Home Server Vorstellung

  • Dar ich mit meinen Mini-ITX Server nicht zufrieden war( zu Laut) Habe ich mir einen neuen gegönnt.
    Der Server soll aus NAS und TV-Server herhalten

    CPU: Intel Xeon E3-1245v6 Lieber zuviel als zuwenig Leistung
    MB: Asus P10S WS Schön Schwarz
    RAM: 1x 16 GB DDR4 ECC von Kingston Reicht erstmal
    CASE: Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt Platz für alles und Leise
    NT: be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 Leise und genug Power für den Server
    TV-Karte: Digital Divices cineS2 V6.5 Reicht erstmal
    SSDs: 2x Intenso 128GB SSD Als Cache im Raid 1
    HDDs: 2x WD Red 4TB HDD 1x Parität 1x Array / 2x Seagate Desktop HDD 4TB, SATA 6Gb/s 2x Array
    Laufwerke: 1x Bluray-Brennen von Samsung USB 2.0 Reicht für meine Ansprüche
    Sonstiges: !x Hotswop-Bay Zum einfachen erstellen von Backups


    Bilder:

    Spoiler anzeigen


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ja ich weiss, ich sollte mal Staubwischen

    Externer Inhalt www.technikaffe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.technikaffe.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als OS habe ich mich für unRaid entschieden. Dort kann ich viel Programme per Docker installieren und es bietet mir ein gewisses Maß an Sicherheit.
    Auch möchte ich mit dem Server Filme rippen und Konvertieren

    Als Docker laufen monentan:
    Emby um meine Datenbank für Kodi zu verwalten
    TVHeadend für den TVServer
    nextcloud als automatische Datensicherung für PCs, Tablets und PCs
    mariaDB für Nextcloud
    MakeMKV zum rippen von Blurays
    Handbrake zum Konvertieren der MKV Dateien.

    In absehbarer Zeit möchte ich auch ein paar VM aufsetzen.
    Windows 10 Backup-Rechner wenn ich an meinem Gaming-Rig rumbastel
    MAC OS wenn ich es hinbebekomme das zu laufen zu bekommen
    Linux ein bisschen zum rumspielen

    Viel Spass beim Lesen
    linkplayer

  • Wieso nutzt du zusätzlich mariaDB wenn alles incl. sqlite + SSL Zertifikat schon im Linuxserver Docker ist? Ja MariaDB ist besser und ja, weil du es kannst aber für den Heimgebrauch ist es doch nicht wirklich nötig!?

    Ich frage nur Interesse halber weil nur für Nextcloud einen Datenbank Docker aufzusetzen wäre mir evtl too much

  • Dann installiere mal den Nextcloud Docker von Linuxserver! Das war der einzige mit dem ich wirklich einfach zufrieden war. Installieren, starten, Passwort + Benutzernamen eingeben 2x und Spaß haben... evtl. in der config.php noch die Dyndns Adresse eingeben und schon läuft das Ding auch von außen!

    Gefühlt für mich 3 Schritte die wirklich Easy waren/Sind

    + im Docker neue Pfade Einfügen und diese dann in Nextcloud einfügen und somit hast du über einen gesicherten SSL Zugang eine Verbindung auf jeden gewünschten Ordner deines Servers.

    (Lösche deine alten Nextcloud Einstellungen in Appdata)
    1. LinuxServer Nextcloud Docker installieren
    2. Neuen Benutzer Erstellen mit Passwort
    3. Sofort danach mit diesem dann auch Anmelden.
    4. Docker beenden
    5. Terminal öffnen und mnt/user/appdata/nextcloud/www/nextcloud/config und dort die config.php bearbeiten
    unter array steht 0=>'deineIP:deinPort",'deinDYNDNS:deinORT', <- wichtig ist hierbei die richtigen Anführungstriche und das Komma am Ende (Speichern und beenden)
    6. Die Dockereinstellungen öffnen und einen neuen Pfad hinzufügen... Welches der Einstiegspunkt ist entscheidest du bei mir ist es mnt/user und dieser wird dann als /home in Nextcloud eingefügt
    (siehe Screenshots)
    7. Docker Starten!

