Speicherort der Videofiles ändern aber gesehen-Info behalten

  • Hallo zusammen

    Hab eine wahrscheinlich blöde Frage.
    Ich hab derzeit meine Videos auf externen Platten gespeichert und in KODI eingelesen und würde diese jetzt gerne auf mein NAS legen.
    Ich möchte allerdings die Info was ich schon alles gesehen habe nicht verlieren, was aber beim Neu einlesen ja wohl so ist.

    Da gibt's wahrscheinlich einen Trick, oder ?

    Wäre super wenn das ginge sonst wird es echt mühsam ... :S

    Danke
    Lg Vadulli

  • Moin, ich nutze für so etwas das Trakt.tv Addon. Damit kann ich auf allen meinen Clients die gesehenen Episoden und Filme synchronisieren.
    Der geht auch nicht nach Dateiname sondern wirklich nach Serie + Episodenname oder Filmname.
    Nachteil ist das Du halt einen kostenlosen Account dort anlegen musst.

    Vorgehensweise ist:
    - Trakt.tv Account erstellen.
    - Trakt.tv addon installieren und pairen mit deinem Account.
    - Erstmalig einmal synchronisieren. (Trakt.tv addon ausführen)
    - Dann deine Daten verschieben, bereinigen oder Quelle neu erstellen nachdem du die alte gelöscht hast.
    - Trakt.tv addon erneut ausführen - fertig.


    Hint: Das Addon kann installiert bleiben und speichert jede gesehene Episode / Film automatisch. Fragt auch nach jeden Film/Episode nach einer persönlichen Bewertung. Das kannst Du aber deaktivieren.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Moin, ich nutze für so etwas das Trakt.tv Addon. Damit kann ich auf allen meinen Clients die gesehenen Episoden und Filme synchronisieren.

    Da würde ich doch lieber die DB exportieren in die jeweiligen Filmquellen (Export in einzelne Dateien als NFO´s, alternativ auch mit allen Artworks). In den NFO´s stehen ja die Info genauso.
    Dann alles aufs NAS, DB neu aufbauen mit Advancedsetting

    <importwatchedstate>false</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->

    Und neu einlesen. Da ja nfo´s bevorzugt werden hast danach auch ohne Addon wieder die Gesehen Status anzeigen wie vorher.
    Das geht auch super schnell je nach Rechner.

    Grüße

  • Ich sagte ja nicht das es so nicht geht. Bei jedem neuen Clienten reduziert sich halt der Aufwand in "Addon installieren und synchronisieren" :)
    Mit NFO Watchedstate Updater gehts natürlich genauso.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich sagte ja nicht das es so nicht geht. Bei jedem neuen Clienten reduziert sich halt der Aufwand in "Addon installieren und synchronisieren"

    wollte es nur der vollständigkeit erwähnt haben;)..
    Für mich liest es sich eher nach einer einmaligen Geschichte als nach "ich habe 5 clients ohne zentrale DB". Und deswegen extra über trakt zu gehen lohnt sich dabei ja evtl. weniger.
    Der interne weg ist für sowas (mache ich bei jeder neuen Kodiversion so) für mich einfacher als über ein Addon.

    Jetzt hat er ja bei Varianten und kann sich entscheiden ;) .

    Grüße

  • Da würde ich doch lieber die DB exportieren in die jeweiligen Filmquellen (Export in einzelne Dateien als NFO´s, alternativ auch mit allen Artworks). In den NFO´s stehen ja die Info genauso.Dann alles aufs NAS, DB neu aufbauen mit Advancedsetting

    <importwatchedstate>false</importwatchedstate> <!-- import previously exported playdate and playcount from .nfo files. Defaults to false -->

    Und neu einlesen. Da ja nfo´s bevorzugt werden hast danach auch ohne Addon wieder die Gesehen Status anzeigen wie vorher.
    Das geht auch super schnell je nach Rechner.

    Grüße

    Hallo Marc

    Gibts da irgedwo eine Anleitung ? Ich hab das noch nich gemacht .
    Wir funktioniert der Export ?

    Lg Vadulli

  • Gibts da irgedwo eine Anleitung ? Ich hab das noch nich gemacht .
    Wir funktioniert der Export ?

    Wenn dir unsicher bis würde ich sowas erst mal testen - falls man Windows zur Verfügung hat ist das über Portable als "Zweitinstallation" super einfach.
    Da würde ich mal danach suchen und bevor dabei was schief geht erst mal damit einige Versuche starten.

    Export der Datenbank findet man hier
    http://kodi.wiki/view/Import-export_library

    Danach wenn man Bilder ebenfalls mit Exportiert hat liegen sämtliche Infos in den Film und Serienverzeichnissen.
    Sofern man alle Filme in eigenen Verzeichnissen hat (wie sich das verhält wenn man alle in einem Verzeichnis hat, speziell Filme weiß ich nicht).

    Danach musst du dir dann die Advanced Settings ansehen

    Vereinfacht gesagt ist das eine XML Datei in deinem Userdata Folder die Befehle/Settings enthält:
    Hier muss dann unbedingt auch angegeben werden das Kodi den Status auch importieren soll (Standard ist ohne).
    http://kodi.wiki/view/Import-export_library


    Das würde ich mal mit wie gesagt wenn möglich portable ausknobeln und danach erst das "Produktivsystem umstellen".

