Rasbian VPN

  • Guten Abend,

    ich habe bereits auf meinem Raspberry Pi3 LibreELEC und Rasbian (full desktop version) installiert.
    Unter Libre ELEC ist Kodi 18 installiert und wird genutzt als "Smart-Tv".

    Nun habe ich die Idee mir einen eigenen kleinen "Server zu bauen" auf den ich auch übers Internet zugreifen kann, es geht hauptsächlich um die Speicherung von Dokumenten.
    Nun stellt sich für mich die Frage wie ich das am Besten mache. Es ist ja wahrscheinlich nicht möglich das ganze mit LibreELEC zu entwickeln sondern muss wohl
    über Rasbian laufen.
    Brauche ich dafür die Lite Version von Rasbian? (diese könnte ich ja nicht installieren ohne meine Einstellungen von Kodi zu verlieren)
    Soweit ich mich belesen habe wäre wohl ein VPN das sinnvollste, allerdings bin ich mir nicht sicher was nun wirklich sinnvoll wäre oder wie ich am Besten vorgehe.

    Ich bitte um Ideen und hoffe mich nicht zu verwirrt ausgedrückt zu haben ;)

  • hässlich geht es bestimmt auch über sftp. Um es vernünftiger zu realisieren installierst du entweder dietpi (Raspbian lite) oder gleich OMV was das ganze leichter macht. Das ganze ist aber für mein empfinden nur zum testen oder für ganz anspruchslose. Eventuell ist es einfacher und besser einen USBstick an deinem Router freizugeben.

    Mach ein Backup von deiner SD karte, in Librelec oder mit dem xbmcbackup addon und somit könntest du deine Einstellungen alle wieder einspielen wie es dir gefällt.

    Dann könntest du auch deinen VPN/SMB Server mit Freigaben auch im Dualboot mit Librelec laufen lassen

  • So ich habe endlich wieder Zeit gefunden.

    Ich habe ein Backup erstellt, Rasbian Lite installiert und Kodi wieder wiederhergestellt.

    Nun habe ich versucht zu starten mit der Konfiguration für die Nutzung als VPN nach folgender Anleitung:

    https://www.kuketz-blog.de/pi-hole-schwar…berry-pi-teil1/

    Leider komme ich aktuell nicht weiter mit der Einrichtung der statischen IP Adresse. Die "dhcpcd.conf" Datei hat überhaupt keine Ähnlichkeit mit der Vorgabe und somit kann ich die Änderungen nicht vornehmen.

    Bei mir sieht es so aus:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!