Der Emby-Stammtisch (KEIN SUPPORT!)

  • Unter uns: Man kauft doch auch kein Auto bloß wegen der markigen Werbung. Die Entscheidung fällt im Grunde, wenn man mal damit Probe fährt!
    Und genau diesen Ansatz pflege ich bei jedem, der jetzt "vom Prospekt" überzeugt werden will: Mein Lieber, probiere den Emby Server doch einfach mal aus! Installieren, Einrichtungs-Wizard durchgehen und schon ist er da! Und wenn du Fragen hast, dann nur raus damit (aber dann in einem eigenen Thread, nicht hier!) ...

    Also los jetzt, probier es aus!

  • McStarfighter ich ändere Mission zu Kreuzzug ;D

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Darüberhinaus kann Emby auch transkodieren, sprich du kannst z.B. von extern mit dem Handy etwas anschauen auch wenn die Datenverbindung nicht die beste ist (Potenten Server und ordentliches Inet am Emby Standort vorrausgesetzt)

    Darf ich mal fragen was ordentliches Internet bedeutet? Ich habe vdsl 50 MBit, Musik und Bilder sind kein Problem... SD Filme hingegen machen unterwegs Problem. Von ich hier vom Netzwerk eingeschränkt oder doch ein setting Problem?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Darf ich mal fragen was ordentliches Internet bedeutet? Ich habe vdsl 50 MBit, Musik und Bilder sind kein Problem... SD Filme hingegen machen unterwegs Problem. Von ich hier vom Netzwerk eingeschränkt oder doch ein setting Problem?

    Wenn du genug Upstream hast kannst du von außen auf den Server zugreifen und Filme über WAN streamen.
    Im Heimnetzwerk limitiert dich dein Router/Switch der eigentlich für jeden Zugriff über SMB/Stream ausreichen sollte.
    Zumal fast jeder anständige Router heute mit 1GBit herkommt.

    Im WLAN Hingegen kann es schon mal was tricky werden.

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Ich hatte Kodi auch immer mit MySQL laufen. Ist ok solange man nur EINE Kodi Kiste hat.
    Sobald du mit mehreren Geräten streamen willst wird es kompliziert wenn überall der gleiche Datenstand (Cover/Watched States usw) vorhanden sein soll.

    MySQL mit nur einer Kiste macht keinen Sinn. Wir nutzen hier drei Geräte mit MySQL und haben keine Probleme mit dem gleichen Datenstand? Mir sind die Vorteile von Emby also immer noch nicht klar - zumindest nicht, wenn man lediglich den gleichen Datenbestand auf allen Clients haben möchte. Mir geht es auch um nichts anderes, Transcoding oder externer Zugriff sind für mich nicht relevant.

    Habe Emby ja auch auf meiner MyCloud installiert, die Performance ist aber so unterirdisch, dass das derzeit wenig Sinn macht. Wechsel auf ein stärkeres System kommt zwar in Frage, aber nur wenn ihr mich überzeugt :P

  • Sollten in etwa 10 MBit upload sein schätze ich. Was wäre denn ausreichend?

    WLAN im heimnetz?? Das ist ja eine Majestätsbeleidigung ;) bis auf Handy, Tablett und Laptop kommt nichts per WLAN ins Netz.

    Edit:

    Hier ein speedtest von Handy im WLAN... Sollte das von Internet zum transkodieren reichen?

    Edit by McStarfighter: Vorschaubilder reichen!

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    3 Mal editiert, zuletzt von Multiverse (2. Oktober 2017 um 20:45)

  • @Maetrik: Probier es auf einem halbwegs potenten System testweise aus, dann siehst du schon selbst!
    Ich werde mir hier jedenfalls keinen Wolf reden, wir sind hier schließlich nicht im Call Center!
    Wenn du Interesse hast, dann probiere es. Wenn nicht, dann lass es!

    So einfach kann es manchmal sein ... Immer dieses "überzeugt mich doch mal" ...

    Edit: Mit dem Emby Server müssen übrigens nicht alle Kodi Clients auf einem Stand sein, es kann gerne ein Zoo aus Helix, Gotham oder Krypton sein. Versuch das mal mit MySQL!

  • Die meisten, die hier in diesem Thread aktiv sind, haben früher mal irgendwas anderes genutzt (MySQL, Kodi Scraper, irgendwelche anderen Scraper, evtl. sogar Plex, was auch immer).

    Emby vereint alles in einer Oberfläche, endlich kein Gefummel mehr und das läuft einfach.

    Grundsätzlich bin ich aber bei @McStarfighter. Entweder man hat Bock Emby mal auszuprobieren oder eben nicht. Die Vorteile erschließen sich dann von ganz allein.

    Ich habe den Eindruck, dass alle, die es mal ausprobiert haben, auch dabei geblieben sind.

