussteigt.
    Aber dann hätte die Aufnahme funktionieren müssen. Gut, dann lass ich das Protokoll eine komplette Aufzeichnungen mal mit laufen ohne Aktivität.

    Gruß,
    Jamhacker

  • Du hattest meine ich die Vermutung, dass zwar aufgenommen wird, aber das add on direkt aussteigt.

    Das Addon steigt nicht aus, es beendet sich bei Useraktivität. Das ist ein gewolltes, programmiertes Verhalten.

    Aber dann hätte die Aufnahme funktionieren müssen.

    Hat sie nicht?

    Code
    19:20:51.963 T:140372349024000   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.17@777] Timer #1 of "PUR+" is recording

    [RELEASE] PVR Recording & Power Manager

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • @BJ1 erst mal Danke für die Hilfe.

    ich hab nun ein anderes Phänomen.
    meine Aufnahme schließen nicht korrekt ab , kommen mit dem Fehler " time missed" . ich denke, dass der Rechner runter gefahren werden soll und die Aufnahme noch nicht beendet ist.

    Kann ich darauf Einfluss nehmen?
    Maximaldauer bis system ausgeschaltet steht auf 30 sec.

    In Kodi ist eingetragen, dass 5 min vor und 5 min vor bzw. Bachlaufzeit bei der Aufnahme enthalten sein soll.

    händische Aufnahmen funktionieren.
    Energiesparen deaktiviert, funktion ausschalten = ausschalten.


    Gruß, jamhacker

  • meine Aufnahme schließen nicht korrekt ab , kommen mit dem Fehler " time missed" . ich denke, dass der Rechner runter gefahren werden soll und die Aufnahme noch nicht beendet ist.

    Das deutet auf einen EPG-Fehler hin. Entweder hast Du in Kodi und TVH unterschiedliches EPG, die EPG-Daten sind korrupt oder Du hast keinen Nutzer für Kodi in TVH (mit den nötigen Rechten) eingerichtet. Das Addon wird niemals einen Shutdown auslösen, wenn der Status von TVH noch auf Aufnahme steht. Bitte mal in Kodi:

    • Einstellungen (Zahnrad) -> PVR & TV -> EPG -> nicht in lokaler Datenbank speichern aktivieren
    • Einstellungen -> PVR & TV -> Allgemein -> Daten löschen

    Für Kodi in TVH bitte Nutzer und Passwort mit den nötigen Rechten anlegen und diesen Nutzer/PW in das TVHeadend-Addon verwenden.

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • Habe die Pfade für die epg Datei geprüft und einen Fehler gefunden.
    Weiterhin musste ich im PVR Addon die Zeit bis System bereit zur Aufnahme ist, deutlich hoch setzen auf 90 Sekunden.
    Nur dann funktionieren Aufnahmen, ansonsten bekomme ich "missing File" da das System wohl für eine Aufnahme noch nicht bereit ist.

    Jedoch habe ich nun immer noch das Problem, dass der Rechner nicht wieder in Standby geht.
    Habe ein Log erstellt mit kompletter Aufnahme (Aufnahme Programmiert, Log gestartet, Rechner Standby, Rechner fährt hoch und nimmt auf, Log gestoppt 5 Minuten nachdem die Aufnahme zuende war) . TV war aus und keine Aktivitäten vom Benutzter.

    Kodi Log

    Habe selbst geschaut und mir sind folgende Zeilen kurz nach Start der Aufnahme aufgefallen:


    Code
    17:24:05.671 T:140346914764544   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.17@694] No active timers yet, prepare timer@2018-11-20 16:23:30
    17:24:05.671 T:140346914764544   DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.17@694] Status changed: 10000 (RES/NET/PRG/REC/EPG)
    17:24:05.671 T:140346914764544  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.17@694] Service finished
    17:24:05.671 T:140346914764544  NOTICE: [service.pvr.manager 0.0.17] Service with id 694 on LibreELEC kicks off
    17:24:05.671 T:140346914764544    INFO: CPythonInvoker(4, /storage/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py): script successfully run
    17:24:05.671 T:140346914764544   DEBUG: onExecutionDone(4, /storage/.kodi/addons/service.pvr.manager/service.py)

    Danach habe ich auf Anhieb keine weiteren Einträge vom Addon gefunden.

    Die Aufnahme wurde durchgeführt und auch sauber beendet. Anscheinend wird PVR bei Start des Rechners beendet. Bekommt er an der Stelle nicht mit, das eine Aufnahme gestartet wurde?

    Hoffe ich bin hier auf dem richtigen Weg :rolleyes:

  • Ist das Log von heute? Weil:

    17:24:05.671 T:140346914764544 DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.17@694] No active timers yet, prepare timer@2018-11-20 16:23:30

    Hier wird ein Timer für den 20.11 um 16:23 gesetzt, es ist allerdings schon 17:24:05. Stimmt die Systemzeit?

