Synology Hybrid Raid mit 1-Disk Redundancy

  • Moin,

    kurz vorweg zu mir: Ich habe die DS216play jetzt erst zwei Monate und habe vorher noch nie Kontakt zu NAS, Raid und ähnlichem gehabt. Bin also wissenstechnisch noch ein blutiger Anfänger :)

    Zum Problem:
    Wie gesagt habe ich die DS216play und habe die bis gestern mit nur einer Festplatte betrieben. Wir benutzen die DS rein als Videostation. Die erste Festplatte drohte langsam voll zu werden, also habe ich
    eine zweite (gleich große) gekauft.
    Diese habe ich heute morgen einfach reingesteckt....und eingerichtet. Vlt war das nicht die Idee des Tages das morgens unausgeschlafen zu machen aber jetzt läuft seitdem folgender Prozess:

    Expanding (Checking parity constistency 47,27%) und unter RAID Type steht Synology Hybrid RAID (SHR) (With data protection of 1 disk fault-tolerance)

    Ich befürchte das die zweite Festplatte grad als RAID 1 eingerichtet wird was mir ja kein mehr an Speicherplatz bringt, oder sehe ich das falsch ?

    Und wenn dem so ist. Kann ich das ohne Datenverlust wieder ändern ? Die zweite Platte sollte bzw muss mehr Datenplatz bringen, aber ich kann auf keinen Fall die Daten von der ersten Platte löschen.

    Ich bin grad ehrlich gesagt ratlos und über um jede Hilfe dankbar.

    LG
    Curry

  • Du hast (leider) völlig recht. Als Standard bei der Einrichtung von FP wird bei Syno das SHR (=RAID1 bei 2-Bay DSen) benutzt.
    Möglichkeiten:
    1) Die FPs jeweils als Basisvolumes einrichten, Du bekommst zwei Volumes mit den jeweiligen Kapazitäten der FP. Keine Ausfallsicherheit.
    2) Ein JBOD einrichten. Du bekommst ein Volume mit dem gemeinsamen Speicherplatz beider FP. Fällt eine Platte aus, wird es schwierig aber nicht unmöglich einen Teil der Daten wiederherzustellen.
    3) In jedem Fall solltest du auf einer externen Platte eine Sicherung der Daten speichern.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!