    Viele Grüße Hoppel

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

    Einmal editiert, zuletzt von hoppel118 (2. Oktober 2017 um 21:41)

  • Oder versuche nur mal fix paar Cover zu wechseln ;D ...
    oder was in einer Serie zu ändern .... da habe ich die KodiDB und auch die SQL schon öfters verflucht

    Mein Schwager konnte gestern mit dem grinsen nicht aufhören, als ich ein Cover geändert habe und es 2 Sekunden später im Libre aufgetaucht ist ;)

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Zudem gehört das geeier mit den Externen Scrappern auf, von denen auch keiner anständig Musik verarbeiten konnte

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • steinigt mich nicht, bin ein bisschen betrunken!
    Aber vorher wurde gesagt dass einige, die in dem thread aktiv sind vorher was anderes in Benutzung hatten (plex und co.).
    Ich muss für mich sprechen!
    Ich hatte noch nie ein anderes server programm am laufen und bin echt begeistert von dem ding.

    Ich will es nicht missen.
    Filme, musik, serien, Musikvideos alles läuft echt super.
    alles automatisch alles easy.
    Kein emm, kein etc. ...
    Aktuell arbeite ich mich in den gamebrowser ein und es fasziniert mich.
    Ich bin auch kurz davor mir den Premium acc zu holen. Nicht weil ich es brauch weil ich die Entwickler unterstützen will.

    Finds einfach mega.
    Keine Ahnung was ich noch sagen soll.
    Klar ich bin glaub nicht der nerd der es tag täglich nutzt aber hey.. startet man den scheiss.... scheisst der dir alles aus.
    Ohne einen klick zu machen

    This is emby!
    Cheers und nochmal danke an alle hier im forum geile Community!

    Punkt aus Ende
    Gute Nacht

  • Nur mal so gefragt...Emby benennt keinen Dateien um und erstellt auch nicht automatisch Ordner mit gleichem Namen wie die Videodatei?
    Was mir auch noch fehlt ist eine gute Integration meiner Konzerte, das sind Blurayrips und TV Mitschnitte,alle schon kompl. gescrappt. Ich möchte jedoch nicht, das mir diese in den Filmen erscheinen.
    Mit Nodes etc habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt...da komme ich wohl auch mit Emby nicht drum rum, wenn ich diese in Kodi mit einem Hauptmenu Eintrag anzeiegen lassen will?

  • Nur mal so gefragt...Emby benennt keinen Dateien um und erstellt auch nicht automatisch Ordner mit gleichem Namen wie die Videodatei?
    Was mir auch noch fehlt ist eine gute Integration meiner Konzerte, das sind Blurayrips und TV Mitschnitte,alle schon kompl. gescrappt. Ich möchte jedoch nicht, das mir diese in den Filmen erscheinen.
    Mit Nodes etc habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt...da komme ich wohl auch mit Emby nicht drum rum, wenn ich diese in Kodi mit einem Hauptmenu Eintrag anzeiegen lassen will?

    Neue Bibliothek mit dem Inhalt: Musikvideos

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • Bei Konzerten eher Inhaltstyp "Filme". Denn die ganzen Konzert-Blu Rays sind bei TMDB als Movies eingetragen!

    Unter Musikvideos auch ;)
    Guck aber gerne nochmal nach

    TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

  • @Th0r_
    Kannst du noch was zu meinen Beitrag von gestern sagen, bezüglich der upload Geschwindigkeit, ist die ausreichend?

    Oder nochmal anders gefragt, hat von euch jemand das aktiv im Einsatz, des er unterwegs mit dem Handy Videos sehen kann?
    Das wäre noch ein Feature was ich gerne eingerichtet hätte bei mir, ansonsten ist wirklich alles top! Ob Filme, Musik, Serien, Bilder und neuerdings auch alte Konsolen Spiele, alles sauber und ordentlich (mit allen Infos und Grafiken) auf dem Media Server vereint.
    Oder auch die suchfunktion in ECHTZEIT über den ganzen Server hinweg, sucht seines gleichen.

    Paar Dinge die mich stören. Ich hätte gerne einen view der mehr Filme anzeigt (wall mit 30+ Filmen wäre super). Wenn ich mich in der Mitte einer Liste befinde und in einen Film gehe, komme ich nicht dort raus, meist bin ich wieder am Anfang der Liste. Ich würde gerne wenn ich mehrere Filme markieren diese zu den Favoriten hinzufügen.

    Aber wie gesagt die positiven Dinge überwiegen so sehr das ich bei den anderen (was doch hoffentlich integriert wird) hinwegsehen kann ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Danke euch schon mal...werds mal probieren...gescrappt ist eigemtlich alles schon, wegen der TV Mitschnitte zum Teil mit eigenen Bildern und NFOs..hätte einfach gern einen separaten Eintrag im Hauptmenu und keine Anzeige der Konzerte in den Filmen...

  • Ich bin inzwischen auch zum Emby Jünger mutiert. Habe über den Umstieg sicher ein paar Monate nachgedacht bevor ich es dann endlich gewagt hatte.

    Die Vorteile überwiegen einfach. Keine extra Programme mehr für die Metadaten, kein Artwork Downloader. Es läuft einfach...und das alles automatisch. File an den richtigen Platz
    kopieren und fertig.

    Es ist einfach wunderbar :D

    Das einzige was Emby vllt noch hinzufügen könnte wäre ein "Erwachsenen Filme" Scraper....das scheint es noch nicht zu geben oder? :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!