    Setze mal in Kodi die Vor-/Nachlaufzeit auf 0 min und setze stattdessen im TVH Webinterface die Vor- und Nachlaufzeit auf die gewünschten Werte. So habe ich das hier. Du kannst die Zeit für die Aufnahmebereitschaft wieder runtersetzen auf den kleinsten Wert. Bei einer SSD ist das System ja in Nullkommanix oben. Wo läuft TVHeadend drauf und wo werden die Aufnahmen abgelegt?

    AZi (DEV): Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4 GB RAM | 128 GB Sandisk| Rii mini
    DEV: PC Ubuntu 20.04 | Matrix
    AZi: Tanix TX3 | Android/CoreElec Dualboot (EMMC), Nexus
    WoZi: Nexus auf LibreElec | Asrock J4205 | 4GB RAM | 128 GB Sandisk SSD | Atric IR | URC7960
    NAS: unRaid, 3x6TB, 2x12TB | TV-Server: Futro S550 mit Hauppauge QuadHD DVB-C
    PayPal: paypal.me/pvdbj1

  • ja das ist mir auch aufgefallen, dass die Uhrzeit nicht passt evtl. die Winterzeit ? Differenz ist 1 Stunde ca.

    Habe die Vor-/Nachlaufzeit habe ich so umgesetzt, wie Du geschrieben hast.

    Zeit in Kodi und in Tvheadend sind aber korrekt. Die Epg Zeiten der Filme/Serien sind auch ok. Auch die Aufnahmen sind zeitlich ok.

    Ich hab zwar eine SSD, die dient aber nur als System Partition. Die Filme werden auf einer 3,5 Zoll internen Festplatte abgelegt. Vermute, dass diese etwas mehr Zeit benötigt.
    Tvheadend läuft auf der SSD. Aber ist ja nicht problematisch die Zeit auf 90 Sekunden zu stellen?

    Zeichne morgen früh nochmal auf.
    Aber ich glaube nicht, dass die Änderung der Vor-/Nachlaufzeit das Problem löst.


    Code
    17:24:05.671 T:140346914764544 DEBUG: [service.pvr.manager 0.0.17@694] No active timers yet, prepare timer@2018-11-20 16:23:30

    Evtl. ist es die Zeit, wo der Rechner runter gefahren wurde? Wurde die Zeit in irgendeiner Weise zu dem Zeitpunkt noch nicht neu gesetzt?
    Hab bei Tvheadend unter Basis -> Zeitaktualisierung .> Aktualisiere Zeit einen Hacken gesetzt. Kann ja nur besser werden.

    Versuche morgen die Wartezeit auf 120 Sekunden vielleicht gibt es dann keinen Zeitversatz mehr.
    Oder hast Du noch eine Einstellung auf seiten PVR Addon oder TVheadend die das erklärt? Die Kodi Zeit scheint ja richtig zu sein wegen dem Zeitstempel.

  • Hallo BJ1,

    ich habe hier auch immer wieder Time missed und damit nicht aufgenommene Timer in meiner TVHeadend Liste.

    TVHeadend läuft auf HTPC mit SSD unter Libreelec als Server. Mit deinen beiden Addons (PVR + Sleep watchdog (bin mir beim Namen gerade nicht sicher)
    Server soll an und aus gehen, wen Aufnahmen starten. Und wenn nach Inaktivität bei manuellem Server start nichts passiert, dann nach 30 min aus.

    Einstellung bezüglich EPG unter PVR Einstellungen hab ich wie oben. Vor und Nachlaufzeit läuft über tvheadend und Systemzeit stimmt auch (laut Oberfläche)

    Das hatten wir beide mal mit deinen beiden Addons eingerichtet, was auch zuverlässig funktioniert. Nutzeingaben gibt es nicht, da als Server betrieben.

    [definition=12,4][definition='1','3']Debug[/definition][/definition] [definition='1','0']log[/definition] reiche ich noch nach....bin gerade unterwegs .. :)

    Win10-64bit + Kodi 17.4 + DVB Viewer Media Server TV Server Libreelec 9 Beta mit TVHeadend 4.2.6 SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM,,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT.
    Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe und Medienserver.
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Denon AVR-4300H -> LG 65B6D
    Client Nvidia Shield 2017 mit Kodi 18 nightly per NFS Daten von NAS TVHeadend für LiveTV HDMI Shield TV 2017 -> Sony TV

  • Ich habe erneut aufgenommen mit noch größeren Zeiten im PVR Addon. Erneut fährt der Rechner nicht nach Aufnahme herunter.


    Hier ist der Zeitversatz nun 30 Minuten früher. Das entspricht dem Zeitpunkt, als ich den Rechner in Standby gesetzt habe.
    Gibt es dazu noch irgendwelche Einstellungen die ich übersehen habe? Evtl. im Bios?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!