Auflösung nicht änderbar?

  • Bei mir in den Kodi Einstellungen ist die Auflösung nicht einstellbar und ausgegraut. Ist das bei euch auch so?

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Danke für eure Antworten, nein in der Shield Einstellung habe ich 4K 60hz eingestellt als Farbraum 10 Bit Rec. 709.

    Bei Ton auf Automatisch wie in einem anderen Thread angegeben.

    Danach Neustart der Shield durchgeführt

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Ok danke euch, das hat geholfen denke nur der Neustart hat gefehlt nun beides auf 4K bei 50Hz eingestellt

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Dann bin ich mal auf die nächsten Kaltstarts gespannt. Wenn irgendwann das Problem wieder auftreten sollte, bräuchtest Du eine Master-Slave-Steckdosenleiste.

    Denn mal schreibst Du etwas von 60 Hz in den Einstellungen der Shield und jetzt etwas von 50 Hz in Kodi. Ich meine, wenn Du unter Kodi vermehrt 50 Hz schaust, könntest Du ja auch gleich in den Einstellungen der Shield 50 Hz einstellen. Dann fiele auch das Umschalten der Bildschirmfrequenz beim Start von Kodi weg.

    Es sei denn, dass Du die 60 Hz in den Einstellungen der Shield für Spiele oder Filme in der Amazon Prime Video App benötigst.

  • Alles gut mehrfach getestet sowohl Shield + Kodi auf 50Hz und je einmal auf 60hz getestet. Bin da etwas unbedarft, wie liegt der Unterschied? Offensichtlich sehe ich nichts.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Den Unterschied wirst Du dann sehen, wenn Du entsprechendes Material z. B. mit der Amazon Prime Video App ansiehst.

    Auf Kodi oder SPMC Mediencenter haben die Shield internen Einstellungen keinen Einfluss, da hier die Bildschirmfrequenzumschaltung automatisch erfolgt (sofern eingestellt).

    Wie bereits gesagt, wenn man vorrangig 50 Hz Material z. B. aus Mediatheken schaut, sollte man auch die Shield internen Einstellungen auf 50 Hz stellen. Ansonsten ruckelt es halt und in Kodi oder SPMC würde dann jedes Mal erst die Bildwiederholrate angepasst werden, was je nach TV einige Sekunden dauern kann und demzufolge unnötig wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!