    8. in Nextcloud aktivierst du externer Speicher und fügst über einen neuen Reiter der irgendwo in Einstellungen oder so erscheint den local Pfad (bei mir /home) hinzu und das wars.. ;)

  • Eigentlich ganz easy und ich habe es schon geschrieben

    0=>'192.168.1.2:444', <---- so sieht die Zeile am Anfang bei mir aus
    0=>'192.168.1.2:444','linkplayer.ddns.net:444', <----- so veränderst du sie mit deiner no-ip Dyndns Adresse

    DynDNS Adresse im Router eintragen und den Port 444 am dem Router freigeben


    Lets Go!


    Wenn du natürlich mit deiner jetzigen Installation zufrieden bist ist es auch i.O und du kannst trotzdem die config.php anpassen. MariaDB ist besser aber mich stört einfachder zusätzliche Docker und an sich spiele ich auch nicht in der Datenbank rum da dies für mich momentan noch Böhmisch Wälder sind

  • Tolles Projekt! Erinnert mich von der Hardwarezusammenstellung her zu Teilen an meinen eigenen Server! Habe auch so ein Fractal Define... TOP! ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Das sind auch die Sexiest Servercases ever!! Ich bin traurig das ich solch eines nicht habe aber ein sexy Alu gebürstet mit 14 Bays LianLi Gehäuse ist auch schön aber reicht leider nicht an das schlichte, super durchdachte, schallgedämmte modulare Case Case meines momentanen Wunsches

  • Wieso nutzt du zusätzlich mariaDB wenn alles incl. sqlite + SSL Zertifikat schon im Linuxserver Docker ist? Ja MariaDB ist besser und ja, weil du es kannst aber für den Heimgebrauch ist es doch nicht wirklich nötig!?

    Ich frage nur Interesse halber weil nur für Nextcloud einen Datenbank Docker aufzusetzen wäre mir evtl too much

    Danke habe es dank deiner Hilfe Hinbekommen. Wenn ich jetzt nur noch das mit dem SSL Zertifkat hinbekomme wäre es perfekt.
    Denn jeder Browser meldet das meine Seite nicht sicher ist. Also https.

  • Danke habe es dank deiner Hilfe Hinbekommen. Wenn ich jetzt nur noch das mit dem SSL Zertifkat hinbekomme wäre es perfekt.
    Denn jeder Browser meldet das meine Seite nicht sicher ist. Also https.

    Wenn du da kein Geld in die Hand nehmen möchtest, wird das auch so bleiben.
    Stört doch auch nicht wirklich, du weisst doch das es dein Rechner ist.

  • Genau des ist das Zertifikat von LinuxServer welches leider als nicht vertrauensvoll unter Chrome angezeigt wird. Es gibt auch noch einen letsencypt Docker aber da ich nur ein Dude bin der lernt durch learning by doing bin ich leider noch nicht hinter gestiegen wie ich dieses Zertifikat dann auf die gesamten Docker verteile aber das ist nur eine Frage der Zeit. ;)
    Fein eines nach dem anderen..... jede Woche wird mein unRaid Server besser :D

  • Das ist das schöne am Docker, man kann nichts verstellen und wenn man es verhundst hat löscht man einfach den Docker und im appdata den richtigen Ordner und schon ist alles wieder sauber ohne Rückstände.

    Schreib einfach deine Erfahrungen und wie stolz du auf dich bist das du es geschafft hast dann profitieren alle davon. Deshalb ist dieses Forum auch das beste wo gibt auf Welt! ;)

  • Ok, danke das hatte ich auch schon soweit. Ich werde mal probieren ports hinzuzufügen wie bei meiner Beschreibung nur eben einen Port und nicht einen Pfad


    ps: eine Super Anleitung ! Das alles ist aber in dem Installierten Docker schon zusammen gefasst :D

    Einmal editiert, zuletzt von Snickers (24. September 2017 um 14:22)

  • /mnt/user/appdata/letsencrypt/nginx/site-confs/ Muss erstellt werden


    /mnt/user/appdata/nextcloud/www/nextcloud/config
    Habe ein paar daten zu sicherheit gelöscht

    und Port 443 freigeben

  • Ich habe das soweit alles erledigt aber wenn wenn ich Nextcloud im Browser öffne und den lokal erstellten Ordner öffne dann sehe ich keinen Inhalt und es fehlt mir angeblich die Berichtigung Dateien hochzuladen oder zu erstellen.
    Die Anleitung habe ich eigentlich strikt befolgt. Hat jemand eine zündende Idee oder soll ich noch Screens liefern?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!