Leiser PC auf Basis von Libreelec 8x gesucht

  • Der G4560 gilt als Geheimtipp bezüglich Preis-Leistung

    Derzeit leider nicht mehr weil der Preis extrem hoch gegangen ist durch Lieferengpässe, deswegen hatte ich ja den G4600 "empfohlen" der ist sogar billiger als der langsamere G4560.
    Wenn der G4560 immer noch nur 50€ kosten würde und keine 90€ wäre das natürlich was anderes :)


    Ist es nicht besser ein 400 W Netzteil bei sagen wir 40 % laufen zu lassen anstatt ein 300W auf hoher Last und damit mehr Lüfterspeed?

    Deine Rechnung ist falsch, das Netzteil sollte so klein wie möglich gewählt werden das es im Optimalen Bereich genutzt werden kann. Wenn du ca 20W IDLE Verbrauch hast ist da selbst ein 300W Netzteil schon weit außerhalb des Optimums, da würde ein 100W-150W Netzteil locker reichen. Immer wenn es nicht im Optimum arbeitet verbraucht es zusätzlich sinnlos Strom und erzeugt Abwärme.

    Wenn du es möglichst lautlos haben willst dann Pico Netzteil !

    https://geizhals.de/mini-box-picop…t-a1040101.html
    Da gibts aber auch Gehäuse die das direkt drin haben (externes Netzteil) da ist das weit billiger.

  • Ist das nicht alles ein bisschen oversized, wenn auf der Kiste nur Kodi laufen soll!?

    Just my 2 cents....

    Was willstn reinmachen wenns nen PC sein soll? h.265 sollte schon drin sein meiner Meinung nach wenn du nicht in nem halbes Jahr was neues kaufen willst und da bist halt mit dem Pentium gut gewappnet und kannst auf ne externe Grafikkarte verzichten. Gebrauchte Systeme sind meist energiehungriger fürs gleiche und annährend gleiche Geld. Da er da seine Tuner Karte drin unterbringen will bleibt eigentlich nicht viel übrig.

  • Ist am Ende eine Glaubensfrage. Ich hatte jahrelang Sat-Receiver. Einen nach dem anderen. Bei ALLEN gab es Probleme mit Aufnahmen. Immer waren Störungen drin, was am Ende zurückzuführen war auf eine zu lahme CPU. Erst recht wenn man nebenbei noch eine andere Aufnahme abspielt oder Sachen übers Netzwerk auf die interne HDD schreibt. Ich war jahrelang unzufrieden. Dann habe ich den Schritt zu Kodi gewagt und bin sehr zufrieden. Ich kann meinen PC (NUC) richtig quälen und noch nie hatte ich wegen Performancegründen Störungen in Aufnahmen. Auch Netzwerkgeschwindigkeiten von 100 Mbyte/s sind ein Traum. Und da ich weiß (von meinem alten Netbook) wie lahm Atom und Celeron CPUs sind, mach ichs unter einem i3 bzw. gleichwertigen Pentium nicht mehr. Ist am Ende eine Glaubensfrage.

  • Was willstn reinmachen wenns nen PC sein soll? h.265 sollte schon drin sein meiner Meinung nach wenn du nicht in nem halbes Jahr was neues kaufen willst und da bist halt mit dem Pentium gut gewappnet und kannst auf ne externe Grafikkarte verzichten. Gebrauchte Systeme sind meist energiehungriger fürs gleiche und annährend gleiche Geld. Da er da seine Tuner Karte drin unterbringen will bleibt eigentlich nicht viel übrig.

    z.B. ein ASRock J3455-ITX & eine 90W Pico-PSU.

    Wie ich aber schon gesagt hatte, würde ich den Sat-IP Server auch behalten und auf die Karte verzichten.

    Sind aber alles auch nur Vorschläge, letztendlich muss ja jeder selbst wissen, was er möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!