Home Server Vorstellung

  • Folgendes Problem habe ich noch immer:
    Sobald ich Nextcloud in Unraid als Docker starte, läuft meine Paritätsfestplatte und Festplatte #1.
    Immer mal wieder findet anscheinend ganz kurz ein Datenaustausch im KB/s bereich statt.
    Das Problem ist: Die beiden Festplatten gehen dadurch nicht mehr schlafen.
    Mein /data Verzeichnis liegt im Nextcloud-Docker tatsächlich Festplatte #1.
    Aber kann das wirklich der Grund sein, warum die Platte nie schlafen geht?

    Ich könnte das /data Verzeichnis theoretisch auf die SSD (Cache-Festplatte) verlegen aber das sollte doch nicht Sinn der Sache sein. Wie habt Ihr das gelöst?

    Desweiteren schaltet Nextcloud die Ampel auf Grün, wenn ich als Externe Quelle mnt/user angebe (also genau wie Snickers). Wenn ich dann aber das Verzeichnis in Nextcloud öffnen möchte erhalte ich den Hinweis, dass ich keine Berechtigung habe dort Ordner zu erstellen usw. Ich kann auch keinerlei Inhalte sehen.

    Ich kann gerade keine Screens posten, da ich nicht zu Hause bin - das hole ich später nach.

  • Also ich habe die Freigabe für Nextcloud auf meinem Cache Laufwerk liegen und keine Probleme. ;)

    Du kannst auch mal das File Activity Plugin installieren. Damit lassen sich alle Schreibvorgänge protokollieren.

    Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (18. Oktober 2017 um 13:43)

  • So habe einen kleinen upgrage gemacht


    CPU: Intel Xeon E3-1245v6 Lieber zuviel als zuwenig Leistung
    MB: Asus P10S WS Schön Schwarz
    RAM: 1x 16 GB DDR4 ECC von Kingston Reicht erstmal
    CASE: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Platz für alles und Leise
    NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Leise und genug Power für den Server
    TV-Karte: Digital Divices cineS2 V6.5 Reicht erstmal
    SSDs: 2x Intenso 128GB SSD Als Cache im Raid1 Crucial MX300 275GB, M.2
    HDDs: 2x WD Red 4TB HDD 1x Parität 1x Array / 2x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s 2x Array
    Laufwerke: 1x Bluray-Brennen von Samsung USB 2.0 Reicht für meine Ansprüche
    Sonstiges: 1x Hotswop-Bay Zum einfachen erstellen von Backups
    GPU: MSI GT 1030 LO OC Als GPUs für die VMs

  • So habe einen kleinen upgrage gemacht


    CPU: Intel G4560 Intel Xeon E3-1245v6
    MB: Asus P10S WS Schön Schwarz
    RAM: 1x 16 GB DDR4 ECC von Kingston Reicht erstmal
    CASE: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Platz für alles und Leise
    NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Leise und genug Power für den Server
    TV-Karte: Digital Divices cineS2 V6.5 Reicht erstmal
    SSDs: 2x Intenso 128GB SSD Als Cache im Raid1 Crucial MX300 275GB, M.2
    HDDs: 2x WD Red 4TB HDD 1x Parität 1x Array / 2x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s 2x Array + 1x WD Red 4TB HDD
    Laufwerke: 1x Bluray-Brennen von Samsung USB 2.0 Reicht für meine Ansprüche
    Sonstiges: 1x Hotswop-Bay Zum einfachen erstellen von Backups
    GPU: MSI GT 1030 LO OC Als GPUs für die VMs

    GPU: Intel® HD Graphics 610 Als GPU für meine Windows Notfall VM

  • Der Xeon hatte auch eine iGPU aber ich brauch die Leistung bei weitem nicht und meine kleine wollte ein neues Rad.

    Und die 1030 ist rausgeflogen weil ich es geschafft habe die iGPU vom Chip in die VM durchzureichen. Und dadurch habe ich auch weniger STromverbrauch

  • Ich klinke mich einfach mal in diesen Thread mit ein, da meine geplante Konfiguration ähnlich ist.

    Hardware

    Mainboardnoch nicht festgelegt (mit onboard GPU)
    CPUINTEL G4560 vielleicht 4600er Serie
    RAM2x DDR4 16 GB
    Netzteil300Watt beQuiet Pro
    SSD2x Samsung 250 GB Pro
    1x Samsung 512 GB Pro
    HDD6x WD RED 4 TB
    1x WD RED 6 TB


    Funktionsumfang

    OSUnRaid
    Speicher2x Samsung SSD Pro 250 GB (System)
    6x WD RED 4 TB (Datenspeicher)
    1x WD RED 6 TB (Parität)
    1x Samsung SSD 512 GB (VMs etc.)
    FunktionsumfangFileservice (SMB-Shares)
    Emby (Docker)
    Nextcloud
    TVHeadend (Docker?)
    2x VM (Windows, Linux)


    Die Systemplatten (2 SSDs) sollen gespiegelt werden, ist dieses unter UnRaid so möglich, oder muss über ein RAID-Controller dies hier realisiert werden?
    Die 3. SSD (512 GB)sSoll als Speicherort für die VMs dienen.
    Ist die Hardware dafür ausreichend odr würdet ihr eine andere konfig vorschlagen (Hardware sowie Software)?

    Danke Euch
    TC

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

  • Wenn du mit System Platten meinst das da das OS drauf soll geht das mit unRAID nicht, das lässt sich nur aufn USB-Stick installieren und starten und läuft dann im RAM.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Die Platte für die Parität muss so groß sein, wie die größte Platte im Verbund. Also hier 4 TB.

    Ich würde eine 1 TB SSD für Cache und VMs nehmen.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (12. November 2018 um 15:15)

  • Wenn du mit System Platten meinst das da das OS drauf soll geht das mit unRAID nicht, das lässt sich nur aufn USB-Stick installieren und starten und läuft dann im RAM.

    aso ok.. wie groß empfiehlt sich sollte der stick sein? bzw. welchen stick kann man empfehlen...


    Die Platte für die Parität muss so groß sein, wie die größte Platte im Verbund. Also hier 4 TB.

    Ich würde eine 1 TB SSD für Cache und VMs nehmen.

    supi danke.

    Ausfallsicherheit ist keine Datensicherheit, Datensicherheit ist keine Datensicherung.




    Media-Server: Emby 4.x.x.x
    Clients:
    3x Matrix auf RaspBerry Pi 3 - LE
    1x NUC W10 Kodi 19.x
    1x FireRV Stick 4K
    diverse Android Geräte mit Emby-App

    NAS: unRaid 6.x.x diverse Docker/VMs
    TV-Server: TVH mit Kathrein EXIP414/E

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!