24.000fps Ruckler

  • Hallo liebe Mitstreiter,

    ich betreibe seit kurzem Kodi 17.4 auf dem Nuc7i5BNK mit Windows 10.
    Dann geht in einen AVR und dann zu einem Heimkinoprojektor.

    Nun beobachte ich bei Videomaterial mit einer Bildwiederholfrequenz von 24.000fps Bildruckeln.
    Bei 23.975fps läuft es flüssig.

    Was kann ich hier tun?

    Vielen Dank.

    Nachtrag:
    Ich habe die Monitor-Frequenz des Nuc von 29 Hz auf 24 Hz geändert.
    24.000fps wird nun ruckelfrei wiedergegeben.
    23.976fps mit den Rucklern alle 42sek., womit ich noch leben könnte.
    25fps Material, was ich zu einem geringen Teil auch habe, ruckelt sehr stark.

    Die Kodi-Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen" funktioniert hier nur bedingt. Start der Wiedergabe funktioniert erst einmal und offensichtlich wird auch die richtige Monitor-Frequenz jeweils eingestellt. Ruckeln war jedenfalls in keinem Fall mehr zu beobachten. Allerdings hängt sich die Kodi-GUI beim Stop der Wiedergabe auf und auch zusammen mit dem Cinema-Vision Add-on funktioniert es nicht.
    Bliebe also nur die manuelle Umstellung des Monitors auf 25Hz oder, alle entsprechende Videos auf 24fps zu konvertieren.

    Oder gibt es noch andere Lösungen?

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS (16. September 2017 um 01:02)

  • Keine Ahnung, ob dir das was bringt. Bei der Nvidia Shield muss man zusätzlich in den System-Einstellungen noch unter "Anzeige - Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate -> 2,5Sekunden" konfigurieren.

    Vielleicht bringt dir das ja was. Wenn nicht, müssen dir wohl die NUC Besitzer helfen... ;)

    frontend: nvidia shield tv 2019 pro | apple tv 4k | sonos arc 5.1.2 | lg oled65c97la
    backend: supermicro x11ssh-ctf | xeon | 64gb ecc | wd red | zfs raid-z2 | dd max s8

    software: debian | proxmox | openmediavault | docker | kodi | emby | tvheadend | fhem | unifi

  • Die Kodi-Einstellung "Bildwiederholfrequenz anpassen" funktioniert hier nur bedingt

    Das wäre aber genau die richtige Einstellungen dafür. "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop".

    Anscheinend macht diese Einstellung aber irgendwie kummer bei dir. Um dem Problem auf die Spur zu kommen bitte folgendes machen:

    - "Bildwiederholfrequenz anpassen" aktivieren
    - [definition=12,0]debug[/definition] [definition=12,9]logging[/definition] einschalten
    - Kodi neu starten (das ist wichtig!!!!)
    - So schnell wie möglich versuchen den Fehler zu reproduzieren (nichts anderes machen. Sonst wird das Log zu groß)
    - Das komplette Log dann auf pastebin.com laden und den Link dazu hier posten

    Edit:

    Hinzufügen möchte ich noch, dass es nicht ratsam ist, Kodi auf eine feste FPS <60 in der GUI einzustellen. Gerade die GUI möchte man ja auch schön flüssig haben. Lässt man dann "Bildwiederholfrequenz anpasssen" auf "aus", wird JEDER Film in der eingestellten fps wiedergegeben. Das ist auch nicht, was man möchte.

    @RonnyS Schau bitte auch mal in deine Bedienungsanleitung von deinem AVR und deinem Projektor welche fps der AVR durchleiten kann und welche fps der Projektor überhaupt kann. Wenn der Projektor zum Beispiel nur 24fps kann, aber nicht 23.976, dann kann dir niemand helfen.

    Das würde mich aber sehr Wundern. Ich denke du hast schon mal eine BR abgespielt. Fast jede BR liegt in 23.976 vor. Auch wenn dein TV dir 24 anzeigt. Das ist einfach nur ein gerundeter Wert. Die wenigsten Leute können überhaupt etwas mit fps, 23.976 oder 24 oder was auch immer anfangen.

    Das Kodi [definition='1','0']log[/definition] wird uns aber mehr verraten.

    und auch zusammen mit dem Cinema-Vision Add-on funktioniert es nicht

    Bei diesem Problem werden wir dir nicht helfen können. Wenn eine Kodi Kern Funktion ein Problem mit einem 3rd Party Add-on hat, wirst du dich an den Author des Add-ons wenden müssen.

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von DaVu (16. September 2017 um 06:54)

  • "Anzeige - Verzögerung nach Änderung der Wiederholrate -> 2,5Sekunden"

    Diese Einstellung bewirkt nur, dass der Film um den eingestellten Wert den Start der Wiedergabe verzögert. Manche Monitore brauchen länger bis sie die entsprechenden fps eingestellt haben und üblicher Weise bleibt der Monitor dabei schwarz. Das hatte zur Folge, dass der Film schon begonnnen hat (Ton war zu hören) aber man hatte noch kein Bild. Somit hat man entschieden, dass man die Wiedergabe einfach um ein paar Sekunden verzögert um die Zeit zu überbrücken.

