Harmony Elite + Hub

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine Harmony Elite Hub Fernbedienung und habe es auch auf Anhieb geschafft diese mit der neuen Shield per BT zu pairen. Bedienung ist 1:1 wie die org. Fernbedienung.

    Auch das Ein-/Ausschalten funktioniert soweit ohne Probleme, auch wenn ich per Aktion das ganze nutze.


    Soweit so gut, allerdings in Kodi fehlen mir ja einige Tasten wie die Stop, Info, oder Menu Taste um Filme als gesehen markieren zu können.

    Kennt jemand eine Noob Beschreibung wie man dagegen angehen kann? Sind ja eigentlich nicht wahnsinnig viele Befehle jedenfalls kenne ich keine genaue Auflistung was es da noch sinnvolles geben würde.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Hallo,

    ich nutze auch eine Harmony Ultimate mit HUB und da klappt alles.

    Du schreibst, dass Du alles mit einer erstellten ACTION bedienst. Sollte so auch sein, damit Du ggf. auch den Fernseher und AV-Receiver zusammen bedienen kannst (z.B. Lautstärkeregelung am AV-Receiver oder Fernseher).

    Hast Du bei der Erstellung der ACTION auch die Tasten der einzelnen Geräte aktiviert? Eine Stop-Taste gibt es nicht. Um eine Wiedergabe zu stoppen, kannst Du nur mit der OK-Taste auf das OSD-Bedienfeld gehen, mit der nach rechts-Taste bis zum Stop-Symbol gehen und dann mit der OK-Taste die Wiedergabe stoppen.
    Die Menü-Taste der Shield kann auf die Menü-Taste der Harmony-Aktion gelegt werden. Beim Drücken der Menü-Taste musst Du nur darauf achten, dass Du diese nicht zu lange drückst, da diese doppelt belegt ist (1 x kurz > Kodi Menü / 1 x lang ins Shield Menü).

    Wozu benötigst Du eine Info-Taste? Was möchtest Du damit aufrufen?

    Man kann natürlich auf der Harmony eine Abfolge von Befehlen programmieren (Sequenzen):
    siehe hier

    Gruß Defender25

    -- :S -----. :?: ------ :!: -------- :) ----- :thumbup:
    Problem / Frage / Antwort / Hoffnung / Erfolg:
    --NIEMAND IST VOLLKOMMEN--

    (Samsung UHD TV / ONKYO TX-NR 636 / NVIDIA Shield Android TV / VU+ SOLO 4K mit 4 Tunern (mit bis zu 10 gleichzeitige Aufnahmen) / QNAP TS-653D NAS / Harmony Ultimate mit HUB / HARMONY Tastatur / TV-Stream mit VU+PVR)

  • Hi, ich nutze zwar Windows, aber die eingerichteten Geräte sollten ja gleich sein. Sieh dir mal meine Einrichtung hier an. Vielleicht hilft das ja!

    Spoiler anzeigen

    Client: Nvidia Shield 2019 Pro Kodi 20.1, AVR Sony STR-DN 1080, Nubert NuBox Series 5.1, LG TV 55SM8600 Nanocell
    Musik über Pi4 mit Picore 8 und LMS am AVR.
    Gästezimmer:Shield TV 2017 Kodi 20.1
    Server: unRaid; Fractal Des. Define 7;Asrock B365M PROF-4, Intel i3-8100, 16GB RAM und 20TB Platten,
    Arbeitstier: DeepSilence 4, AX370M, AMD Ryzen 5 2600X; 8GB RAM, Samsung M2 970EVO 500GB, RX560 Grafik

  • Danke euch, hatte alles hin bekommen. Habe mir noch einen Windows PC als Gerät hinzugefügt die fehlenden Tasten zB Stop belegt und eine passende Keymap in den Kodi Ordner geschoben nun habe ich alle gewünschten Tasten. Auch Stop funktioniert nun ohne den Umweg über die OK Taste.

    Meine Medien-Player:
    Nvidia Shield 16GB 2017
    FireTV Stick 4K
    Samsung Tab A 10"
    HP Pavilion 27" AIO

    Meine Server:
    Synology DiskStation DS214+ (2x 3TB als RAID1, MySQL-DB)

  • Danke euch, hatte alles hin bekommen. Habe mir noch einen Windows PC als Gerät hinzugefügt die fehlenden Tasten zB Stop belegt und eine passende Keymap in den Kodi Ordner geschoben nun habe ich alle gewünschten Tasten. Auch Stop funktioniert nun ohne den Umweg über die OK Taste.

    Kannst du diese Keymap mal posten ?

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Also ich hab jetzt das gleiche Problem, nur die Tasten Stop und Play funktionieren, nur hätte ich gern wenn ich die Taste Menü drücke das auch ein Menü kommt, und ich nicht die Ok-Taste halten muss.

    Wie füge ich die Keyboard.xml da am besten ein, oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit? Ansonsten funktionieren alle Tasten so wie ich sie haben will.

  • Hast du auch eine Shield?

    Das Problem ist bei Kodi, dass wenn man auf der Logitech die Taste Menü drückt, in Kodi dann keine Übersicht kommt wo man zb Filme als gesehen vermerken kann. Um jetzt ins Menü zu kommen muss man immer die ok Taste halten

  • Ich habe auch eine shield pro 2019.
    Mit Menü Taste meinst du die Taste auf der shield Remote oben rechts.
    Die kann man ja verschieden belegen. Ich habe da die AI Funktion, und bei Doppelklick die Settings.
    Die Übersicht mit gesehen Funktion ist mir gar nicht bewusst, bzw. die habe ich nicht programmiert.
    Aber wenn das, was du willst auf der ok Taste liegt, kannst du das in der harmony software auch beliebig woanders hin legen.
    Dabei kann die harmony Software auch zwischen Short und Long Click unterscheiden.