    Dabei ist es sogarmöglich die Datenbank aus Portable Versionen (solange es dieselbe Kodi version ist) einfach zu kopieren ins Prodktivsystem.
    Solange die Quellen gleich bleiben spart man sich dann sogar das erneute einlesen.

    Grüße

  • Hallo

    Also ich glaub ich hab vergessen zu erwähnen das ich meine Daten ja in einem NAS drinne habe auf das vom Windows-PC und von 2 Raspberry und von einem Mac-Book zugegriffen wird.

    Ich möchte ja jetzt ncht wieder den gleichen Stand einfach importieren, sondern ich lege die Files jetzt auch aufs NAS und möchte demnach "Nur" den Speicherort ändern.
    Ich frage mich ob ich das nicht einfach in die DB direkt per SQL reinschissen kann ??

    Oder hab ioch das mit Export und Import der falsch verstanden ??

    Lg Vadulli

  • Also wenn ich meine "best practice" für diesen Fall zum besten geben darf. Wenn es wirklich nur um das Konservieren des Watched Status geht und die Viedeos neu gescrapert werden sollen, würde ich wie folgt vorgehen.

    1. via Konsole auf dem Kodi-Player einlogen
    2. das "texturecache tool (script) installieren

    Code
    wget https://raw.github.com/MilhouseVH/texturecache.py/master/texturecache.py
    chmod +x ./texturecache.py

    3. den Status des Watched Flag in eine Datei exportieren
    (Filme und Serien werden getrennt betrachtet)

    Code
    ./texturecache.py watched movies backup movies.dat
    ./texturecache.py watched tvshows backup tvshows.dat

    4. die Dateien (via SCP z.b.) sichern
    5. nach dem neuen Scrapern die Wachted-Flags wieder einspielen

    Code
    ./texturecache.py watched movies restore movies.dat
    ./texturecache.py watched tvshows restore tvshows.dat


    So müsste es doch auch gehen, oder?

  • Oder hab ioch das mit Export und Import der falsch verstanden ??

    Der Export von Textinfos als NFO und/oder Artworks ist eine Sicherung aller Datenbankinfos jedes einzelnen Eintrages der Datenbank.
    Jeder Eintrag (Mediendatei) bekommt dabei eine Einzeldatei mit allen Infos die in der Datenbank vorhanden sind.
    Liest man danach mit dem Advancedsetting Importwatchedstates diese Dateien in eine leere Datenbank ein hat man genau denselben stand wie vorher.
    Das ist oft einfacher als andere Vorgehensweisen.

    Hättest du nun unterschiedliche Gesehen Infos in deinen 3 Clients wäre das die falsche Wahl.

    Alternativen gibts natürlich immer.

    Ein Gesamtexport (danach wird man beim Export Gefragt) z.B. - dabei wird die ganze DB in eine große xml geschrieben.
    Bei der kann man dann z.B. per suchen und ersetzen auch aus G:\\Filme z:\Filme machen und wieder einlesen.
    Zumindest in der Therorie - hab ich bisher auch nur einmal gemacht und da dauert er import dieser xml gruslig lang..

    Direkte Änderungen in der DB gehen sicher auch - da müsste ein SQL experte was zu sagen.
    Dort mit einem Viewer ein suchen und ersetzen Befehl schreiben geht sicher auch.

    Ansonst versuch macht Klug.
    Ohne wird das beste Vorgehen das dir liegt keiner wissen können.

    Vorgehen z.B. nach der NFO Methode wäre:

    • Alte DB sichern - einfach die MyVideos1xx.db sichern durch kopieren.
    • Einen Export als NFO Dateien mit Artworks anstoßen.
    • Filme Verschieben aufs NAS, wichtig dabei zu erwähnen das man mit der NFO Methode vollkommen unabhängig wäre.
      Auch mehr als ein Pfad ändern ginge dort. Also nicht nur x:\\Filme zu z:\\Filme, sondern auch wenn man Meinetwegen noch neue Gemischte pfade wie
      z:\\Filme\HD für einige.
    • Neue DB anlegen und einlesen mit dem Advanced Setting Import watched states.

    Danach ist alles wie früher. Diese DB Datei und den ordner Thumbnails kann man danach sogar direkt auf die anderen beiden Clients verteilen und alle haben denselben Stand.

    Aber eben alles mit der Annahme das alle 3 wirklich genau dieselben Infos haben. Gehört da einer der Frau die andere gesehen Statusse hat klappt das nicht.

    Vielleicht solltest du dich in die Datenbank Sektion verschieben lassen.
    Dort kann dir da einer bestimmt eine Pfadersetzung direkt in der Datenbank ausknobeln.
    Davon hab ich keine Ahnung wäre aber sicher die einfachste Möglichkeit für einfach Pfadänderungen.

    Ich nutz solche Aktion aber auch gerne mal um Infofehler nochmal durchzugehen, z.B. Genres mal ausmisten und solche Dinge.
    Und ab und an eine Frische DB ohne irgendwelche Leichen ist auch kein Fehler Denk ich.
    Aber das sieht jeder etwas anders.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!