    Hat mit seinem Problem also nichts zu tun

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Guten Morgen,

    zunächst großen Dank für das schnelle Feedback.

    Also, mein AVR ist der Yamaha RX-A3050, ein aktuelles Spitzenklasse-Modell - der leitet alle Bildwiederholraten durch.
    Der Projektor ist ein älteres Modell, ein Panasonic PT-AE3000E, der aber auch alle Bildwiederholraten kann.


    Hinzufügen möchte ich noch, dass es nicht ratsam ist, Kodi auf eine feste FPS <60 in der GUI einzustellen.

    Zum Verständnis: Die 60 Hz stelle ich ja unter Windows 10 als Frequenz des PnP-Monitors ein, richtig? Nicht etwa in der Kodi-GUI. Oder gibt es dort auch noch eine Einstellung?


    Ich habe nun in Windows 10 die Frequenz des PnP-Monitors auf 60 Hz gestellt, Debug-Logging in Kodi aktiviert, "Bildwiederholfrequenz anpasssen" in Kodi auf "Start/Stop" und den Fehler reproduziert. Hierzu habe ich eine TV-Aufnahme, die in 50p vorliegt, gestartet. Der Fehler stellte sich wie folgt dar:
    Der Wiedergabe hat gestartet, aber die Kodi-GUI sich von Beginn an aufgehangen. Film-Ton war zu hören, die Kodi-GUI (Video-Wall der Film-Datenbank) aber eingefroren, keine optische Reaktion auf weitere Eingaben. Durch Drücken der Windows-Taste (Start-Menu von Win10 ist dann im Vordergrund aufgepoppt) ist die Kodi-GUI dann aber umgesprungen und der Film war sichtbar (allerdings mit davor eingeblendetem Kodi-Menu) und ich konnte meine Eingaben in Kodi auch wieder optisch verfolgen. Habe die Wiedergabe dann stoppen können und Kodi beendet.
    Hier das [definition=9,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition]:
    https://pastebin.com/Sd4JbEHi

    Ich habe übrigens das Confluence-Skin in Benutzung. Kann es damit zusammenhängen? Mal ein anderes Skin probieren? Wäre ansonsten vielleicht eine ältere Kodi-Version (<17.4) zum testen empfehlenswert?

    Noch einmal, Schönen Dank.

    Nachtrag:
    Habe noch ein bissl rumgetestet.
    Also, es ist so, daß bei "Bildwiederholfrequenz anpasssen" in Kodi auf "Start/Stop" offensichtlich bei jedem Umschalten der Bildwiederholfrequenz, sowohl beim Starten einer Wiedergabe als auch beim Stoppen, das aktuelle Bild einfriert. Kodi stürzt aber nicht ab, ich kann es durch Drücken der Windows-Taste (und danach Escape, um das Windows-Startmenu wieder auszublenden) quasi wieder "aufwecken".
    Also beim Starten einer Film-Wiedergabe: Optisches Einfrieren der letzten Kodi-GUI-Aktion, z.B. Klick auf das Video-Cover der Film-Datenbank
    Beim Stoppen: Optisches Einfrieren der Film-Szene beim Stoppen.
    Vor dem jeweiligen optischen Einfrieren wird immer kurz der Bildschirm einmal schwarz - offensichtlich der Moment, wenn die Bildwiederholfrequenz umgeschalten wird.

    Einmal editiert, zuletzt von RonnyS (16. September 2017 um 10:11)

  • Ich habe mir das mal angesehen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j…6C3VPBdOz6TU2nA

    Das ist ein Link zur Bedienungsanleitung deines Projektors. Auf Seite 50 steht nur was von 1080/24p, 1080/60p und 1080/50p.

    Jetzt können wir natürlich spekulieren und uns fragen ob sie mit 1080/24 die besagten 23.976fps meinen oder tatsächlich nur 24fps?

    Wie man das unter Windows raus findet, kann ich dir nicht sagen. Unter LibreELEC wäre es einfach, da uns dort xrandr die möglichen Optionen auswirft. Kodi sollte aber auch bei weitem nicht einfrieren.

    Vielleicht machst du mal ein Ticket auf trac.kodi.tv auf

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • In dem Log spielst du übrigens einen 50fps Film ab:

    Die letzte Zeile zeigt es:

    1280x720 [SAR 1:1 DAR 16:9], 50 fps, 50 tbr, 90k tbn, 100 tbc

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Ja, war ein 50p Film, welcher aber zu gleichem Fehler (Einfrieren) führte.
    Ist denn dem log-File irgendwas zu dem Fehlverhalten zu entnehmen?

    Ich würde mal eine andere Kodi-Version (derzeit 17.4) testen, z.B. 17.3 - was meinst Du?
    Kann das Skin (derzeit Confluence) hier auch eine Rolle spielen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!