  • Ja, das ist auch so vorgesehen, da das auch das originale Verhalten der Shield FB ist. Du musst bedenken, dass du die Shield ja auch außerhalb von Kodi damit bedienen möchtest. Du solltest gut überlegen welche Tasten du mit anderen Funktionen belegst, damit es in anderen Apps nicht zu Problemen kommt

    So wie es dann aber scheint, wird die Fernbedienung einer Shield dann aber als Tastatur erkannt:

    Was du möchtest ist das "ContextMenu":

    Keyboard.xml:
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…eyboard.xml#L46

    Remote.xml:
    https://github.com/xbmc/xbmc/blob…/remote.xml#L39

    Du kannst das natürlich ändern. Dafür legst du eine "keyboard.xml" in deinem Userdata-Ordner unter dem Ordner "keymaps" and und machst dort dann die Anpassungen. Du musst ggf. vorher nochmal ins Log schauen, wie Kodi die Taste "Ok" interpretiert oder halt die Menü-Taste....je nachdem, welche Taste du ändern möchtest, damit du dort den richtigen Namen verwenden kannst.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ich habe auch eine shield pro 2019.
    Mit Menü Taste meinst du die Taste auf der shield Remote oben rechts.
    Die kann man ja verschieden belegen. Ich habe da die AI Funktion, und bei Doppelklick die Settings.
    Die Übersicht mit gesehen Funktion ist mir gar nicht bewusst, bzw. die habe ich nicht programmiert.
    Aber wenn das, was du willst auf der ok Taste liegt, kannst du das in der harmony software auch beliebig woanders hin legen.
    Dabei kann die harmony Software auch zwischen Short und Long Click unterscheiden.

    Nein ich meine die Menü Taste auf der Harmony Fernbedienung. Bsp am FireTV Cube, wenn ich im Kodi die Menütaste drücke kommt das Kodi Menü.

    Wenn ich bei der Shield die Taste drücke ist sie ohne Funktion. Somit kann man es wohl direkt in Keyboard Einstellungen anpassen. Mir gehts eigentlich nur um die eine Taste. Der Rest funktioniert mit der Harmony problemlos, egal ob Stop, Pause oder Play.


    Genau das Context Menu, kann man nicht irgendwie direkt die vorhandene Keyboard.xml auf der Kodi anpassen? Es geht eben nur um die eine Taste.

  • Anbei einige Bilder, die zeigen wie das in der Harmony Software funktioniert.
    Aktion, oder gerät auswählen.
    Taste auswählen und Funktion zuordnen.
    Man könnte sogar für verschiedene Apps verschiedene Aktionen anlegen, falls unterschiedliche Tastenbelegungen notwendig sein sollten.

  • Anbei einige Bilder, die zeigen wie das in der Harmony Software funktioniert.
    Aktion, oder gerät auswählen.
    Taste auswählen und Funktion zuordnen.
    Man könnte sogar für verschiedene Apps verschiedene Aktionen anlegen, falls unterschiedliche Tastenbelegungen notwendig sein sollten.

    Ich weiß das man es so zuordnen kann, nur geht das in dem Fall nicht, da es keine Taste auf der Shield für die Kodi gibt.

    Muss mir dann das mit den Keymap Editor anschauen und direkt belegen.

  • ok, verstehe. was ist denn, wenn du dir die ok Funktion auf z.b. die Menü Taste legst. Dann kannst du das Kontext Menü mit der gesehen Funktion mit langem Druck aufrufen.
    Ansonsten ist das Kontext Menü auf der shield remote ja auch über ok longpress aufrufbar. Also ist das doch eigentlich easy Go, oder ?
    Ich hab’s eben nochmal ausprobiert. Ich komme mit ok longpress auf der Logitech in das Kontext Menü.
    Wenn du das lieber auf der Menü Taste haben willst, legst du die Funktion dadrauf. No prob.

  • Doch das funktioniert. Du musst zunächst den Befehl auf der ok Taste löschen.
    Dann unten ok drücken. Erst dann erscheint der Befehl , der tatsächlich Select heißt, wieder in der Auswahlliste.
    Da habe ich auch mal länger dran laboriert ;)

  • Doch das funktioniert. Du musst zunächst den Befehl auf der ok Taste löschen.
    Dann unten ok drücken. Erst dann erscheint der Befehl , der tatsächlich Select heißt, wieder in der Auswahlliste.
    Da habe ich auch mal länger dran laboriert ;)

    Den Befehl in von der OK Taste brauch ich ja für die Shield bzw. Kodi?

    Wenn ich in der Harmony App auf Aktionen gehe da meine Aktion mit der Shield auswähle, wo hab ich dann Select?

    Ich hab es auch über den Keymap Editor probiert, aber wenn ich da die Menü Taste auswähle, ist danach die Taste trotzdem nicht gespeichert.

  • Hi, Ich habe mir das jetzt mal genau angeguckt, und es ist tatsächlich etwas irritierend.

    Der select Befehl in der auswahlliste lautet „Auswählen/ok“.

    Zunächst mal, du musst den Select Befehl nicht von der Harmony ok Taste löschen. Es sind auch doppelbelegungen möglich.

    Du rufst also den Bereich mit der Tastenbelegung auf.
    Dann wählst du das Gerät an.
    Taste Menü anwählen.
    Dann den Befehl Auswählen/ok anwählen. Der sollte dann entweder auf „langer Tastendruck“ oder „beide“ gelegt werden.
    Wichtig, am Ende unten ok drücken zur Bestätigung.
    So funktioniert es. Hab’s eben ausprobiert.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!