ProtonVPN einrichten unter Libreelec mit OpenVPN

  • Hallo,
    ich habe auf meinen Raspi3 das neuste libreelec laufen und möchte nun ein VPN einrichten. Zur Zeit nutze ich den Dienst ProtonVPN und habe mir die OpenVPN config datei dazu runtergeladen:


    Sowohl in der Commandline als auch mit den Addon "VPN Manager for OpenVPN" (https://github.com/Zomboided/service.vpn.manager) bekomme ich allerdings den Fehler:

    Options error: --up script fails with '/etc/openvpn/update-resolv-conf': No such file or directory

    Options error: Please correct this error.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Muss ich das confic file editieren? ?(

  • Hallo - ich bringe ProtonVPN am Kodi V18 nicht zum laufen.
    Habe das Open VPN AddOn installiert, die config Datei von der Proton Seite geholt (die 2 Zeile die hier angesprochen wurden gelöscht) und alles im VPN AdaOn am Kodi eingerichtet.
    - VPN Provider: User definierter
    - user und passwort von meinem proton Account
    - die config Datei vom Proton importiert

    Ich bekomme aber den Fehler:
    Error connecting to VPN, authentication failed

    Auf reddid habe ich auch einen Thread mit diesem Fehler gefunden -
    leider ohne Lösung...

    Kann mir mir jemand helfen?
    Danke im Voraus
    lotus78

  • das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter - und hat doch auch nichts mit dem technischen Problem zu tun - ist ja alles legal...
    VPN ist nie ein Fehler....

    Irrtum. Beantworte bitte meine Frage.

    Kodi funktioniert ganz wunderbar ohne VPN.

    Ein VPN braucht man in Bezug auf Kodi meistens aus 2 Gründen

    - Dinge zu erreichen, die man sonst nicht erreichen kann (vortäuschen eine IP)
    - Seine eigene Herkunft zu verschleiern, da das, was man erreichen möchte, vielleicht doch nicht so legal ist.

    Bei beiden werden wir dich hier nicht unterstützen.

    Bitte das hier lesen:

    https://kodi.wiki/view/Official:VPN_policy

    Um ein VPN zu dir nach Hause aufzubauen, brauchst du keine Einrichtung in Kodi sondern eine Enrichtung an deinem Router. Das wäre dann eine ganz andere Geschichte....


    Also...nochmal...wofür brauchst du das VPN?

    Und speziell zu:

    VPN ist nie ein Fehler...

    Da kommt es ganz darauf an, welchen Anbieter du nimmst. Du gibst deine vertrauenswürdigen Daten an einen Anbieter, den du ggf. auch noch bezahlst, weißt aber wahrscheinlich nicht, wie dieser mit deinen Daten umgeht. Proton mag ein guter sein. Dennoch stellt sich immer die Frage warum man überhaupt einen solchen Service nutzen sollte. Ich mache nichts im Netz, was mein ISP nicht auch wissen kann.....also wofür?

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Gut. Problem gelöst

    Du hättest auch einfach deinen Bedarfsfall schildern können und dann hätten wir dein technisches Problem ggf. auch gelöst. Du musst nur leider verstehen, dass wir solche Anfragen alle Nase lang bekommen und wir daher einfach vorsichtig bei der Unterstützung sind. Kodi wird oft genug in den Dreck gezogen und entsprechend missbraucht.

    Für Kodi selbst brauchst du kein VPN. Wenn du also erklärst, warum du der Meinung bist, dass du für Kodi ein VPN brauchst, dann können wir dir entweder helfen oder die klar machen, dass du nichts zu befürchten hast, wenn du Kodi verwendest.

    Falls du bedenken haben solltest, dass dein ISP deine Zugriff auf Scraping-Seiten filtert und irgendwann jemand bei dir klingelt und dich fragt, warum du dir so viele Infos zu Filmen aus dem Netz lädst, dann lass dir gesagt sein, dass du dich damit nicht mehr auf eine Grauzone bewegst, als wenn du diesen Link anklickst: https://www.themoviedb.org/movie/425-ice-age?language=de-DE

    Mehr macht Kodi auch nicht und dafür braucht es kein VPN.

    Für alles andere bitte die o. g. Policy lesen. Wenn du dann deinen Bedarfsfall nicht erklären möchtest oder sagst "Hat ja nichts mit dem Thema hier zu tun", dann ist es wohl doch nicht so legal. Denn auch diese Ausrede hören wir hier mindestens 3 Mal im Monat :D ;)

    Wertschätzung kostet nichts, aber sie ist von unschätzbarem Wert.

  • Nur der Vollständigkeit halber - technisch gesehen - habe ich die Lösung gefunden:
    Für den Open VPN gibt es eigene Zugangsdaten (das sind nicht die Login Daten vom Account!!) , die von Proton vorgegeben sind, und die man unter seinem Profil findet.
    Konto/OpenVPN/IKEV2 Benutzer

    OpenVPN‐/IKEv2‐Benutzername:
    Verwenden Sie die folgenden Anmeldedaten, wenn Sie sich ohne Anwendung mit ProtonVPN-Servern verbinden möchten.

    vielleicht hilft es ja jemanden.. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!