DLNA / uPnP -> Panasonic TV - Bibliotheken mit Pin Code?

  • Moin Moin liebes Forum, :rolleyes:

    ich bin gerade am Anfang meiner Mediaserver Karriere. Habe eine Laptop mit Linux und Kodi bespielt. Im Netzwerk werden auch die Bibliotheken angezeigt für andere Clients.

    Alles soweit gut und schön.

    Den Laptop habe ich aber nicht als Mediacenter am Fernseher TX-55ASW754 laufen, sondern quasi nur als Server ohne Gui und die Clients greifen per DLNA / uPNP drauf zu.

    Die Fernseh-Filmaufnhamen mache ich nicht mit dem Fernseher, da die Files nur am Fernseher abgespielt werden können.

    So jetzt zu meiner Aufgabenstellung:
    - Verbindung über DLNA / uPNP

    ich habe die Filme in 2 unterschiedliche Bibliotheken abgelegt.

    Kinderfilme

    Spielfilme

    Diese Bibliotheken werden natürlich auf allen Clients angezeigt.
    Ich möchte aber den Zugang zu der Bibliothek "Spielfilme" durch z.B. einen PinCode sperren.
    Damit die Kinder am Nachmittag, wenn die Erwachsenen nicht da sind, den Tatort aus der Bibliothek "Spielfilme" holen. :!:

    :?: Ist das über DLNA / uPNP möglich?

    :?: Oder über andere / Kombination der fast unüberschaubaren
    Netzwerkprotokolle
    AirPlay/AirTunes, UPnP, SMB/SAMBA/CIFS, AFP, Zeroconf/Avahi/Bonjour, NFS, HTTP, HTTPS, FTP, RTSP (RTSPU, RTSPT), MMS (MMSU, MMST), Podcasting, TCP, UDP, SFTP, RTP and RTMP (beinhaltet RTMP, RTMPT, RTMPE, RTMPTE, RTMPS), DHCP, NTP, WebDAV

    Da bin ich leider so überhaupt nicht im Bilde...

    Die Suchfunktion hat nicht gehlfen.. aber vielleicht nehem ich auch die falschen Begriffe... 8|

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Hinweise... :thumbup:

  • Wenn deine Bibliotheken bedeuten, dass das unterschiedliche Ordner sind, dann wäre es mit den Profilen in Kodi leicht umsetzbar:
    Passwortabfrage für Filme FSK +18

    Es gibt auch andere Ansätze. SQL zB.
    Oder mit einem weiterem Programm als Zwischenschritt: Emby.
    Damit wäre es bestimmt am einfachsten. Aber erst ab dem Zeitpunkt, bis man es komplett eingerichtet hat.

    Schnell: Kodi Profile
    Langsam, aber auf Dauer vermutlich besser: Emby

  • OK danke für die Antworten. :thumbup:

    Vielleicht versteh ich es aber nicht... 8|

    "Moin, über UPNP ist das nicht möglich. Das kennt keine Nutzerverwaltung. Für dich wäre Plex oder Ember etwas."

    -> ich habe nur eine uPnP /DLNA zum Fernseher... .> was machen Plex /Ember anders? gemeint ist nicht EMBY oder?

  • Hm, ja da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Mit einem "nur" DLNA Clienten hast du nur die Wahl die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Server halt nicht zu indexieren und dann wenn du sie brauchst halt hinzuzufügen.
    Emby würde dir halt mit einem Kodi Clienten helfen den Du an den Fernseher anschließt.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • ja ok verstanden... die Protokolle geben es nicht her. :rolleyes:

    Lösung:
    - also ein z.B. Raspberry 2b(habe ich noch da..) an den Fernseher über HDMI, LAN, Fernbedienung usw....
    Was sollte hier drauf laufen? Kodi? Emby?
    Oder nur eine Client-Version, damit die Hauptarbeit(Transcoding, Indexierung usw.) beim Laptop bleibt?

    - Laptop als File-Server... Was sollte hier laufen?

    - Client-Software auf den mobilen Geräten -> Tablet, Smartphone, weitere Laptops

    Damit der Zugriff auf den Kodi-Server nicht über einen einfachen Fileservice läuft sondern über die Client Software...

    :thumbup:

  • Der RPI 2 taugt wirklich nur als Client. Wenn dann solltest Du da Libreelec drauf laufen lassen. Den Laptop brauchst du eigentlich nicht (kA wie Du deine Dateien freigibst? Externe Festplatte kannst Du auch an den PI anschließen).
    Da Du das ja nicht weißt hast Du ein echtes Kodi wohl noch nicht in Funktion gesehn. Gerade die Mediendaten sind doch das tolle :)

    - Client-Software auf den mobilen Geräten -> Tablet, Smartphone, weitere Laptops

    Kodi, Kodi, Kodi ... ;D

    - Laptop als File-Server... Was sollte hier laufen?

