Kodi mit einem Bewegungsmelder starten

  • Hallöchen,

    ich habe mir ein kleines Projekt für mein RPI3 überlegt, nehmlich wollte ich meine RPI3 mit einem Bewegungsmelder verbinden und wenn eine Bewegung wargenommen wird soll Kodi gestartet werden und ein video aus einem videofile (also ein random video) abgespielt werden, bis keine Bewegung mehr wahrgenommen wird.

    Wie weit ich bin: Ich habs bis jetzt geschaft einen bewegungsmelder anzuschließen den Aeotec Multisensor 6 und in Kombination Z-Stick GEN5 verwalte ich einen Home Assistant platform auf meinen RPI3, was ganz nett ist und einwand freiläuft.
    Ich konnte auch eine autoexec.py erstellen die kodi so starte wie ich gerene hätte .

    Wo ich scheitere: Ich weiß nicht wirklich wie ich Kodi außerhalb steuern kann !?

    Also genauer stelle ich mir ein python-script vor, weleche bei Starten des RPI3 automatisch ausgeführt wird und prüft wann eine Bewegung erkannt wird und Kodi ausführ und beendet.

    Beispielsweise: start.py


    homeassistant liefer schon eine python bibiothek die kommunikation mit den Bewegungsmelder regelt. " bewegungsmelder.state" gibt einen index für eine bewegung wieder 0 (für keine ) bis 8 (für eine gewaltige bewegung) .


    Offensichtlich habe ich eine While True schleife, was sehr unschön ist, aber immoment hab ich noch keine möglichkeit gesehen ein event zu trigger über homeassistant welches bei einer bewegung triggert (ich hab mich damit auch nicht lange beschäftigt ).


    Immoment ist mir das Ausführen und Beenden mit Kodi wichtiger, aber ich weiß nicht wie ich kodi mit python steuern soll. Mein Traum wäre das ich eine bibiothek importiere die das für mich übernimmt, die hab ich hab nicht gefunden.


    Versucht hab ich außerdem diese über shell befele zuregeln, wie man kodi nachdem starten beenden soll ist hier das Problem.


    immoment Fallen mir nur unschöne lösungen ein, also frag ich euch wie ich das besser machen sollte ?


    Ich freue mich auf euere Antworten :rolleyes:

  • Ist kodi dafür nicht etwas ungeeignet? Wenn nur zufällige Dateien aus einem Verzeichnis abgespielt werden sollen, würde ich einfach vlc oder den omxplayer benutzen.
    Kann man auch ganz easy killen, wenn keine Bewegung mehr vorhanden, für einen gewissen Zeitraum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!