    Kodi würde schon reichen, aber du möchtest ja eine Kind - Erwachsenen Teilung, also Emby-Server. Ich möchte Dich darauf hinweisen das ein NAS besser ist als jedes Mal den Laptop zu starten.. :) Wäre aber halt eine Investion.
    Die Geräte von QNAP erlauben das installieren von Plex oder Emby von Hause aus.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Der RPI 2 taugt wirklich nur als Client. Wenn dann solltest Du da Libreelec drauf laufen lassen. Den Laptop brauchst du eigentlich nicht (kA wie Du deine Dateien freigibst? Externe Festplatte kannst Du auch an den PI anschließen).
    Da Du das ja nicht weißt hast Du ein echtes Kodi wohl noch nicht in Funktion gesehn. Gerade die Mediendaten sind doch das tolle :)

    Kodi, Kodi, Kodi ... ;D

    Kodi würde schon reichen, aber du möchtest ja eine Kind - Erwachsenen Teilung, also Emby-Server. Ich möchte Dich darauf hinweisen das ein NAS besser ist als jedes Mal den Laptop zu starten.. :) Wäre aber halt eine Investion.
    Die Geräte von QNAP erlauben das installieren von Plex oder Emby von Hause aus.

    Ok dann vielleicht zu meiner Infrastruktur...
    Wenn der Mediaserver am Fernseher hängt, ist die Bandbreite in das Dachgeschoss nicht mehr ausreichend. Das Dlan bei mir hat 2 WLAN Access Points / LAN Anschlüsse. Die beste Geschwindigkeit zu allen Punkten habe ich vom 1. Stock .

    Daher muss der KODi/emby Server im 1. Stock stehen direkt am Access Point.
    Z.B Filme bearbeiten am Tower PC(Dachgeschoss)-> Upload auf den KODi Server(1.Stock) -> streaming ins Wohnzimmer und die anderen Zimmer...
    Das gleiche mit Fotos und Musik...

    Zwischen Dachgeschoss und Wohnzimmer bricht mein Dlan auf 40MBit ein. Wenn dann noch normales Internet und Musik, auch von der Familie, dazu kommt wird das schnell dünn...
    Vom 1.Stock ins Wohnzimmer und vom 1. Stock ins Dachgeschoss habe ich 220-240 Mbit.


    Auf dem Raspberry habe ich ein KODi mit USB Platte gehabt... trotz 1Ghz hat das nicht funktioniert. Film, Fotos usw... Quasi Stresstest...
    Der Laptop ist über und würde im Sparmodus durchlaufen... Mache ich mit einem Nextcloud Server ebenso.

    Also zur Konfiguration:
    1. Laptop mit KODi und Emby.
    2. Raspberry am Fernseher mit Libreelec
    ( Damit bekomme ich die wirklich tolle Mediacenter-Oberfläche auf den Fernseher) ohne das der Raspberry zu viel Arbeit bekommt
    3. Weitere Mobile Clients bekommen KODi.

    Ansich möchte ich den Laptop als zentrales Arbeitstier benutzen.

    Dieser offene und konstruktive Austausch hier ist echt toll. Danke und grüße

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk

    Achso... Neue Hardware bekomme ich bei der Regierung .Moment nicht durch...

  • Ok in dem Fall ist das ganze auch sinnig.
    Was ich Dir noch empfehlen kann bei deinen "DLAN" Problem ist ein Phasenkoppler. Das Problem ist hier wohl das dein 1.OG und der Rest nicht auf einer Phase läuft und daher die Kommunktion über den Neutralleiter läuft.
    Alles in allem nicht optimal. Lass dir das von der netten Elektrofachkraft von nebenan installieren und der Nettodurchsatz sollte überall nahezu gleich sein:
    https://www.amazon.de/KEMO-M091A-Phasenkoppler-Powerline-Produkte-Hutschienenmontage/dp/B0752DBSLY?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • OK ich habe ein wenig gelesen und Anleitungen benutzt.

    Getestet habe ich das ersteinmal mit VMware.

    1. Emby Server auf Windows 7(VM) -> Bibliotheken eingerichtet, Zugriff vom Host-PC funktioniert, Emby soweit konfiguriert. DLNA über VLC ausprobiert(Verbindungstest) :thumbup:

    2. Raspberry am Fernseher mit Libreelec -> OK das habe ich anders gelöst..
    Kodi auf dem Host-PC installiert und den Zugriff auf den Emby-Server(VM) eingerichtet.
    Im Grunde nach dieser Anleitung...
    EMBY + Kodi Client
    Schön mit Bildern für Anfänger... :thumbup:
    Das sollte dann auch für libreelec auf dem gleichen Weg funktionieren... wichtig sind die emby Addons... :?:

    3. Weitere Mobile Clients bekommen KODi. - das mache ich erst wenn ich den physischen Server erstellt habe

    Frage: Wo und wie stelle ich bei Emby die Zugriffberechtigung für die Bibliothek "Kinder" und "Erwachsene" ein?
    Das habe ich noch nicht gefunden.

    Vielleicht habt ihr einen Link, damit ich mir das selber beibringen kann.

    Bisher habe ich ganz viel hier gelernt... echt super.. habt vielen Dank... 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!